Lack für Winschutz an Lötlampen

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen möchte ich den Windschutz einer Lötlampe vom Typ Vulcano Alemania, Modell 552, wieder originalgetreu restaurieren. Von anderen Lampen mit dem gleichen Brenner weiß ich, dass im Originalzustand irgendein Lack auf dem Windschutz drauf war. Was das allerdings für ein Lack war entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn ich im Netz nach wärmefesten Lacken suche, werde ich zwar fündig, die Lacke sind dann aber weder in Glanzausführung noch habe ich die Möglichkeit sie für eine Stunde auf 160 °C zu erhitzen.


    Meine Frage nun, wie hoch ist die Temperatur, die der Lack aushalten muss und was gibt es heute für passende Lacke. Mit dem Lack möchte ich nicht, dass die Lackschicht auf dem Windschutz bei jedem mal anzünden ein Stück weiter verbrennt oder, dass die warme Lampe im Betrieb anfängt zu stinken.


    Viele Grüße
    vulcanfreund

  • Es gibt einige Hitzefeste Lacke, die bis 800 Grad Celsius gehen. Nachteil ist, es sind matte Lacke, die man dann mit Klarlack (gibt es auch bis 800 Grad Celsius) überlackieren muss. Beim Vorheizen könnte es trotzdem zu warm werden.
    Such mal im World wide Web nach Ofenlack

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • hallo,
    bremssattellack, oder schwarzen hitzefesten lack auch in glänzendin der bucht bis 800grad, ein bischen suchen, und 160grad zum einbrennen -?
    wenn deine frau mal zum kaffeeklatsch ist, hitzeschutz in den backofen, 2 stunden, fertig.
    lothar

  • Hallo,


    vielen Dank, an den Ofenlack hatte ich noch gar nicht gedacht. Das Ofenschwarz kannte ich, aber wie gesagt eigentlich möchte ich gerne eine glänzende Oberfläche haben. Zum Glanz, an die Möglichkeit eines matten Schwarzlackes und eines glänzenden Klarlacks habe ich noch gar nicht gedacht. Mal sehen, was ich dazu im weltweiten Netz finde.


    Zum Ausheizen, vor den Ausdünstungen beim Ausheizen habe ich immer noch Respekt. Da ich jetzt gesehen habe, dass diese hitzefesten Lacke alle auf Basis von Siliconharzen aufgebaut sind weiß ich nun, dass ich auch im Labor bei der Arbeit vorsichtig damit sein muss. Wenn einmal Siliconoligomer drauf ist auf der Oberfläche hält nichts anderes mehr, runter gehd das nur mit starker Lauge oder Flusssäure. Zu Hause möchte ich Siliconausdünstungen jedenfalls nicht haben. Irgendwo wird sich aber sicher noch ein alter Trockenschrank finden, der danach rausfliegen kann.


    Viele Grüße
    vulcanfreund

  • Wie wäre es denn mit emaillieren?
    Das Teil ist so groß ja nicht, würde also in so einen Brennofen passen.
    Recht teuer kommt das dann auch nicht.
    Zudem wird die evtl. etwas rauhe Oberfläche dann auch schön glatt?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo ABurger,


    leider weiß ich nicht, wie gut eine Emailschicht die häufigen Temperaturwechsel aushält, ob sie nicht nach dem zweiten Erhitzen einfach abblättert. Natürlich wäre die Oberfläche so ganz glatt eben beschichtet mit Glas.
    Vermutlich wird es wohl doch ein Siliconlack, irgendwo werde ich den dann auch eingebrannt bekommen. Zumindest die dazugehörige Lötlampe sieht schon sehr schön aus.


    Gruß
    vulcanfreund

  • hab am Wochenende mal ne Sturmlaterne mit Hitzebeständigem Lack (-800°C) lackiert und im Backofen eingebrannt. Das Ergebnis ist sehr gut.

    There's no Justice, there's just me.

  • Hmm.. glänzende schwarze Bremssattelfarbe bis 800 Grad..
    Damit konnte Ich den Hut von meine Alte Tilley-dame X246b ja Mal wieder auf vorderman bringen ..
    Aber ob Ich die Farbe einfach auf rostigem Untergrund anbringen kann und es nach Einbrennen auch halten wird ? ( wer hat hier Erfahrungen mit gemacht ? )


    Gruss aus NL,
    Tjerk

  • was macht man nicht alles für die Partner-Gemeinde^^

    OT:
    Da lese ich gerade was von Partnergemeinde.... mmh dann hab ich mich vorhin doch nicht verlesen als ich in Lilienthal war :) ...