Manometer PX 2827

  • Hallo,
    nach langer Restaurationszeit bin ich nun endlich bei meiner PX 2827 fast am Ziel. :rofl:
    Einzig und allein muss noch das Manometer wieder in Gang gebracht werden.
    In Einzelteile zerlegt liegt es nun auf der Werkbank, habe aber absolut keine Idee wie der Kupferdraht und Nadel miteinander verlötet werden. ?(
    Kann jemand ein Photo zum "Innenleben" einstellen damit ich mich daran orientieren kann, das wäre super ! :foto:
    Die zweite Frage betrifft den eigentlichen dazu gehörigen Löffelrapid. Gibt es im Forum noch einen Sammler und Bastler welcher diese Löffelrapids baut und auch verkauft ?
    Bin für jede Info dankbar,
    Beste Grüße,


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    der Hans (dahuaba) hat mal eine Charge Löffelrapids gegossen. Zurzeit hat er wohl keine mehr. Vielleicht können wir ihn ja mit einer Sammelbestellung für eine Neuauflage gewinnen? Ich wäre dabei.


    Ansonsten findest Du noch über die Forensuche Links zu 3D-gedruckten Löffelrapids.


    Gruß
    Götz

  • Hallo Götz,
    danke für den Tipp,


    ich hatte dem Hans bereits eine PN gesendet, aber noch keine Antwort erhalten. Ich warte noch mal ab und mache mich in der Zwischenzeit auf die Link-Suche !
    Grüße,
    Stefan

  • Ne, so war das nicht gemeint. Ich habe die Anführungszeichen vergessen. Der Thread heißt "Trau mich ja kaum, aber: Löffelrapid"


    Ich hätte das auch direkt verlinkt, habe es aber nicht hinbekommen. :S


    Gruß
    Götz

  • Trau mich ja kaum, aber: Löffelrapid

    Biit' schön:
    Trau mich ja kaum, aber: Löffelrapid

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |



  • Das ist eines aus den 60ern. Man sieht an der Rohrfeder einen kleinen Haken, an der die Verbindung zwischen Rohrfeder und Zeiger eingehängt wird.

    Gruß, Markus.

  • Hi Peter,
    denke, das ist allen soweit klar.
    Dem Fragesteller gehts ja mehr darum, wie das in dem Manometer zusammen gehört.
    Insoweit ist es ja Worscht, wo so ein Manometer angebracht ist - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,
    ich danke Euch für die Photos, dadurch habe ich bemerkt das bei den Überresten meines Manometers dieser kleine Haken zwischen der Rohrfeder und dem Zeiger fehlt. Da werde ich wohl etwas basteln müssen oder vielleicht ein Ersatzteil aus einem anderen Manometer austesten.
    Peter, Mitte Januar hattest Du mir bei meiner ersten Frage (Pumpenschacht einer PX 2827, kannst Du Dich noch errinern ?)) den Tipp mit dem Edelstahlrohr geschrieben. Leider hat es nicht funktioniert, denn neben den Wänden war auch der Boden des Pumpenschachtes voller Rostlöcher. Dadurch musste ich den Wunsch, soviel wie nur irgendwie möglich vom Originalzustand zu erhalten aufgeben. Habe in mühevoller Kleinarbeit den alten Schacht erst kreisförmig umbohrt, den Rest vorsichtig mit einer Feile vom Tank entfernt und ein Freund hat mir einen neuen Messingschacht eingelötet, denn soweit sind meine Fähigkeiten bzgl. Löten noch lange nicht.
    Glücklicherweise war der Rest vom Tank nicht von Rostlöchern befallen und ich konnte weiter restaurieren. Habe mich für einem glänzenden Lack in RAL 6006 entschieden und bin zufrieden mit dem Endergebnis.


    Nun noch mal zum Löffelrapid; wie bereits geschrieben, hatte ich dem Hans eine PN geschrieben, aber noch keine Antwort von Ihm erhalten, will Ihm aber auch nicht auf die Nerven mit meiner Anfrage gehen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit ihn zu erreichen ?, und habt Ihr Erfahrungen mit diesen 3-D- Löffelrapids ?, wie ich lesen konnte muss man ja wohl noch etwas an ihnen nacharbeiten (Gewinde eindrehen, schleifen) und sind Feder sowie dieser kleine Bolzen garnicht dabei ?


    Zum guten Schluss, in der letzten Woche konnte ich in der Bucht die Reste einer 827/250 CP (zum Ausschlachten) ersteigern. Heute beim Auspacken entpuppte sich das gute Stück allerdings als eine 827 E, und tatsächlich sogar mit einem intakten Löffelrapid, frei nach dem Motto: ..auch ein blindes Huhn...., trotzdem bleibt der Wunsch nach weiteren Löffelrapids bestehen.


    Beste Grüße,
    Stefan

  • Zu deinem Manometer: Die Rohrfeder ist wohl abgebrochen. Da kann man eigentlich nur eine neue einbauen, da sonst der Weg nicht mehr passt. Evtl. kann man eine aus einem neuen Manometer implantieren. Bei den neueren ist im Grundkörper ein Querschlitz gefräst, in die die Rohrfeder eingelötet wird. Danach wird ein 1mm Loch von hinten in die Rohrfeder gebohrt, damit Luft aus dem Tank ins Rohr gelangen kann. Man muß beim Einlöten aber darauf achten, dass kein Lot in die Rohrfeder gelangt, sonst funtzt die nicht mehr. Viel Glück!

    Gruß, Markus.