Rapid-gewinde abgebrochen

  • hallo leute,


    ich habe den vergaserfußventiel tauschen müssen...
    als ich alles wieder fest verschrauben wollte dachte ich mir, dass ich die Viton-dichtungen mal ausprobiere(hatte mal ein paar bestellt).
    der vergaser lies sich in die richtige position drehen, aber der rapid nicht.
    als ich dann etwas kräftiger nachziehen wollte brach mir das gewinde ab, welches rapid und tank verbindet. aus dem tank habe ich das verfluchte gewindestück rausdrehen können aber, :explode:
    diese faxen gehen mir echt auf den sack!!!
    es bleibt mir wohl nix anderes übrig als ein neues teil zu bestellen, oder?
    liebe grüße

  • Hallo


    Ehrlich gesagt, kann ich Dir nicht ganz folgen.


    Um was für eine Lampe geht es denn hier ?


    Der rappid ist aus mehreren Teilen zusammengebaut, als erstes kommt das Gewinde(Teil 225) das in den Tank geschraubt wird, das zieht man fest, dann setzt man den Rappidhebel auf und richtet ihn in die richtige Position aus, dann zu guter letzt kommt die Rappiddüse.


    http://www.pelam.de/index.php?cPath=30_51_91


    Ich verstehe nicht ganz warum Du den so sehr anziehen musstest das das Gewinde abreist ?


    Frank

  • Hallo Princepsarcani


    DA geht es mir ähnlich wie Frank, die Stellung des Kipphebels lässt sich verstellen indem man die Kontermutter löst und den Kipphebel dann positioniert.


    Oder ist der Rapid kaputt gegangen weil Du die Bleidichtung zu fest quetschen wolltest?


    PS: Wie kommst du mit den Zeichnungen voran?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo,
    so wie ich das verstehe ist das Gewinde des Rapid abgerissen. Das passiert halt bei den Messingteilen. Wer weiß wie oft die Dinger schon angeknallt wurden. Irgendwann ist durch Materialermüdung Schluß und das Ding reisst ab. Gibt es aber als Ersatzteil, ist auch nicht so teuer. Oder Du verschließt das Loch mit einem Blindstopfen und heizt mit Spiritus vor.


    Grüße von Andy

  • [quote]Original von Princepsarcani


    als ich dann etwas kräftiger nachziehen wollte brach mir das gewinde ab, welches rapid und tank verbindet. aus dem tank habe ich das verfluchte gewindestück rausdrehen können aber, :explode:
    diese faxen gehen mir echt auf den sack!!!



    da fällt mir der alte Röhricht ein :


    WÄNÄÄ giv mol de tong her dat geit :-)


    nach fest kommt halt ab .. musste ich letztens bei meinem Lötlämpel auch feststellen... nur die liegt jetzt in der Tonne.
    du kannst ja n neu teil verbauen
    aber mit " jefühl" wie zu Hause :naughty:


    aber kann mitfühlen , man(n) will schnell was fertig machen und dann klappt irgendwas wieder nicht ...

    Grüße
    *********
    Wenn 's nicht geht, wende Gewalt an. Es war sowieso kaputt.... :rofl:

  • also, mit den bleidichtungen ist mir das auch noch nie passier aber ich habe eine "Viton" dichtung benutzt.


    auf die idee die kontermutter zu lockern bin ich nicht gekommen, da ich davon ausgegangen bin das sich die viton-dichtung ähnlich verformt wie eine blei dichtung. das war nicht so!
    :wallbash:


    die idee mit dem blindstopfen habe ich auch schon gehabt, aber auf die dauer ist das nix. obwohl ich schon seit einiger zeit mit spiritus vorheize.
    naja jetzt bestell ich mir halt ein neues teil... was solls..


    :merci: für eure stellungnahme



    liebe grüße


    andy


    edit:


    PS: die zeichnungen sind schon fast fertig. pumpe und vergaser sind glaub ich komplett.die hauptteile fehlen noch ganz ich hatte im letzten monat kaum zeit und lust..
    aber ich bin dran und mit der zeit entwickelt sich das ganze.

  • abgerissen ist mir das teil auch schon an einem nagelneuen rapid und die bleidichtung ist nicht mal richtig verformt worden.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Mahlzeit,


    also ich verwende nur Bleidichtungen.
    Von Experimenten halte ich überhaupt nichts.


    Bei Bleidichtungen muß man nicht solange anochsen, bis das Blei richtig rausquetscht. :wallbash:
    Erstmal ein bischen mehr als handfest, provisorisch zusammenbauen, dann Druck drauf und in Wasser ersäufen.
    Sollten noch Luftblasen aufsteigen, nochmal ein bischen nachziehen.
    Das Ganze solange, bis es wirklich dicht ist.
    Dann reißt auch nichts ab...


    tztztz


    fg Andreas

    Baldur sei mit Euch
    Baldur = germanischer Gott des Lichtes und des Frühlings (einer der sieben Asen)