Seitenreflektor

  • moin moin ...


    Hab mal wieder ne Fragee.. :naughty:


    Hier im Shop gibts (gabs) das hier :


    http://www.pelam.de/product_in…urers_id=&products_id=272


    dieser Seitenreflektor.
    Scheint ja beim Leuchten ganz lustig zu sein wenn man DAHINTER steht :applaudit:


    Jetzt kommts! was ist mit dem Glas ?? Kein Hitzestau und platzen ??
    das wird da ganz schön waaam !!


    Hat da jemand Erfahrung mit , hab mir heute aus nem alten PC Netzteil deckel
    so n Ding gedengelt . Allerdings ne kleine Version welche nur 2 Streben abdeckt . Die vom Shop geht ja über 3 Streben , also die halbe Lampe.


    Nur wie erwähnt habe angst um mein Gläsel.. :traurig:

    Grüße
    *********
    Wenn 's nicht geht, wende Gewalt an. Es war sowieso kaputt.... :rofl:

  • Tach Alladin,


    hab`den Seitenreflektor standardmässig im Einsatz, noch kein einziges Glas geplatzt, oder sonstige Probleme.


    Es ist so ähnlich wie mit dem Reflektorschirm, es gibt billige Nachbauten, die aber nix taugen, oder nur zum Spaß halt, die sündhaft teuren V2A-Edelstahlversionen werden aber wohl alle Maxen dier Welt überleben!


    Cheers
    Break

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

  • Ganz im Gegenteil sogar, der Reflektor schütz das Glas ja sogar vor eventuell schädlichen Einflüssen von außen. Das Glas wird durch den Reflektor sicherlich um einige Grad heißer, aber da ist nichts an so heiklen Temperaturen die Borosilikatglas was anhaben könnten. Ein kalter Wassertropfen oder starker kalter Luftzug ist das schon gefährlicher für das Glas. Die meisten Belastungen wirken nicht im Betrieb, sondern beim Starten und abkühlen. Da kann manche Standardsituation tödlich sein wie zB ein Regentropfen. Daher vor allem wenn das Glas & oder es draussen sehr kalt ist, das Glas während des Startens drehen. Mir hat sogar mal ein selfmade Reflektor ein Glas meiner Schweizer gerettet. Loch im Glühstrumpf übersehen, aber der Flammenstrahl ging auf den Teil des Glases der auch vom Reflektor abgedeckt war. Das Glas ist an der Stelle nicht gerissen, sondern kreisrund geschmolzen. Hätte ich was länger gewartet hätte ich ein spitzen Anzündloch für die Vorwärmschale gehabt `ala Phoebus :D Warscheinlich hat der Reflektor das umliegende Glas so gut auf Temperatur gehalten das da nix reißen konnte.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • :traurig: Ach, wenn die nur nicht so teuer wären.... :traurig:


    Und selberbauen? Edelstahl ist doch hart wie Sau oder nicht?


    fg Andreas

    Baldur sei mit Euch
    Baldur = germanischer Gott des Lichtes und des Frühlings (einer der sieben Asen)

  • Hallo Bommel,


    Aber seit wann rostet Alu?


    Die gewellten Reflektoren an den PX 1500 kenne ich nur als Blech, welches wohl nur galvanisiert ist.


    Oder täusche ich mich da ?


    fg Andreas

    Baldur sei mit Euch
    Baldur = germanischer Gott des Lichtes und des Frühlings (einer der sieben Asen)

  • moin,


    hmmm das ist ein argument :hail:
    ich habe keine 1500er maxe. leo hat eine, aber die habe ich mir beim letzten mal gar nicht so genau angeguckt als wir den rapidanschluss am tank neu abgedichtet haben...
    aber ich habe rotzdem schonmal einen nachbau aus aluminium gesehen. und bei den aluminiumpreisen wäre es sicher mal einen versuch wert, oder?



    gruss bommel

  • Hallo Bommel,


    Alu ist spröde. Wie soll man die Enden abwinkeln, ohne daß das Material reißt?


    hier mal ein Bild von einer PX1500
    (Bild habe ich von elan geklaut)
    PX1500-01a.jpg

    Baldur sei mit Euch
    Baldur = germanischer Gott des Lichtes und des Frühlings (einer der sieben Asen)

    2 Mal editiert, zuletzt von gensch_man ()

  • Zitat

    Original von gensch_man
    Alu ist spröde. Wie soll man die Enden abwinkeln, ohne daß das Material reißt?


    moin,
    im zweifelsfalle die höhe des materials so wählen das es im traggestell klemmt. aber das ist ja auch nur eine idee. wie heisst es so schön, 'versuch macht klug' :besserwisser: ;)



    gruss bommel

  • Ich habe schon so einen Alureflektor gebaut.
    Dazu habe ich 1.5mm Alublech zurechtgesägt und um ein 110mm Abflussrohr geklopft, dann etwas per Hand in Form gebracht.
    Das Ganze wird dann bis kurz über den Zentrierboden eingeschoben und klemmt dort sicher fest.
    Ich betreibe die Lampe dann allerdings ohne Glas, da der Reflektor ja selbiges zum Teil vor der Hitze abschirmt, was zu thermischen Spannungen führen könnte.
    Würde man das Blech etwas weiter aufbiegen und ein Stück kürzen, so könnte man es zwischen Traggestell und Glas platzeren.


    Das Problem an diesem Reflektor ist allerdings, dass das matte Aluminium das Licht nur suboptimal reflektiert. Wenns um viel Licht geht würde ich also ein andeses Metall in Erwägung ziehen, das sich an der Luft nicht von selbst mit einer Oxidschicht überzieht (Stahl, Edelstahl, Messing etc).



    Gruß

  • Hallo Leute,


    Aluminium würde ich für einen Topfhalter an der PM 1500 nicht verwenden, da es den Schmelzpunkt bei ca. 660 ° C hat.
    Deshalb ist beim Betrieb mit einem Topf und voller Betriebstemperatur mit der Statik bzw. mit der Festigkeit nichtmehr viel los :traurig:


    Aber einen Seitenreflektor kann man sich gut und gerne daraus bauen.


    Aluminium ist nicht spröde, das war Messing !!



    Schönen Sonntag


    Gruß


    Martin

  • Zitat

    Original von Spiritist


    Das Problem an diesem Reflektor ist allerdings, dass das matte Aluminium das Licht nur suboptimal reflektiert. Wenns um viel Licht geht würde ich also ein andeses Metall in Erwägung ziehen, das sich an der Luft nicht von selbst mit einer Oxidschicht überzieht (Stahl, Edelstahl, Messing etc).


    Hallo Spiritist
    Dein Argument, das die normale Aluminiumoberfläche (eloxiert) nicht spiegelt ist zwar richtig. Dies ist aber durch die richtige Oberflächenbearbeitung zu ändern. Dazu musst du die Oberfläche mit immer feinerem Nassschleifpapier bearbeiten bis nur noch ganz fiene Schleifriefen auf der Oberfläche sichtbar sind.
    Je weniger Schleifriefen in der Oberfläche sichtbar sind, desto besser läst die Oberfläche anschließen Hochglanz polieren.
    Zum polieren kann man Edelstahlpolitur oder Aluminiumpolitur (Kfz. Bereich) verwenden.
    Allerdings sollte man bei dieser Arbeit keine Angst vor dreckigen Händen haben.
    Bei richtiger Bearbeitung erhälst du eine Oberfläche in der du dich wirklich spiegeln kannst. :wiegeil: :bang:


    Viel Spaß beim ausprobierten.


    Grüße


    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Und wenn Du mal Licht gebündelt wie aus einem kleinen Suchscheinwerfer haben möchtest, dann besorg Dir einen Parabolreflektor.
    Der ist dann auch weit genug vom Glas entfernt, und verursacht keinen Wärmestau.
    Ich weiss bloß nicht wo man das Ding herbekommt, war bei mir an einer ersteigerten Lampe dran.


    Gruß
    bazooka

  • Hallo


    Den Parabol-Seitenreflektor werde ich beim nächsten mal auch mitbestellen und ausprobieren.


    Sieht wirklich interessant aus und gerade für einen Nachtspaziergang mit den Hunden, müsste das ja besser als jede Taschenlampe funktionieren.


    Welche Taschenlampe hat schon 500cp ?


    Frank

  • Hallo Egbert,


    wie oft soll man da Alu putzen?
    Dürfte bei den Temperaturen, die da entstehen und im Zusammenspiel
    mit Feuchtigkeit und Luftsauerstoff doch recht schnell wieder oxidieren.


    fg Andreas

    Baldur sei mit Euch
    Baldur = germanischer Gott des Lichtes und des Frühlings (einer der sieben Asen)