Feuerhand 276 StK neu lackieren?

  • Hallo,
    in der Bucht gab es eine 276 StK. Wenn das Internet nicht lügt, müsste die von Juli 1970 sein. Ich fand das Material sah noch gut aus und will die jetzt neu lackieren.


    Docht war durch das Transporträdchen fast durchgerieben. Ich hatte ihn mit kräftigem ziehen entfernt. Was da am Tank den Lack entfernt hat, weiß ich nicht. In der Lampe schien noch ein Rest Petroleum zu sein. Er war braun und dickflüssig.


    Hier hatte ich gelesen, dass das Lack entfernen mit Rohrfrei gemacht wird. Ich habe welchen aus einem dieser billig Märkte. Auf der Packung steht "Inhaltstoffe > 30% Natriumhydroxide". Kann man das nehmen und wenn ja wie viel? Kann ich die Lampe nicht auch einfach in Nitroverdünnung baden?


    Mein Plan wäre dann sie mit Sprühverzinkung zu grundieren und mit dem original Gelb wieder zu lackieren. Wie komme ich am besten an alle Stellen ran? Glas raus, Lampe aufhängen und einsprühen?


    So, jetzt seid ihr erstmal dran.

  • Hallo (Name?),
    erst einmal :welcome: hier im Forum.
    Das braume dickflüssige Zeug wird mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Petroleum
    sein. Ich vermute mal, da hat jemand versucht die Lampe mit Planzenöl zu betreiben.
    Sieht fast so aus, als wäre der Tankfalz undicht, da der Lack sich ausgerechnet dort gelöst hat.
    Da solltest Du vor der Lackierung noch einen Test ggf. mit Aceton oder Nitroverdünnung
    machen. Ansonsten hast Du ja selber schon die Vorgehensweise beschrieben.
    Ich nehme immer eine Packung Rohrreiniger auf einen 10l-Eimer Wasser.
    Vorsicht, das Zeug ätzt stärker als Batteriesäure. Das Anrühren unbedingt draußen
    machen, Handschuhe und Schutzbrille sind Pflicht.
    Das Glas muss raus, der Brenner ebenfalls. Auf keinen Fall den Tankdeckel in Lauge
    baden, das Gewindeteil löst sich auf. Zinkgrundierung funktioniert gut, der Decklack muss allerdings
    temperaturfest sein. Normaler Lack hält das zumindest am Kamin nicht aus. Danach muss
    der Lack eingebrannt werden. Ich mache das im Backofen, wenn meine Frau nicht da ist. :frau:
    Viel Spaß bei der Restaurierung. :D


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Sieht fast so aus, als wäre der Tankfalz undicht, da der Lack sich ausgerechnet dort gelöst hat.
    Da solltest Du vor der Lackierung noch einen Test ggf. mit Aceton oder Nitroverdünnung
    machen.


    Hallo,
    ich heiße Lasse.


    Ich hätte Waschbenzin da. Geht das auch? Könnte man den Falz irgendwie neu verpressen? Ansonsten sieht sie nämlich, wie schon gesagt, gut aus.

  • Ich hätte Waschbenzin da. Geht das auch? Könnte man den Falz irgendwie neu verpressen? Ansonsten sieht sie nämlich, wie schon gesagt, gut aus.


    Hallo Lasse,
    Waschbenzin funktioniert auch. Verpressen kann man die Falznaht zwar nicht,
    aber mit Weichlot nachlöten oder, wenn jemand nicht die möglich zum Löten hat,
    mit sehr dünnflüssigem Sekundenkleber nachdichten.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Danke für die Tipps.


    Kann ich den Brenner auch in die Brühe werfen?
    Ich würde mich ansonsten an das Petro Wiki halten.
    http://petro.wikia.com/wiki/Entlacken


    Beim Zinkspray würde ich auch innen in den Kamin sprühen und hoffen, dass ich alles erwische.


    Beim Lackieren würde ich die Öffnungen vom Tank, die Unter- und Oberseite vom Brenner und die Innenseite vom Kamin auslassen. Zwischen Sturmkappe und Außenseite vom Kamin scheint die auch nicht lackiert zu sein.
    Kann ich das im Wiki beschriebene Entrosten auch machen?


    http://petro.wikia.com/wiki/Entrosten


    Ach ja. Die Farbe der Lampe müsste RAL 1003 sein? Ich hätte die nämlich gerne wieder in dem hässlichen Baustellen Gelb.


    Die Farbe ist zwar noch dran. Aber sie steht jetzt seit ca. 1 Std mit Waschbenzin im Tank (etwas mehr als Boden bedeckt) auf einem Papiertuch und macht keine Flecken. Das wäre echt super, wenn die dicht wäre. Es ist ein Schöner Start, wenn man nur den Lack entfernen und neu lackieren muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Slow Motion ()

  • Servus Lasse in die Nachbarschaft nach Bemebeltown Mainhattan !


    Verkehrsgelb hat die RAL-Nr. 1023


    Entrosten + Entlacken kannst Du genauso, wie auf Petrowiki oder hier im Forum beschrieben anwenden.
    Sonst würde es ja nicht da stehen ... ;)


    Und ja, den Brenner kannst dort auch einweichen. Nach Säurebädern immer in Seifenlauge "neutralisieren" und gut mit Wasser nachspülen.


    Sogenanntes "Einbrennen" (was es eigentlich ja nicht ist) im Backofen bitte nicht mit zu hohen Temperaturen durchführen - die Hitze könnte evtl. zum Entlöten von Lötstellen an der Laterne führen.


    Die Falz würde ich schon abdichten, wenn sie vorher gesifft hat.
    Daß sie jetzt "zufällig" dicht hält, muß nicht zwangsläufig so bleiben.
    Das Paraffinöl kann kapillär den Docht hinauf klettern,
    dann funktioniert das abwärts genauso zuverlässig.
    Alles nur ne Frage der Zeit.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    2 Mal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Die Falz würde ich schon abdichten, wenn sie vorher gesifft hat.
    Daß sie jetzt "zufällig" dicht hält, muß nicht zwangsläufig so bleiben.
    Das Paraffinöl kann kapillär den Docht hinauf klettern,
    dann funktioniert das abwärts genauso zuverlässig.
    Alles nur ne Frage der Zeit.


    Hallo,
    Dünnflüssigen Sekundenkleber in den Falz zu tun, finde ich ich irgendwie unschön. Gäbe es hier jemanden in der Gegend FFM, Wiesbaden, Mainz oder etwas weiter, der mir den Falz löten kann? Das würde mich sehr freuen, es soll auch entlohnt werden. Wenn es das Löten nicht beeinträchtigt, würde ich vorher schon mit dem Zinkspray drüber gehen. Ansonsten klebe ich den Falz ab und verzinke da nachträglich.


    Danke für die umfangreichen Tipps. Ich muss dann wohl mal einkaufen gehen.

  • Moin Lasse,


    Das mit dem Nachlöten des Falzes hat so zwei Seiten:


    Der Falz ist ja gebördelt und dabei wurde AFAIK (bei eingen Serien?) eine Dichtung eingelegt, die nicht Hitzeresistent ist. Sprich dann treibst Du den Teufel mit dem Beelzebub aus...


    Wenn schon löten, dann in etwa so:


    Sauber entrosten und den Falz rundum mit lötpaste einpinseln. Mit einem haushaltsüblichen Flambierbrenner (hat Mann ja für die Creme Brulee eh in der Küche) aufschmelzen und in den Falz einziehen lassen. Nach dem Abkühlen wiederholen...


    Auf gar keinen Fall vorher sprühverzinken, das brennt nur ab und Du hast Zunder auf der Lampe und im Falz = sofort wieder undicht. Und Du musste den Zunder runter schleifen, ist auch ... :kotz:


    Da ist die Nummer mit dem Sekundenkleber geradezu ein Sonntagsspaziergang gegen, besonders, wenn deer wirklich dünnflüssig ist!


    JMO2CT


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • moin zusammen,
    aufarbeiten inkl. neu lackieren ist zwar möglich, jedoch
    nicht immer wirklich erforderlich.
    der lack fehlt zwar teilweise, es ist jedoch kein rost erkennbar.


    als erste instandsetzung würde ich den tank reinigen. danach die
    lampe mit warmer seifenlauge und einem schwamm und der
    obligatorischen zahnbürste ordendlich durchputzen.


    die lampe gut trocknen (fön, heissluftpistole, backofen), neuen docht
    einziehen und dann in betrieb nehmen.


    die lampe ist eigentlich die optimale basis für eine "rattenlampe".
    solche teile sind oft viel interessanter im vergleich zu einer kompletten
    aufarbeitung.
    sollte der tank sich später als undicht erweisen, kann problemlos
    nachgearbeitet werden, ohne eine komplettlackierung erneut zu
    beschädigen.



    gruß
    thomas


  • Da ist die Nummer mit dem Sekundenkleber geradezu ein Sonntagsspaziergang gegen, besonders, wenn deer wirklich dünnflüssig ist!


    OK, ich bin überzeugt. Wenn undicht, dann Sekundenkleber. Das mit der Dichtung wusste ich nicht. Löten hätte gefühlsmäßig einfach besser zu dieser Lampe gepasst.


    Wüstenfuchs was schlägst du zum Tank reinigen vor?


    Rost, soweit sichtbar, ist am Tragebügel und außen am Kamin, der auf dem Glas aufsitzt. Weil er beim hochziehen etwas an den restlichen Teilen schrammt. Wie kann ich die Teile schützen? Leicht mit Zitronensäure einpinseln und verzinken und lackieren? Einbrennen könnte dann ein einfaches an machen der Lampe übernehmen.


    Ich weiß noch nicht ganz, ob ich die so lasse oder nicht. Ich mag es nicht, dass dort so viel blankes Metall ist. Ich kenne die nur als Gebrauchslampen und so eine soll es auch werden. Da muss man dann auch im Regen mit herum laufen können und sie dann ohne putzen und trocknen im Zelt abstellen. Taschenlampen waren bei uns bei den Pfadfindern eher ungern gesehen. Entweder man vertraue auf seine Nachtsicht und erwischte dann doch die Kuhle vor einem oder man stolperte mit der Lampe durch die Dunkelheit.


    Letztendlich wird es wohl doch eine komplette Lackierung werden. Mir gefällt auch, dass man da voraussichtlich nichts löten muss. Aber zunächst wird sie so betrieben werden. Für den Grillanzünder muss ich wohl noch in den Baumarkt fahren.

  • moin,
    rost passivieren kann man mit rostprimer. gibt es im baumarkt in der
    autoecke für wenig geld. auftragen, einwirken lassen, mit wasser
    ordendlich abspülen. damit ist der rost zuverlässig gestoppt.


    wenn markus recht hat und im tank planzenöl war, würde ich es mit
    motorenbenzin von der tankstelle versuchen. das löst solchen kram
    in der regel gut aus.


    gruß
    thomas

  • wenn markus recht hat und im tank planzenöl war, würde ich es mit
    motorenbenzin von der tankstelle versuchen. das löst solchen kram
    in der regel gut aus.

    Ich habe mal vor längerer Zeit eine 863'er Meva bekommen, die der Vorbesitzer
    mit Planzenöl betankt hatte (da gibt es hier irgendwo noch einen Thread von).
    Was da gut geholfen hat, ist Breff. Aber nur das originale, das Zeug der Supermarkt-
    Hausmarken wirkt leider deutlich schwächer.
    Als Rostumwandler gibt es von Nigrin eine Sorte, die wie Fertan auf Eisen-Tannin-Basis
    wirkt. Der hat sich sowohl am Auto als auch bei Lampen bestens bewährt und ist auch
    bei weitem nicht so teuer, wie originales Fertan.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Lasse,
    erstmal willkommen hier! :welcome:
    Die Lampe mit Lösemitteln, oder Benzin innen zu reinigen ist keine gute Idee wenn ein Gummiring in der Bodenfalz eingepresst ist, dieser ist nicht Benzin bzw. Lösemittelfest.
    Die Lampe sieht allerdings so aus als wäre diese schon mal mit vergleichbaren betankt worden. ?(
    Spülmaschinenreiniger und warmes Wasser evtl. + Glasbruch, oder Splitt, Öffnungen verschlissen und schütteln. Brille u. Gummihandschuhe nicht vergessen.
    Wenn nötig anschließend die Sache mit dem Rostumwandler...
    Danach Dichtheitspfung.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Ach ja, der Rostumwandler. Hatte ich völlig vergessen. Obwohl ich mit dem Zeug schon mal mein Auto verschlimmbessert hatte.


    Dann weiß ich schon, was ich in den nächsten Tagen mache. Putzen und den Rost bearbeiten. Dann wird erstmal geschaut ob sie leuchtet ohne zu kleckern.


    Das sind mehr Tipps, als ich erwartet hattet. Schön, dass ihr einem zeigt, wie man sich zuerst mal un die kleinen Sachen kümmert. Ohne befürchten zu müssen, dass einem die Laterne wegrostet.


    PS: Habe den Tipp bekommen, beim Abdichten des Tanks es mal mit Bootslack zu probieren. einen Teelöffel voll da rein und dann etwas schwenken. Bis der Lack trocken ist, dauert es zwar ein paar Tage, aber von Außen ist dann nichts sichtbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Slow Motion ()

  • Aufwand ohne ende Sekunden Kleber Rost im Tank Undicht und weiß nicht was noch alles. Als ich zum Test angefangen bin mit Seezielen Kunstharz und damit meine ich nicht diesen Modellbau Quatsch. Sondern Spezial aber ist ja jetzt egal.


    Ich hatte eine Alte BAT diesen Nachbau der FH 201 der tank war sowas von Durch die Mischluft Rohre fertig.


    Von Aussen alles gut ab geklebt mit Tesas und mit den Harz die Lampe 3 mal Ausgefüllt und geschwenkt in allen Richtungen. Überschüssiges Material raus und 6 Stunden MIN. Trocknen lassen eh der nächste Durchgang Startet. Die Lampe sieht Heute immer noch Rostig aus und man könnte meinen Sie fällt jeden Moment Auseinander aber dem ist nicht so.


    Extrem Stabil Absolut ROSTFREIEN TANK VON INNEN. Weil es kann ja nur noch der Originale bisherige Tank ROSTEN von Aussen. Die Lampe Leuchtet vom Feinsten und steht auch Draußen gönne Ihr aber jetzt alle 2 Wochen einen ÖL Getränkten Lappen damit Tupfe ich Sie von Aussen ab damit der Rest nicht sofort abfällt.


    OHNE LÖTEN OHEN LACKIEREN und ich habe damit auch schon so manch einen TOT Geglaubten PX Tank frisch gemacht die noch HEUTE in Täglicher Benutzung sind. :nacht:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Auf die Schnelle wegrosten wird Dir das LAternchen nicht.
    Dort oben im Kamin ist es im Betrieb heiß genug, daß da Wasser kaum eine Chance hat. Außerdem wird der Rest der Laterne auch nicht so schnell rosten - sie ist verzinnt.
    Du könnstest nach dem Abdichten der Falz die Lampe nach einem Bad in 5-7%iger Zitronensäure (steht im Kaufhaus bei den Reinigern für Küche und Bad) und anschließendem Waschen mit Seife abtrocknen lassen und dann dünn mit Owatrol einpinseln. Das Owatrol abtrocknen lassen und noch einmal dünn damit einpinseln. Das ist ein guter Rostschutz und kann so belassen werden, ist aber auch überlckierbar.


    Flüssigen Grillanzünder bekommst Du im Kaufland, dort wo der Garten- und Grillkram steht. Bei uns in AB kostet der ganzjährig 1,99 die Literflasche.


    Sieh zu, daß auch dem Docht, wenn er noch vorhanden und lang genug ist, einer Wellnesskur unterziehst. Wer weiß, was der mal ziehen mußte ...
    Falls Du davon einen neuen brauchst, laß die im Baumarkt liegen, das sind meistens welche, die hart sind, wie Rolladengurte.
    Dochte sollen aus Baumwolle sein und schön weich u. "flauschig". Oder Du fragst hier mal im Forum (Tauschbörse) an, die meisten haben soviel Docht liegen, daß sie bis ans Lebensende damit versorgt sind (vermute ich mal).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • So. der neue Docht ist da. Nur gibt es ein kleines Problem. Er geht rein, aber nicht durch. Er lässt sich ein Stück weit mit den Rädchen weiter drehen und dann drehen die mehr durch als ein Auto auf dem Eis bei Vollgas. Ich könnte kräftig weiter drehen, das würde aber den Docht zerstören. Deshalb war der Rest des alten Dochtes auch an einer Stelle komplett durchgerieben.


    Was kann ich tun? Muss ich einen neuen Brenner kaufen oder kann ich den hier reparieren? Wenn ich einen neuen benötige, dann wäre mir ein neuer alter lieber, der von seiner Machart so aussieht wie der von der Lampe. Die neuen haben unten so ein Kreuz drin, das hat der hier nicht.


    Ich würde vermuten, das war der Grund, warum sie verkauft wurde. Docht geht nicht mehr zu verstellen. Für so eine alte Lampe gibt es bestimmt keine Ersatzteile. Also weg damit.

  • Moin,


    nimm ein langes Stück Blumendraht und fädel es bis zur Hälfte an einem Dochtende mittig durch den Docht. Dann klappst du die beidem Drahtenden zueinander und führst sie von unten durch den Brenner. Wenn der Docht sauber am Brenner unten anliegt und drinn verschwindet kannst du ihn nun am Draht durchziehen. Danach sollte der Docht sich verstellen lassen. Also Dochtfrisur und dann auf die richtige Höhe einstellen.
    Sollte das Führungsrohr deines Brenners von Rost befallen sein, dann kannst du dir einen Streifen Schmirgelpapier zurecht falten und diesen mehrmals durch den Brenner drehen.
    Ansonsten gucken ob die Dochträdchen fest auf der Welle sitzen und nicht einfsch mitdrehen. Zur Not diese wieder aufstecken oder festlöten.
    Falls das alles nichts hilft gibt es den Brenner noch neu. Kannst den von der aktuellen Fh nehmen.


    Gruß


    Julian

  • Falls das alles nichts hilft gibt es den Brenner noch neu. Kannst den von der aktuellen Fh nehmen.


    Hallo,
    ich bin es eigentlich gewohnt, dass der Docht problemlos rein geht. Da ich das Original Glas schonen will, habe ich im Shop einen Brenner und ein Glas bestellt. Der alte Brenner und das Glas werden dann aufbewahrt. Nach den ganzen Tipps habe ich noch genug zu basteln. Da kommt es auf den Brenner nicht drauf an.


    Wenn sie leuchtet, erfahrt ihr es als erste.


    Gruß, Lasse