Trau mich ja kaum, aber: Löffelrapid

  • N'Abend allerseits,
    ich hab mal die Sufu bemüht, leider mit wenig Erfolg. Denn von den 4 Stk. 2827 bei mir zu Hause hat eine einen aktuellen Rapid (mit blau), eine nen Dominorapid und zwei einen Löffel. Daß beide abgebrochen sind ist wohl ein Naturgesetz. Die Frage: Kann man die jetzt kaufen oder muß ich mir da was feilen?
    Besten Dank im Voraus+Gruß,
    Jochen

  • aber ACHTUNG


    bei den dargestellten ROHBAUTEN
    di eman am besten in Edelstahl bestellt,
    ist noch ne Menge Feinarbeit zu bewerkstelligen
    die nicht jeder ohne das passende Werkzeug und
    die nötigen Kenntnisse so ohne weiteres auch sauber
    hin bekommt


    Also lest Euch den passenden Thread erst mal durch
    bevor Ihr an die Bestellung geht


    Das soll jetzt nicht abschrecken, aber einem Irrtum
    vorbeugen, die beiden Teile wäre nur noch an die
    Lampe zu montieren


    Die beiden teile sind sicher ein nicht unerheblicher
    Schritt auf dem Weg zum Löffelrapid, aber es bleibt
    noch ein gutes Stück Arbeit über


    Schöen Grüße


    Eugen j.keusen


    @ Mario : Bitte schreib was dazu, wenn ich Unfug
    geschrieben haben sollte

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Mit dem richtigen Werkzeug und der entsprechenden Erfahrung/Ausbildung isses nich ganz so schlimm,Laien kann das Material schon ziemlich fordern.Am Löffel ist nicht ganz soviel zu tun.Den Thread durchlesen und verstehn,sollte man aber unbedingt...Das Zeug ist halt kein Alu sondern ziemlich zähhartes Zeug. :)

  • Mein Löffelrapid ist heute angekommen. Dank an den Designer.
    Ich komm aus dem Staunen immer noch nicht raus,
    was heute an technologischen Prozessen möglich ist.
    3D Druck in Edelstahl. Faszinierend.
    Vor 5 Jahren hätten sie uns dafür noch als spinnert ausgelacht.


    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Ich hab das mit den 3D-Druck auch noch nicht richtig kappiert aber das Ergebnis ist erste Sahne.


    Vor dem Material kann ich Metall Laien auch nur "warnen", erste Proben mit der Schlüsselfeile zeigen das es recht hart ist, also besser hält als die originalen Teile aber dadurch auch schwerer zu bearbeiten ist.

  • Guten Morgen,


    [...] Ich hab das mit den 3D-Druck auch noch nicht richtig kappiert [...]

    Das ist doch ganz einfach: Du hast einen Laib Brot und schneidest diesen auf, die Scheiben stellen somit die einzelene Arbeistebenen dar.


    Genau so wird das CAD Modell aufgeschnitten und Schicht für Schicht die Stellen welche Volumen enthalten verklebt. Dafür wird die Arbeisebene um die Teilung (Brotscheibendicke) abgesenkt und komplett mit Pulver (Rohmasse) bedeckt. Dann wird verklebt usw.
    Als LOOP über alle Ebenen.


    [...] erste Proben mit der Schlüsselfeile zeigen das es recht hart ist [...]

    -->

    [...] sondern ziemlich zähhartes Zeug [...]

    Daran lässt sich feststellen ob das Werkzeug was taugt. Mit Muße und technischen Versand klappt das, mal vernünftiges Werkzueg vorrausgesetzt!

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Moin Rüdiger,


    ich habe mich bisl falsch ausgrdrückt, ich habe schon gesehen wie 3D-Figuren aus Kunststoff gedruckt wurden, also wie das praktisch funktioniert mit Kunststoff hab ich gesehen und auch verstanden. Der Kunststoff ist flüssig oder in Pulverform und wird verschmolzen, aber ich meine wie das mit Edelstahl geht welcher einen Schmelzpunkt von gut 1400°C hat.


    Ich habe dazu eine Vermutung aber die soll mir jetzt mal einer bestätigen. :D

    Gr Hagen


    :prost:

  • Hallo Hagen,


    [...] aber ich meine wie das mit Edelstahl geht welcher einen Schmelzpunkt von gut 1400°C hat [...]


    Die Anwort hast du dir doch schon selbst gegeben.


    [...] in Pulverform und wird verschmolzen [...]

    Laser als Energieeinkopplungsmedium.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Metalllasersintern gits auch, das Verfahren hier ist aber ein anderes. Das Stahlpulver wird Schicht für Schicht mit einem Bindemittel "verklebt", es entsteht ein spröder Grünling der im Ofen mit Bronze infiltriert wird. Ich hatte das schon diverse male erwähnt glaub ich und auf der Shapewaysseite gibts ebenfalls ein Video zu, muss man sich halt mal anschauen :)


    -Mario-

  • Peter: Die olle Knarre kannste dir alleine ausdrucken :D:D:P:P:P


    Hab mal die Beschreibungen bei shapeways ergänzt mit den Nacharbeiten, ich hoffe alle Klarheiten sind damit beseitigt :)


    Und noch ein Link zum Video wie das geht mit den Löffeln. <: YouTube


    -Mario-

  • na Bingo :D ,


    das ist zwar eine bessere Antwort als ich erwartet habe, erklärt aber auch warum das Zeug sich so :kotz: bearbeiten lässt, sintern heist es werden kleine Kügelchen an der Oberfläche glühend gemacht und somit quasi verklebt, aber durch das Erhitzen verändert sich das Metall und wird halt schweinehart.... Sinterbronze ist auch so ein Teufelszeug....


    naja, wenigstens kein Metallpulver mit Kuststoff verklebt, das war meine ursprüngliche Befürchtung... :D


    werde jetzt mal weiter feilen und schleifen... :stark:

    Gr Hagen


    :prost:

  • Ich hatte keine Probleme mit der Bearbeitung. 08/15 HSS Bohrer sind da auch durchgegangen.
    Mit der Schlüsselfeile hier und da etwas nachgearbeitet. Sehr hübsch.


    Nur das Aufnahmeloch für den Dichtstopfen vorne am Löffel ist ca. 0,5 mm zu klein.


    Meine 250er darf jetzt wieder mit Löffelrapid starten. :D:D:D
    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Wer kann mir denn just mal diese Dateien ausdrucken?


    Hallo Peter,


    wenn es das ist, wovon ich vor ein paar Tagen in der Zeitung gelesen habe - dann vergiss es. Da stand drin, das das Teil sich beim 2. Schuß zerlegt hatte. Da lebt der Schütze gefährlicher als der Gegner

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)