Abhilfe aufgeweitete Mischkammer

  • Bei meiner Anchor Lampe haben mich die aufgeweiteten Mischkammern genervt, deshalb wollte ich eigentlich die Mischkammer aus Stahl drehen. Leider habe ich nicht die passenden Gewindeschneider, also habe ich mir jetzt einfach um die bestehende übredrehte Messingmischkammer eine Hülse gedreht.
    Material war 1.2344 keine ahnung ob V2A besser gewesen währe.
    Mal sehen ob es funktioniert.

  • Hallo,


    mir hat neulich ein Dreher und Werkzeugmacher erzählt, dass wenn es keinen passenden Stahl gibt man eben kurzerhand einen passenden zurecht schleift. Wär das ne Idee?


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Aslso das Problem ist nicht der passende Drehmeißel zum Gewinde drehen, sondern dass das ich keine CNC Drehmaschine habe, denn an einer Konventionellen ist es halt so eine Sache... ist zwar möglich aber aufwendig

  • Sieht doch gut aus das Teil!
    X40CrMoV5 -1 (1.2344) stammst du aus einer Förmchen-BastlerDynastie oder wie kommst Du zu solch edlem Warmarbeitsstahl?


    Wer solche Buchsen dreht der kann auch Gewindedrehen. CNC-Drehmaschine brauchts dazu nicht. Ausserdem sind die Gewindemaße für den Tonbrenner nicht so maßkritisch, wenn die Steigung und das Kernloch stimmt einfach solange zustellen bis der Brenner reingeht. Maße kann ich Dir zu Not geben, ich hab in der Werkstatt noch einen Adapter von 500er auf 250er Tonbrenner liegen den ich mal spaßhalber geschnitzt hab.


    Dann mal ran ans Räderwerk deiner Drehe, und keine Angst. Das einzige was dabei passiert ist daß man schwarze Hände bekommt beim Zahnradwechsel.
    Ein abgewinkelter HSS-Meißel tuts für die Mischkammer allemal. Du solltest nur die Maschine früh genug abschalten bevor es hinten an der Planfläche rumpelt :D . Ansonsten kann das Gewindedrehen richtig Spaß machen.


    Gruß Jo

  • Gut erkannt, bin Werkzeugmechaniker
    ja, stimmt ist auch kein Hexenwerk :rofl:
    muss mal schauen welche Steigungen die beiden Gewinde haben und ob ich die passenden Zahnräder da habe

  • Hmm ja, ich finde es toll wenn man sowas bauen kann und sieht auch gelungen aus. Aber lohnt der Aufwand für ein 5.50 € Bauteil? Das ist doch noch problemlos zu bekommen. Bei Teilen die nicht mehr erhältlich sind wäre der Aufwand ja zu verstehen. Oder du bist ein Bastelfreak und machst das weil du es kannst :D Dann bin ich voll bei dir..
    CU Bernd

  • moin,
    tip für die werkzeugmacher:
    drehma einstellen für gewindeschneiden kann euch
    eigentlich jeder maschinenschlosser beibringen ;-))


    mich würde interessieren warum immer die kammer aufgeweitet
    wird. welcher brennstoff wird in der lampe verwendet?


    gruß
    thomas

  • Also von Lohnen kann man da vielleicht nicht sprechen, vorallem da es nur ein Versunch ist und ich nicht weiß wie sich die Hülse nach einigen Betriebsstunden verhällt.
    Ist vllt. eine Berufskrankheit :rofl: wenn es ein Problem gibt muss auch eine Lösung gefunden werden.
    Betrieben wird sie mit Ultimate Diesel, Lampenöl oder Grillanzünder ist bei mir nunmal mindestens doppelt so teuer.


    Was mir aber auch aufgefallen ist, dass die Mischkammern der Petromax dicker sind als die der Anchor, da besteht bestimmt auch ein Zusammenhang.

  • solange du ultimate verwendest, wird es die mischkammer immer aufweiten.
    das ist ein typisches problem beim dieselbetrieb.


    ich würde dir empfehlen auf einen brennstoffmix mit 50%-ultimate und
    50% motorenbenzin umzustellen.
    dazu sollten vorher benzinfeste dichtungen montiert werden.


    dieser brennstoffmix ist nur einige cent teuerer. dafür ist die thermische
    belastung deutlich geringer.


    gruß
    thomas

  • Also ich hatte bis jetzt keine Probleme mit aufgeweiteten Mischkammern. Brennstoff bimir immer Heizöl. Ich vermute eher, wenn der Brenner zu fest in die Mischkammer geschraubt wird, weitet sich diese auf. Da ja die Gewinde vom Brenner und der Mischkammern nicht so 100% zusammen passen, verspannt sich die Mischkammer und wird beim Erwärmen im Betrieb entspannt und weitet sich dadurch. Soweit meine Theorie.

    Gruß, Markus.

  • moin,
    bei zwei meiner lampen hat sich das gewinde der verschraubung zum mischrohr
    aufgeweitet. es waren beides anchor lampen.
    die verschraubung des brenners war davon nicht betroffen.
    einige lampenbesitzer aus meinem bastelumfeld hatten die gleichen probleme.


    hier im forum wurde zu diesem thema bereits viel sinniert. der wirklichen ursache
    ist man jedoch nicht näher gekommen.
    es hat sicherlich auch mit der materialqualität der bauteile zu tun. wobei es auch
    berichte von px nutzern gab, die probleme mit den "neueren" mischkammern hatten.



    nachdem ich auf den brennstoffmix 50/50 diesel/benzin umgestellt habe,
    gibt es diese probleme nicht mehr.
    zusammen mit einer 350er bedüsung laufen die lampen in einem thermisch
    nicht mehr so kritischen bereich. wenn eine lampe mit 350 hk nicht ausreicht,
    wird eine zweite dazugestellt ;-)


    gruß
    thomas

  • Hallo Kollegen


    Ich habe mal gelernt: bei metrischen Gewinden weist das Gewinde 60° auf, bei "Zoll" 55° Winkel.


    Auf einer Drehbank kann man das einstellen und gebraucht den entsprechenden Dreh-Meissel(?), oder wie das Werkzeug genau hiess..


    Hoffe, ich konnte damit helfen..


    Grüsse Harald

  • Ganz so einfach ist es nicht, Harald. Auf einer nicht CNC gestützten Drehbank muss der automatische Vorschub zum Drehen von Gewinden mit Meißel auf die Gewindesteigung eingestellt werden. Dazu muss dann auch noch die Umdrehungszahl passen, Drehzahl und Vorschub sind beim Gewindedrehen ja linear abhängig. Dazu müssen die Zahnräder getauscht werden.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hi, sehr schön :respekt: und du hast den Wert der Anchor glatt verdreifacht.
    Hoffentlich macht das Teil aufgrund der Wandstärke keine thermischen Probleme.
    CU Bernd

  • :applaudit::respekt::done:


    Sieht soweit sehr edel aus und zeugt von immenser Liebhaberei.


    ... sollte das Mischrohr selbst nicht zu hellrotem Glühen kommen,
    wird das Konstrukt sicher nicht abfallen.
    Allenfalls steht dann noch die allmähliche Verzunderung des Brenners zu befürchten,
    wie man den Erfahrungsberichten bzgl. der käuflichen Edelstahlbrenner entnehmen kann.


    Wie auch immer ... bisher hatte ich wohl Glück?
    Mir ist nämlich noch nie ein Mischkopf oder ein Mischrohr abgefallen.
    Woran liegt das eigentlich, außer am Glück?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • woran das liegt:


    weil du nur trübe funzeln hast, die auf "unterdruck" laufen ;-))

    :D
    Dachte mir schon sowas - aber auch kein Wunder,
    bei dem Brennstoff, den ich verwende: Tran = 100% Bio
    (Ergebnis: trübe Tranfunzeln).
    Kann man indoor, riecht & rußt nicht und das beste daran:
    Wenn's mit der Verdauung mal klemmt ... ein großer Schluck u. alles wird gut.
    :rauch::strange:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |