Beiträge von Slow Motion

    Das Zinkspray machte irgendwie beim einbrennen. Probleme, Blasen auf der Oberfläche. Deshalb hatte ich es weg gelassen. Das war zum Glück gleichzeitig zu den Verfärbungen und ich musste nur ein mal dieses harte Zeug wieder runter bekommen. Bei der Farbe habe ich mich an die Originalfarbe gehalten und RAL 1003 genommen. Bin im Malergroßhandel bei den Spraydosen die RAL Farben durchgegangen die in Frage kommen und 1003 passte.


    RAL 1003 und 1023 haben in der Tabelle mal die Plätze getauscht. Vielleicht kommt es daher, dass oft gesagt wird RAL 1023 ist korrekt. Ich finde Verkehrsgelb viel zu hell. Da hätte man wirklich gleich Bremssattellack in Gelb nehmen können. Der wäre vermutlich ähnlich hell gewesen.

    Danke. Foto dauert noch etwas. Bin erstmal weg und nicht in der Nähe der Laterne. Aber ihr seid ja warten gewöhnt.
    Farbe gab es aus der Bucht von dem einen Verkäufer, der Thermolack in RAL Farben anbietet. Da eine Schicht, ebenfalls hitzefesten, Klarlack drüber und man hat auch glänzenden Lack. Hatte den Brenner zum ausprobieren genommen und weil Umluft zum einbrennen nicht geeignet ist, gab es Verfärbungen im Lack. Eingebrannt ist der echt hartnäckig. Sogar über Graffiti Entferner hat der nur müde gelächelt. Als es dann endlich richtig fertig war, fühlt sich der Lack nicht nach Lack an. Sondern eher wie eine Beschichtung. Irgendwie etwas gruselig, dass so etwas aus einer Spraydose kommt.


    Meinen Docht hatte ich einem Bekannten gegeben und brauchte einen neuen. Es gibt da einen Anbieter, der 15cm lange Dochte anbietet. Optisch wirken die irgendwie schmaler, sind aber gleich breit. Die sind flauschig und fördern Petroleum wie nichts gutes. Man kann die Flamme über das Kreuz der Drähte vom Glasschutz hochdrehen und sie rußt nicht.

    Du meinst "Amateure treiben Unfug"?


    Der hat kein Gelb. Ist gelber Bremssattellack denn in Richtung Verkehrsgelb einzuordnen? Ich hätte sie gerne wieder in dem Baustellengelb in dem sie war.


    Alles gut. Das Stichwort lautet "Thermolack". Den gibt es in allen möglichen RAL-Farben.

    Docht ist drin und sie leuchtet. Bilder gibt es auch bald.
    Neuen Lack hat sie noch nicht und genau da liegt mein Problem. Die Farbe müsste Verkehrsgelb sein, wenn ich mich nicht irre. Gibt es überhaupt hitzefesten Lack in der Farbe? Wenn man im Internet so schaut, findet man nur Standardfarben. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Mir dünkt, anhand Deiner Fragen und der Hinweis auf die Pfadis, daß Du noch recht jung bist und in der Stadt lebst, richtig?
    So ein Dorfleben und Zeiten ohne schmales Telefon, Amazon, Wählscheibentelefone und schwarz-weiß Fernseher mit nur einem Kanal, Kohlebadeofen usw. kennst Du demzufolge dann eh nur aus dem Museum, nehme ich an?
    Na Bravo!
    Dann bist Du ja hier im Forum goldrichtig gelandet und wirst sicher bei eifrigem Studium noch so einige für Dich verwunderliche Teile entdecken!
    :welcome:

    Nicht ganz. Bin auf dem Dorf aufgewachsen. Wir hatten ein Wählscheibentelefon von der Bundespost. Ob der Fernseher mit den drei Sendern schwarz-weiß oder Farbe war, weiß ich nicht mehr. Kohlebadeöfen habe ich aber in meiner Kindheit tatsächlich nicht kennen gelernt. Die konnte ich in aktiver Benutzung erst nach 2005 sehen.
    Bei alten Dingen wundert mich eigentlich nichts. Das einzige was mich wundern könnte ist, dass viele Hersteller ein eigenes Süppchen gekocht haben.

    Verstehe ich das richtig? Für diese Lampen hat man eigene Installation haben müssen? Also irgendwo war der Tank und von da aus wurden die Lampen versorgt?
    Ich frage mich, wie lange so etwas gehalten hat. Auf dem Land hat es zwar etwas gedauert, bis es Strom gab. Aber hat die Firma auch so lange durchgehalten? Irgendwo muss man die Glühstrümpfe ja kaufen.

    Das hier ist meine erste Laterne die ich herrichte.


    Die Laternen von denen ich meine vorherigen Erfahrungen habe waren die, die wir bei den Pfadfindern genutzt hatten. Die waren halbwegs gut gepflegt und auch die Dochte ließen sich einfach bewegen und die 1-2 die ich mal wechseln oder wieder rein basteln musste, gingen leicht rein.


    Wie ich schon schrieb, bin ich es gewohnt diese Laternen als Gebrauchsgegenstand zu nutzen. Ich bin tatsächlich Mitte der 90er mit einer Feuerhand in der Hand bei meiner Nachtwache nachts über den Zeltplatz gegangen. Die hatte keine Sturmkappe und bei Wind hatte man Probleme vernünftig was zu sehen. Deshalb habe ich mir diese Laterne mit Sturmkappe gekauft. Damit dieses Problem etwas geringer ist.


    Die will ich jetzt eben so herrichten, dass sie einwandfrei zu benutzen ist. Deshalb frage ich hier in dem Forum nach und besorge mir Sachen die ihr mir vorschlagt und die ich eben nicht im Haus habe. Damit ich an der Laterne noch lange Freude habe, weil ich sie einwandfrei wieder hergerichtet habe.


    Ach ja. Das Problem mit nicht passenden Dochten, wurde hier schon mal behandelt.


    Ich danke schon mal für eure Tipps.

    Aber naja ... es ist ja Deine Lampe und Dein Geld.
    Am Ende kommt sie so teuer, wie eine aus nem Sofortkauf, ohne Macken.


    Du hast völlig recht. Wenn ich diese Lampe herrichten will, dann muss ich zum Baumarkt und diverse Sachen kaufen. Das kostet Zeit und Sprit. Dann muss ich nochmal Zeit investieren um die Sachen zu benutzen. Wenn ich sie neu lackiere, dann muss ich warten bis die Farbe trocken ist. Danach müssen noch ein paar Details lackiert werden. Noch mal Zeit zum lackieren verbraucht und warten bis die Farbe dann wieder trocken ist.


    Ich mache das zum ersten mal und habe nicht alles im Schrank stehen was man für die Bearbeitung der Lampe braucht. Sondern muss es besorgen. Du hast völlig recht. Ich schmeiße am besten die Lampe weg und alles hin und kaufe mir eine fertige. Da kommt ich bestimmt mit Kosten und Zeit günstiger bei rum und sie funktioniert sofort.

    Falls das alles nichts hilft gibt es den Brenner noch neu. Kannst den von der aktuellen Fh nehmen.


    Hallo,
    ich bin es eigentlich gewohnt, dass der Docht problemlos rein geht. Da ich das Original Glas schonen will, habe ich im Shop einen Brenner und ein Glas bestellt. Der alte Brenner und das Glas werden dann aufbewahrt. Nach den ganzen Tipps habe ich noch genug zu basteln. Da kommt es auf den Brenner nicht drauf an.


    Wenn sie leuchtet, erfahrt ihr es als erste.


    Gruß, Lasse

    So. der neue Docht ist da. Nur gibt es ein kleines Problem. Er geht rein, aber nicht durch. Er lässt sich ein Stück weit mit den Rädchen weiter drehen und dann drehen die mehr durch als ein Auto auf dem Eis bei Vollgas. Ich könnte kräftig weiter drehen, das würde aber den Docht zerstören. Deshalb war der Rest des alten Dochtes auch an einer Stelle komplett durchgerieben.


    Was kann ich tun? Muss ich einen neuen Brenner kaufen oder kann ich den hier reparieren? Wenn ich einen neuen benötige, dann wäre mir ein neuer alter lieber, der von seiner Machart so aussieht wie der von der Lampe. Die neuen haben unten so ein Kreuz drin, das hat der hier nicht.


    Ich würde vermuten, das war der Grund, warum sie verkauft wurde. Docht geht nicht mehr zu verstellen. Für so eine alte Lampe gibt es bestimmt keine Ersatzteile. Also weg damit.

    Ach ja, der Rostumwandler. Hatte ich völlig vergessen. Obwohl ich mit dem Zeug schon mal mein Auto verschlimmbessert hatte.


    Dann weiß ich schon, was ich in den nächsten Tagen mache. Putzen und den Rost bearbeiten. Dann wird erstmal geschaut ob sie leuchtet ohne zu kleckern.


    Das sind mehr Tipps, als ich erwartet hattet. Schön, dass ihr einem zeigt, wie man sich zuerst mal un die kleinen Sachen kümmert. Ohne befürchten zu müssen, dass einem die Laterne wegrostet.


    PS: Habe den Tipp bekommen, beim Abdichten des Tanks es mal mit Bootslack zu probieren. einen Teelöffel voll da rein und dann etwas schwenken. Bis der Lack trocken ist, dauert es zwar ein paar Tage, aber von Außen ist dann nichts sichtbar.


    Da ist die Nummer mit dem Sekundenkleber geradezu ein Sonntagsspaziergang gegen, besonders, wenn deer wirklich dünnflüssig ist!


    OK, ich bin überzeugt. Wenn undicht, dann Sekundenkleber. Das mit der Dichtung wusste ich nicht. Löten hätte gefühlsmäßig einfach besser zu dieser Lampe gepasst.


    Wüstenfuchs was schlägst du zum Tank reinigen vor?


    Rost, soweit sichtbar, ist am Tragebügel und außen am Kamin, der auf dem Glas aufsitzt. Weil er beim hochziehen etwas an den restlichen Teilen schrammt. Wie kann ich die Teile schützen? Leicht mit Zitronensäure einpinseln und verzinken und lackieren? Einbrennen könnte dann ein einfaches an machen der Lampe übernehmen.


    Ich weiß noch nicht ganz, ob ich die so lasse oder nicht. Ich mag es nicht, dass dort so viel blankes Metall ist. Ich kenne die nur als Gebrauchslampen und so eine soll es auch werden. Da muss man dann auch im Regen mit herum laufen können und sie dann ohne putzen und trocknen im Zelt abstellen. Taschenlampen waren bei uns bei den Pfadfindern eher ungern gesehen. Entweder man vertraue auf seine Nachtsicht und erwischte dann doch die Kuhle vor einem oder man stolperte mit der Lampe durch die Dunkelheit.


    Letztendlich wird es wohl doch eine komplette Lackierung werden. Mir gefällt auch, dass man da voraussichtlich nichts löten muss. Aber zunächst wird sie so betrieben werden. Für den Grillanzünder muss ich wohl noch in den Baumarkt fahren.

    Die Falz würde ich schon abdichten, wenn sie vorher gesifft hat.
    Daß sie jetzt "zufällig" dicht hält, muß nicht zwangsläufig so bleiben.
    Das Paraffinöl kann kapillär den Docht hinauf klettern,
    dann funktioniert das abwärts genauso zuverlässig.
    Alles nur ne Frage der Zeit.


    Hallo,
    Dünnflüssigen Sekundenkleber in den Falz zu tun, finde ich ich irgendwie unschön. Gäbe es hier jemanden in der Gegend FFM, Wiesbaden, Mainz oder etwas weiter, der mir den Falz löten kann? Das würde mich sehr freuen, es soll auch entlohnt werden. Wenn es das Löten nicht beeinträchtigt, würde ich vorher schon mit dem Zinkspray drüber gehen. Ansonsten klebe ich den Falz ab und verzinke da nachträglich.


    Danke für die umfangreichen Tipps. Ich muss dann wohl mal einkaufen gehen.

    Danke für die Tipps.


    Kann ich den Brenner auch in die Brühe werfen?
    Ich würde mich ansonsten an das Petro Wiki halten.
    http://petro.wikia.com/wiki/Entlacken


    Beim Zinkspray würde ich auch innen in den Kamin sprühen und hoffen, dass ich alles erwische.


    Beim Lackieren würde ich die Öffnungen vom Tank, die Unter- und Oberseite vom Brenner und die Innenseite vom Kamin auslassen. Zwischen Sturmkappe und Außenseite vom Kamin scheint die auch nicht lackiert zu sein.
    Kann ich das im Wiki beschriebene Entrosten auch machen?


    http://petro.wikia.com/wiki/Entrosten


    Ach ja. Die Farbe der Lampe müsste RAL 1003 sein? Ich hätte die nämlich gerne wieder in dem hässlichen Baustellen Gelb.


    Die Farbe ist zwar noch dran. Aber sie steht jetzt seit ca. 1 Std mit Waschbenzin im Tank (etwas mehr als Boden bedeckt) auf einem Papiertuch und macht keine Flecken. Das wäre echt super, wenn die dicht wäre. Es ist ein Schöner Start, wenn man nur den Lack entfernen und neu lackieren muss.

    Sieht fast so aus, als wäre der Tankfalz undicht, da der Lack sich ausgerechnet dort gelöst hat.
    Da solltest Du vor der Lackierung noch einen Test ggf. mit Aceton oder Nitroverdünnung
    machen.


    Hallo,
    ich heiße Lasse.


    Ich hätte Waschbenzin da. Geht das auch? Könnte man den Falz irgendwie neu verpressen? Ansonsten sieht sie nämlich, wie schon gesagt, gut aus.

    Hallo,
    in der Bucht gab es eine 276 StK. Wenn das Internet nicht lügt, müsste die von Juli 1970 sein. Ich fand das Material sah noch gut aus und will die jetzt neu lackieren.


    Docht war durch das Transporträdchen fast durchgerieben. Ich hatte ihn mit kräftigem ziehen entfernt. Was da am Tank den Lack entfernt hat, weiß ich nicht. In der Lampe schien noch ein Rest Petroleum zu sein. Er war braun und dickflüssig.


    Hier hatte ich gelesen, dass das Lack entfernen mit Rohrfrei gemacht wird. Ich habe welchen aus einem dieser billig Märkte. Auf der Packung steht "Inhaltstoffe > 30% Natriumhydroxide". Kann man das nehmen und wenn ja wie viel? Kann ich die Lampe nicht auch einfach in Nitroverdünnung baden?


    Mein Plan wäre dann sie mit Sprühverzinkung zu grundieren und mit dem original Gelb wieder zu lackieren. Wie komme ich am besten an alle Stellen ran? Glas raus, Lampe aufhängen und einsprühen?


    So, jetzt seid ihr erstmal dran.