Feuerhand geht immer aus !

  • Ich werd mal fragen ob die Grilli auch in großen Gebinden verkaufen.

    Viel Glück - denn:
    Da gibt es so irgendeine EU-Verordnung, die das verbietet.
    In ihr steht (sinngemäß), daß dieser Grillie nur in schwarzen (oder extrem "dunklen") Flaschen mit max. 1 Ltr. Füllmenge in den Verkauf kommen darf.


    Denke, daß man diesen Stoff allenfalls unter anderer Deklaration direkt beim Abfüller in größeren Gebinden (ab 1.000 Ltr?) kaufen könnte.
    Je nach örtl. Sachlage werden dann aber wiederum andere Auflagen bzgl. der LAgerung zu beachten sein.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • so, grilli gekauft und ausprobiert. erst mal nen 1/4 L rein, aus der noch vorhandenen pulle. Trotz Saughilfe (lag im boden des tanks) ein sehr schlechtes Flammenbild, ging aber nicht aus. Nun den Tank ganz voll gemacht. Rußt wie teufel, aber eine normale Flamme.
    Das Bild wurde nach 2 Stunden Betrieb gemacht.




    Was meint ihr ? neuen Docht und Petroleum von Pelam???
    Gruß Michael

  • Rußen ist immer ein Zeichen von Sauerstoffmangel. Da wird auch
    das teuerste Petroleum nichts daran ändern. Der Docht scheidet als
    Ursache ebenfalls aus, denn zuviel Brennstoff kann er durch den
    Kapillareffekt nicht fördern. Entweder hast Du die Flamme maßlos
    zu hoch gestellt, oder in der Luftführung ist etwas verstopft.
    Gerade die StK70 hat häufig Siff in der Luftkammer, da sie im
    Baustellenbetrieb in den seltensten Fällen sachgemäß behandelt wurde.
    Je nachdem, was da als Brennstoff verwendet wurde und wenn durch
    Übertanken Brennstoff in die Luftkammer gelangt ist, kann da gut
    Ölkohle drin sein. Ansonsten, die Flamme erst mal klein einstellen
    und dann schrittweise bis zum Punkt, an dem es anfängt zu rußen
    vergrößern.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Mir scheint die Flamme zu groß aufgedreht....Möglicherweise muss der Docht die andere ungenießbare Flüssigkeit erst wegbrennen.Und warum gleich kaufen?Kannste auch wieder Pech haben,glaub mir. Ich habe auch schon etliche Taler in neue Dochte gesteckt ,die nichts taugen. Packt Dich nicht der Ehrgeiz ^^ den alten Docht zu reinigen nach bekannter Manier :thumbsup:?
    Ralf

    Es werde Licht!

  • Es kann sein, dass ein Luftrohr verstopft ist .


    Kommt bei draußen gelagerten Laternen vor. Spinnen bauen darin Nester.
    Kann man mit Stahl Bowdenzug frei machen. Oder von aussen mit Lötlampe freibrennen.


    Gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo Leute ..bin neu hier...habe mir auch eine Feuerhandlampe gekauft u auch Probleme mit dem Flammenbild ..der Flamme wurde auch nach einer guten Minute kleiner ..hab den Dort un der awaschmaschine gehabt und immer noch das selbe spiel . Der Dort brennt weg und die Flamme wird kleiner ...habe von Petromax das Originale Petrolium eingefüllt ...hab mich hier euren Tips Tricks durch gelesen ..hab jetzt das Petrolium rausgeholt und ein normales Lampen Öl eingefüllt ..lampe brennt jetzt seid knapp10 min u Flamme bleibt jetzt auf kontanter grösse .. ich hoffe es funktioniert jetzt. Schön das es solche Plattformen gibt und man geholfen wird 😉😘lg an euch alle

  • Dort

    Warum schreiben so viel Leute "Dort" anstatt "Docht"?


    von Petromax das Originale Petrolium

    mit immer der gleichen Leier - der Stoff ist zu dickflüssig

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ..... PETROLEUM ..... ohne "i" - also nicht Petrolium ..... da kräuseln / kreuseln / kreuzen / kräuzen sich mir die Haare


    und


    dort liegt der Docht, weil er dort liegt, der Docht. Dort ist dort, wo der Docht nicht gleich der Docht ist, sondern das dort ist dort, wo dort = da ist, oder so ähnlich.


    weil einfach einfach einfach ist.

  • Servus Freunde, hier ist nix zu dickflüssig etc. Das ist ne Baustellen Lampe die nur dafür gedacht war, ein bisschen gelb vor sich hin zu funzeln! Sie wird also nie so hell brennen wie eine Baby Feuerhand! Man kann versuchen mit Saughilfen zu arbeiten, auch das mit mäßigen Erfolg! Lass die Lampe ihren Job machen und Baustellen beleuchten und nimm für mehr Licht ne andere Leuchte! Viele Grüße Joerg der die gleiche Lampe hat und das gleiche Rätsel gelöst hat :-)))

  • ..... beim Lesen des Ausgangsartikels springt mein Rechtschreibfehlerherz an .....


    bzw. es pumpt wie wild, da muss ich noch ´nen Betablocker einwerfen.


    Ich erspare es mir einfach, hier meinen Kommentar zu geben.


    dort liegt der Docht, weil er da liegt, dort, ja dort; dort, wo ich den Docht hingelegt habe. :-)

  • Servus Freunde, hier ist nix zu dickflüssig etc. Das ist ne Baustellen Lampe die nur dafür gedacht war, ein bisschen gelb vor sich hin zu funzeln! Sie wird also nie so hell brennen wie eine Baby Feuerhand! Man kann versuchen mit Saughilfen zu arbeiten, auch das mit mäßigen Erfolg! Lass die Lampe ihren Job machen und Baustellen beleuchten und nimm für mehr Licht ne andere Leuchte! Viele Grüße Joerg der die gleiche Lampe hat und das gleiche Rätsel gelöst hat :-)))

    Wie kommst Du darauf, dass es sich bei Deiner Lampe mit ihrem Verhalten

    um die gleiche Lampe handelt, wie beim User Marcel 74,

    der nach dem Wechsel vom Brennstoff im Übrigen sein Problem gelöst hat.


    Auch wenn es Dir nicht gefallen mag, es gibt Brennstoffe, wie das berühmte Alkan oder das Petroleum vom Mitbewerber aus Witten, mit dem wohlklingenden Namen Aida", welches es nicht schafft, bestimmtes Dochtmaterial zu erklimmen und den Dochtabbrand fördert. Vor allem in der StK 70 oder größer.

    Mir bekannt ist schon auch, dass die Flamme in einer StK 70 nicht so hell und gross wird, wie in einer normalen 276,

    dennoch bleibe ich dabei - es liegt nicht immer nur am Docht, sondern meistens am Brennstoff.

    Sieh dazu auch den Nachbarthread mit der BAT 158 ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wenn man nur durch einen Wechsel des Brennstoffs eine Steigerung der Lichtausbeute/Funktionssicherheit erzielen kann muss man keine andere Lampe nehmen oder rumbasteln!

    Warum kompliziert wenns einfach geht?

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Leute - guckt mal auf das Datum: Der Thread stammt aus dem Jahr 2016 - da braucht's hier keine erneute Debatte über die Leuchtfähigkeiten einer 276 STK-70 (meine funzt mit Saughilfe einwandfrei und über die Lichtausbeute kann ich mich auch nicht beklagen).


    Es ist leider immer dieselbe Pest mit gekaperten Threads (ab Post #27).


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Was aber dennoch die Frage aufwirft ob man zum selben Thema noch und noch einen Faden eröffnet oder sich an Bestehende "dranhängt".

    Und hast du es mit anderem Brennstoff probiert bevor du Saughilfen reingestrickt hast winnie ?

    Wenn ich mal querbeet resümiere ist das noble Petromax-Leuchtzeug oder das vom Party-Kahn mit mehr Problemen behaftet als der Grilli-Fusel vom Discounter in der Anwendung.

    Es geht nicht darum ob nach 50 Jahren Anwendung von Grilli eine erhöhte Belastung der Atemorgane nachweisbar ist bei Verwendung in geschlossenen Räumen. Oder ob mir die ohnehin spärlich vorhandenen Haupthaare ausgedünnt werden.

    Erstmal! muss das Ding leuchten, dann kann man über funktionierende Alternativen nachdenken. Gerade bei Anfängern ist das doch Rille, die Feinarbeit kommt später.

    Wenn man denkt man macht alles 100% richtig und es funktioniert nicht geht doch der Spass verloren bevor er angefangen hat.

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Moin Charly!


    > Was aber dennoch die Frage aufwirft ob man zum selben Thema noch und noch einen Faden eröffnet oder sich an Bestehende "dranhängt".


    Ein fast sieben Jahre alter Thread ist grundsätzlich tot und sollte gesperrt werden - da braucht man sich nicht mehr "dranhängen", nur weil er bei der Suche vielleicht aufgeploppt ist. "Man kapert grundsätzlich keine Threads" - das nannte sich mal "Netikette"... (die Altvorderen hier erinnern sich vielleicht noch)


    > Und hast du es mit anderem Brennstoff probiert bevor du Saughilfen reingestrickt hast


    Wozu? Die STK-70 hat serienmäßig einen dicken Filzstreifen als Saughilfe. Bei mir funzt der auch ohne Probleme, warum sollte ich da mit dem Brennstoff herumexperimentieren? Dazu gab es bei mir nie einen Anlaß.


    Hier funzelt übrigens meine kleine 158 - Foddo von eben:



    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • ..... ich bin bei Dir Charly .....


    interessant wäre eine chemische Analyse des "Nobel-Zeugs" und des "Fusels aus dem Discounter".

    Oder einfach ein Blick auf das "Inhaltsetikett" und Bewertung der "chemischen Bestandteile".


    Ich mutmaße mal, da gibt´s keinen eklatanten Unterschied -> so rein spekulativ.


    Irgendwie sehe ich es aber auch nicht ein, nur um mir ein vergleichendes Urteil erlauben zu können, den teureren Sprit zu kaufen und alles miteinander zu vergleichen.


    "Grilli" funktioniert bei mir in all meinen (bisherigen) Lampen, rußt nicht, riecht nicht sonderlich, zumindest empfinde ich das so ( ´ne Frau an meiner Seite gibt´s nicht, die dieses Urteil bestätigen oder dementieren könnte - auch keine, die rumnörgelt, wenn ich in der Küche mal ne Starklicht starte :-) ) - und gut ist´s.


    Für mich ist die Hauptsache, die Lampen leuchten, und das tun sie.


    (Und ich experimentiere auch nicht mit Mischungen aus Benzin und Petroleum herum.)


    :-)

  • ..... winnie .....


    ich bin auch bei Dir, alte Kamellen aufwärmen, naja.


    Da hätte ich mal spontan einen neuen Thread aufgemacht und wenn dann "ein alter Hase" auf den "alten Fred" verwiesen hätte, wär´s auch gut.


    Übrigens meine 158er leuchtet auch so, hier ein Bildchen. :-)

    ( neuer Docht + Grilli, vorher geputzt und gereinigt -> klappt - leuchtet :-) )


    moin, moin,


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von petro-pit () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Die Posts wurden gleichzeitig geschrieben, als ich meinen verfasste wurde auch gleichzeitig die Lösung vermeldet! Ich freue mich dass es eine Lösung dafür gibt, meine Lampe, egal womit ich Sie leuchten lasse, macht immer noch erst hell, dann dunkler… :-/ Sorry also für die Überschneidung, denn Post jetzt nachträglich zu löschen wäre aber nicht gut, da dann teilweise der Sinn der Folgeposts verloren geht! Vg Joerg

  • Die Posts wurden gleichzeitig geschrieben, als ich meinen verfasste wurde auch gleichzeitig die Lösung vermeldet! Ich freue mich dass es eine Lösung dafür gibt, meine Lampe, egal womit ich Sie leuchten lasse, macht immer noch erst hell, dann dunkler… :-/ Sorry also für die Überschneidung, denn Post jetzt nachträglich zu löschen wäre aber nicht gut, da dann teilweise der Sinn der Folgeposts verloren geht! Vg Joerg

    Okay, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil

    und wir machen es uns beim Scheine einer Petroleumlampe gemütlich!

    :rauch::prost::trink:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |