neues Bastelobjekt angefangen

  • Hallo, ich wollte mich mal wieder mehr mit meinen Lampen beschäftigen, und habe einen Tank gefunden der am Rapidstutzen undicht ist. Nun fiel mir meine Idee wieder ein, mal eine Petromax aufzuschneiden, so dass man alle Funktionen und Bewegungen im eingebauten Zustand sichtbar machen kann.
    Den Tank habe ich schon mal grob aufgeschnitten, das Vergaserunterteil im Bereich des Exzenters ebenfalls. Am schwierigsten war bis jetzt das Auftrennen des Rapids, so dass die Einzelteile trotzdem noch zusammen passen. Mal sehen was als nächstes dran glauben muss, ich werde dann mal wieder Fotos zeigen, und ich hoffe bis zum nächsten Treffen die Lampe dann fertig zu haben.
    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan,


    :respekt: Super Idee und saubere Arbeit. Auf die Fortsetzung bin ich schon sehr gespannt.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Guten Morgen,


    eine feine Sache so ein Schnittmodell :bounce:


    Erinnert mich immer an meine Ausbildungs- bzw. Berufsschulzeit.


    Mit diesen Modellen habe ich immer sehr gerne gearbeitet da der Lernerfolg garantiert war :besserwisser:


    Grüße


    Martin

  • Sehr lehrreich, aber tut doch in der Seele weh.;(

    [EMAIL= ] [/EMAIL]
    Gruß Bernd


    genügend Glühsocken...


    :rauch:
    ...und immer zwei fingerbreit Petro im Tank :done:

    Einmal editiert, zuletzt von Lichtfunzel ()

  • So, heute war mal wieder ein wenig Zeit über, und diesmal wurde das Oberteil bearbeitet. Erstmal mit der Trennscheibe alles weggeschnitten was die Sicht behindert, dann noch alles Glasperlengestrahlt, damit ich mir nicht andauernd die Finger aufschneide. Am meisten beeindruckt haben mich der Vergaser und der Rapid, ich bewundere immer wieder die Menschen, die mit relativ einfachen Maschinen solche saubere Arbeit hinkriegten. Ich werde jetzt noch das Tragegestell ein wenig ändern, so dass man den Vergaser besser sieht, und dann können die ersten Teile auch zum Verchromen weg.


    @ Ernst: Skrupel hatte ich schon, aber die Neugier war mal wieder stärker :-)
    Und ich zerstöre ja nun nicht gerade eine der selteneren Lampen, obwohl es mich ja sehr reizen würde eine 834 o.ä. zu zersägen....


    Gruß


    Jan

  • Hallo Jan,


    ich bin begeistert! :respekt: :applaudit: :respekt:
    Saubere Arbeit und prima Idee!! Weiter so in der inneren Chirurgie! :done:


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hallo, Jan!


    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! :applaudit:
    Das macht richtig Spaß wenn man sich das anschaut.
    Jetzt konnte ich auch mal meiner Frau erklären, wie ein Wendelvergaser funktioniert. Hut ab, und dankeschön :done:


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Einfach super Idee und super gemacht .
    Grüße in die Welt
    Rüdiger

    Aspirin hilft gegen Kopfschmerz --
    aber nicht gegen den Petroleum-Virus

  • Moin Jan,
    das hast Du absolut perfekt gemacht, klasse Arbeit :respekt: :wiegeil: :applaudit:


    aber tu dass bitte bitte nicht :hail: :traurig: ;(

    Zitat

    Original von Jan
    ..... obwohl es mich ja sehr reizen würde eine 834 o.ä. zu zersägen....


    ansonsten gib sie lieber mir als :nikolaus: :geschenk:



    Aber glücklicherweise schreibst Du ja:

    Zitat

    Original von Jan
    .....
    Und ich zerstöre ja nun nicht gerade eine der selteneren Lampen, .....


    da bin ich wieder beruhigt :done:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • moin moin


    Also ich binn nur BAFF !!


    Absolut super Arbeit !


    Bitte bein nem Treffen mitbringen !!

    Grüße
    *********
    Wenn 's nicht geht, wende Gewalt an. Es war sowieso kaputt.... :rofl:

  • Hallo,


    wenn sich schon mal ein Laie für die Materie interessiert labere ich mir Fransen an den Mund und werde trotzdem wie angeschaut als wäre ich geistesgestört. (Na gut, ähem.... :rauch:)


    Aber mit solchen Bildern sieht das ja gleich ganz anders aus! :naughty:
    :respekt: :respekt: :respekt:


    :wiegeil:


    Super Respekt, das war echt überfällig!!!