Beiträge von XLmoby

    Wenn die nachfrage so groß ist, kann ich ne Sammelbestellung machen. Ihr seid euch im klaren das die Luftpumpe dann fast das Doppelte kostet bis sie bei euch auf dem Tisch liegt??!!
    Gruß Johannes

    Hallo,
    hatte ich auch schon mal!
    Prüfen ob der Spritstrahl gerade aus der Düse kommt und eventuell Mischrohrabstand vergrössern, dann sollte es funzen.
    letzte Möglichkeit währe das die Düse zu groß gebohrt ist, war bis jetzt 2mal der Fall. Da es immer gelutschte Düsen waren, kein Verlust :done:
    Grüße
    Johannes

    Hallo,
    bauen werde ich 5 und 6 Zoll- Vergaser, auf Basis der PM-Düse-Nadel-Geschichte. Ich habe noch um die 10St. brittische, rostige Eimer, die auf eine Erleuchtung warten und ich bin es satt, mich mit den lausigen englischen Vergasern rumzuärgern. Wenn jemand einen möchte kann er ja PN schicken :done:
    Da es nun wirklich so aussieht, daß es ein Sondergewinde ist, werde ich es wohl ausmessen müssen, wegen Flankenwinkel usw.
    Danke für die Infos :merci:
    Gruß
    Johannes

    Hallo Lampensalat,
    den unteren Teil des Vergasers habe ich mit 5,5mm nicht ganz durchgebort. Somit drückt die Feder innen in den oberen Teil des Vergaserfußes. Das Fußteil des Vergasers habe ich aus einem alten Vergaser ausgeschlachtet und zum Neubau wiederverwertet.
    Hoffe geholfen zu haben.
    Nur mit dem Gewinde bin ich noch nicht weiter.
    Da ich 20 Stück bauen werde und auch welche abgeben will, kann ich niemand zumuten in seine originale Tilley ein neues Gewinde zu schneiden. Dadurch währe der einfache Rückbau auf Originalvergaser nicht mehr möglich.
    Grüße
    Johannes

    Hallo Leute,
    muß die Sache nochmal hochholen. Kann mir einer sagen, wie sich das Vergaserfußgewinde nennt? Es ist kein Metrisches und es hat so um die 36Gänge. Da ich eine Kleinserie auflegen will, möchte ich meinem CNC-Dreher die Sache so einfach wie möglich machen.
    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Grüße
    Johannes

    Hallo Freunde,
    Diese englischen Lampen können einem ganz schön den Nerv ziehen! :zwille:
    Wie auch immer, sie funze erst mit einem Eigenbauvergaser. Hier ein paar :foto:
    Den Vergaser habe ich ohne Drehbank gebaut, nur mit Ständerbohrmaschine und Handwerkzeug. Um sie Richtig hell zu bekommen muß ich sie aber aufpumpen bis der Anzeigestift ca. 3mm heraussteht. Bedüst habe ich mit 350er Düse Nadel aus dem Schop.
    Könnte mir mal jemand erklären wie das mit dem Inhaltsanzeiger funktioniert ??? Bei mir ist nur ein Blindstopfen aufgeschraubt, aber innen im Tank sehe ich eine art Hebelchen?(
    Danke für die Hilfe


    Gruß
    Johannes

    Hallo januch,
    betrieben wird sie mit zibro petroleum, Strümpfe habe ich von 250-350-500er Doppelloch (PELAM) schon durch.
    Ich trete dem Vergaserselbstbau immer näher. Das Ding muß leuchten!!!
    Grüße
    Johannes:kotz:

    Genau die sieht mann. Nicht sonderlich augeprägt, aber sie ist vorhanden und das mit nagelneuem Vergaser und Mischrohr. Übrigens, muß mann das Glas zum Testen geschlossen haben? Ich habe zum Schrauben die Scheiben ausgebaut, wegen Bruchgefahr :zwille:


    Grüße
    Johannes:kotz:

    Hallo,
    der Reflektor ist auch nicht mehr der beste, matt zerkratzt. Ich sehe aber die Grundhelligkeit der Socke. Da kann mann fast mit blosem Auge reinschauen??!! Das geht bei der schweizer Armeelampe nicht. Bevor die er Scheinwerfer nicht richtig funktioniert wird er nicht restauriert. Wo bekomme ich diese Vergesernachbauten?
    Grüße
    Johannes

    Hallo Forum,
    habe mir eine Tilley FL6 zugelegt. Habe die Lampe angezündet, tarahhhh.... es werde licht. :wiegeil:
    Aber irgendwie bin ich mit der Lichtausbeute nicht ganz zufrieden. Bei der Lampe war ein nagelneuer originaler Tilleyvergaser dabei, nach Einbau des neuen Vergasers war die Lampe heller. Das Licht ist aber immer noch gelblich. Ich denke sie sollte mindestens in die Richtung einer 250-350er Maxe gehen. Würde ich den Reflektor an meine 250er Schweizer anbauen währe das richtig hell!!! Das Ding richt auch fett.
    Hat jemand eine idee?
    Wenn ich an die Helligkeit meiner alten BW-Maxe denke, auf 3bar, mit dem Reflektor, Das währe ja ein kleiner Flak-Scheinwerfer!!!!!!! :naughty:
    Ja, Ja, Ja, immer der Ärger mit den englischen Lampen. Wenn sie funzen SUPER, aber wehe nicht :explode: :zwille:
    Ich habe auch noch ein neues "Mischrohr" , daß werde ich morgen mal anbauen. Mal sehn, im Augenblick bleibt mir nur:motz: :hicks:
    Grüße
    Johannes:kotz:

    Hallo,
    schön der Umbau bei dir gefunzt hat :applaudit: :wiegeil:
    Inzwischen habe ich schon die Nr.9 in arbeit. Bis jetzt habe ich noch keine Beschwerden bekommen :done:
    Das mit dem Pulsen:
    WICHTIG: Hast du den Glasseidendocht auch im unteren Teil des Vergasers (der Teil der in den Tank taucht) ?
    Auch das kleine Stück unter der Düse ist wichtig!
    Ich empfehle die Lampe die ersten 2-3 Minuten mit vollgas laufen zu lassen, dadurch wird der Vergaser schneller durchgewärmt.
    Damit sollte sich das Pulsen erledigt haben.
    Als Brennstoff verwende ich Spiritus aus dem Baumarkt, der kostet pro Liter weniger Turos, als ich an 2 Fingern abzählen kann. Der Billigste eben, der tuts immer.
    Gruß
    Johannes

    Hallo
    Mein Umbau funktionert nur mit einer aufgebohrten Düse und kompleter Stopfung auch unter der Düse. Wenn mann sich nicht an die Anleitung hält, darf mann sich nicht wundern wenn es nicht leuchtet! Die Schweizerin leuchtet nun schon Monate jeden Abend ohne Probleme. Inzwischen habe ich noch 3 auf Spiritus umgebaute Lampen zum Geburtstag verschenkt (an verschiedene Leute) . Die haben auch keine Probleme damit. Nachdem sie nun mit der "Lampenseuche" infiziert sind :naughty: fangen sie nun auch an diese Rostigen Eimer zu sammeln :applaudit:
    Mein Grundgedanke war nur den Umbau zu vereinfachen. Ohne Bleche anzufertigen, hartlöten, Löcher in die schönen Lampen bohren zu müssen oder sonstige Luftdrosselgeschwüre anzubauen. Sicherlich technisch hochinteressante Lösungen und ich ziehe den Hut vor den Erfindern.
    Ich habe auch so einen Umbausatz im shop gekauft. Funktioniert so la la mit leichtem Pulsen. Da dachte ich mir das kann man viel einfacher gehen. 2 Tage getüftelt und es hat gefunzt :wiegeil:
    Benötigtes Werkzeug:
    1. Drehmel mit 0.5mm Bohrer
    2. Maxen-Universalschlüssel
    Benötigtes Material:
    1. Glasseidenschlauch Durchmesser 6mm
    2. eine alte Düse Durchmesser egal.
    Natürlich eine Schweizer250HK


    Vergaser Stopfen, eine alte genudelte Düse aufbohren, zusammenbauen, Mischrohrabstand einstellen vertig!!
    Umbauzeit ca. 30min


    Für die meisten der Forumsschrauber warscheinlich zu einfach! Wir sind es halt gewöhnt sich erst mal 3Tage schraubender weise zu ärgern bevor es leuchtet :besserwisser:
    Mein Umbau ist sicher nicht neu, da habe ich viele Ideen aus dem Forum aufgegriffen und wieder verworfen, weil zu kompliziert, bis ich soweit war.
    Der Grundsatz war: Einfach und für Jedermann machbar!
    Wer aber gerne eigene Ideen verfolgt, sollte das weiter tun. Könnte ja sein, daß der Spiritusumbau noch einfacher geht.
    Gruß
    Johannes

    Hallo,
    habe noch mal nachgesehen. der Docht hat 6mm! Wenn mann ihn reinschiebt, wird er durch die Stauchung 7-8mm dick.
    Danke für den Hinweis.
    Mein Dochtvorrat neigt sich auch dem Ende zu, spätestens bei der Neubestellung währe es mir dann auch aufgefallen.
    Gruß
    Johannes

    Hallo Forum,
    diese Pumpenleder ärgern mich doch immer wieder. Nun gibt es bei den schweizer Maxen einen kleinen Federring unterm Pumpenleder der das Leder spreizt. Der funktioniert auch gut in anderen Maxen. Wo bekomme ich dieses Teil???
    Danke für die Hilfe.
    Gruß Johannes

    Hallo Forum,
    Welche Funktion hat bei der BW Kiste der große Bügel innen auf der rückseite? Gab es da mal einen Klappschirm (ähnlich Vapalux)zum einklemmen? Ich habe diese Kisten nun schon seit 20Jahren und habe mich immer gefragt was da wohl hinter geklemmt wird?!
    Oder wird da eine Bedienungsanleitung reingeklemmt?
    Danke für die Hilfe.
    Gruß Johannes

    Hallo,
    hier ein paar Bilder.
    Bild 1 zeigt die Vergaserstopfung
    Bild 2 zeigt wie der Strumpf in der Anwärmphase schon anfängt zu leuchten.
    Bild 3 zeigt die hellikeit nach 3 Pumphüben :wiegeil:
    Bild 4 zeigt den Mischrohrabstand(ist bei meiner anderen 6mm tiefer!!)
    Übrigens habe ich im Beispielvergaser ein kleines Stück gerollte Messinggaze entdekt. entsprechend muß die Stopfung oben etwas kürzer geschnitten werden. Die Bohrung der Düse habe ich mit einem Dremel und 0,5mm Bohrer von hinten durch die Düse genudelt, also das mit 0,5 kann auch leicht 0,6mm sein :naughty:
    Wenn jemand auch sowas machen will, stehe ich mit Rat zur Seite. Auser der alten Düse kann mann nichts kaputt machen. Billiger wird mann wohl nicht seine 250er fürs Wohnzimmer umbauen können.
    Viel Spas beim Basteln
    Gruß
    Johannes