Petromax BW 500 die Zweite - Vergaserunterteil - Lötstelle

  • Moin :),


    So, die erste ist einsatzbereit, aber die zweite steht natürlich schon in den Startlöchern :). Ist scheinbar ne etwas ältere Dame, laut der Kiste Altona 59, aber mit Austausch Tank ohne Logo und anderem Manometer. Die Haube ist auch etwas eingedellt, das versuche ich zu richten.


    Aber nun zu meiner Frage, beim Demontieren des Vergasers habe ich beim Versuch die Verschraubung der Regulierungswelle zu lösen das Unterteil (Röhrchen) etwas verbogen, also gut, gerichtet. Dann genau hingeschaut und einen kleinen Riss bemerkt und schon hatte ich das komplette Teil in der Hand, scheint wohl als ob die Lötstelle brüchig war und kaum flexibel.


    Lange Rede kurzer Sinn: ist das Röhrchen mit dem Vergaserfußventil hart oder weich eingelötet? Ich spekuliere auf weich, da ich schon in anderen Beiträgen gelesen habe, dass man es auch hart einlösen könne mit Vorbereitung, aber habe nichts konkretes gefunden.


    Die Länge zwischen Auflagefläche und Vergaserfußventil habe ich als 95 mm gemessen, hat da jemand Erfahrungswerte ?


    Noch eine Frage habe ich, weiss jemand was dies "Ecke" am Tragegestell oben soll? Es passen jedenfalls nicht alle Innenmäntel, aber meine beiden lassen sich untereinander Tauschen, sodass es passt.


    Muss zudem der Brenner/Socken gerade in der Lampe hängen oder ist es normal, dass er ein wenig schief hängt?


    Besten Dank vorab :) :merci:


    Grüße aus dem Badnerland, Simooon :bounce:

  • Sers Simoon,


    das ist wohl die sogen. Verdrehsicherung.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ah :), alles klar :D


    Nur hat die nur ein Mantel, der andere und das andere Tragegestell nicht ^^, aber sind nicht die Schrauben zum befestigen des Henkels auch ne Verdrehsicherung? Ah, du meinst eine Orientierungshilfe ...


    Noch ne Frage, der Excenternippel hat zwei Seiten, die lange muss in den Vergaser, aber die kurze lässt sich nur sehr schwer hineindrehen, hab sie zur hälfte mit dem Schlüssel eingedreht, die Gewinde müssten gleich sein und das innengewinde sieht noch top aus.
    Jemand ne Ahnung warum das nicht reingeht?


    Grüße Simooon

  • Der Brenner hängt bei meinen Lampen auch etwas schief drin, sieht nicht so schön aus. Bei der Kombination neues Mischrohr und neue Mischkammer aus aktueller Produktion ist das aber noch heftiger. Das hängt total auf halb 7. Ich habe bei mir Stützbügel in Verwendung, die habe ich etwas hingebogen, sodass der Socken einigermaßen gerade drinhängt.
    Funktion ist dadurch nicht gestört, ist nur ein optischer Makel.


    Der Excenternippel sollte eigentlich in beide Richtungen reingehen. Ist mir auch noch nicht aufgefallen, dass es eine lange und eine kurze Seite gibt. :whistling:

  • Hallo Simon,also damit ich das verstehe.....Du bekommst Teile 105,107,108 u.113 nicht in Teilnr. 153 geschraubt.Beziehungsweise hast teil 107verdreht?Hast Du auch geschaut wie die Vergaserstange steckt-ganz wichtig ist auch die Postion von Teil 103.
    Wenn sich der Nippel von Teil 105 sich mit teil 103 verklemmt kann man nicht weiterdrehen ohne das schaden kommt.Es kommt drauf an beim reinschrauben beide Teile beweglich zu halten. Oder liege ich falsch und verstehe da was net?
    Grüße,Ralf

    Es werde Licht!

  • Moin!


    Die beiden Tragbügelbefestigungsschrauben verhindern natürlich ein Drehen aber diese Blechnase/Sicherung sollte ein um 180° verdrehtes Aufsetzen des Innenmantels verhindern. Schließlich würde dann die Düse in's Leere vernebeln und kein Mischrohr treffen...


    Mit der Erleuchtung wär's dann nicht so weit her :rofl:


    Das Röhrchen war weich eingelötet - müßte auch wieder so zu verlöten sein.


    Viele Grüße
    Rüdiger

  • Moin :),


    Danke für die Tipps!
    Also es ging nur darum, dass sich der Nippel nicht beidseitig reindrehen lässt. Hab jetzt das Gewinde mit M8x0,75 nachgeschnitten und reingedreht, ging das erste mal etwas schwer, dann ging es aber leichter.


    Alles klar, dann werde ich das alte Lot entfernen, neu einölten und schauen, dass ich das Maß einhalte ^^, hat das schonmal wer gemacht ?