Petromax 829: Druckverlust die X-te und der Petromax-Service

  • Guten Abend,


    am Dienstag, den 01.03., wurde ich ja von Petromax zurück gerufen. Am Mittwoch, den 02.03., holte der DHL-Bote meine Lampe ab und heute, den 04.03., kam sie komplett überholt schon wieder zurück.


    Sie war in einem riesen großen Petromax-Karton äußerst sorgfältig verpackt (siehe Foto). Ein kurzer Reparaturbericht und zwei neue Socken wurden als Geschenk beigelegt. Vielen lieben Dank.


    Im Bericht ist zu lesen, dass neben einer Druckhalteprüfung und einer Inbetriebnahme das Manometer sowie die Haube getauscht wurden. Des Weiteren wurde eine Grundeinstellung durchgeführt.


    Nun scheint alles absolut dicht zu sein. Seit 2,5h ist keinerlei Druckverlust zu erkennen.


    Meine anfängliche Verwunderung, dass ich keinen Kontakt zu Petromax bekomme, ist nun kompletter Bewunderung gewichen.


    Ein sehr toller Service. Habt aller herzlichsten Dank, liebes Petromax-Team.


    Liebe Grüße


    Holger

  • :applaudit: Es Lebe Petromax :thumbsup: Ich bin auch eben von meinen Persönlichen Petromax Fachhändler zurück der mal wieder wegen mir Überstunden gemacht hat. Vielen Lieben Dank auch dafür habe Ordentlich Eingekauft. Wünsche Euch allen ein schönes WE


    Und DIR Fröhliches Leuchten Ohne Probleme und viel Freude damit. Mach mal ein :foto: wenn es soweit ist :done::merci:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Dein Wunsch ist mir Befehl.


    Von Freitag zu Samstag habe ich einen 24h-Drucktest gemacht. Es war keinerlei Druckverlust mehr zu erkennen.


    Habe sie dann gestern Abend in Betrieb genommen und mit dem Handy ein paar Bilder gemacht. Daher ist die Qualität nicht ganz so hoch.


    Auch die neue Haube, die ich erst nach dem Abbrennen der in Spiritus getränkten Socke aufgesetzt habe, ist nun feuerfest und kein Chrom ist abgeplatzt.


    Ist ist meine erste Petromax bzw. der erste Kontakt mit diesen Starklichtlampen und ich staune, wie hell sie ist. Das nächste Nachbarhaus ist etwa 15m entfernt und davor steht noch eine Chromdampfstraßenlaterne. An der Hauswand erkannte man gut die Schatten unserer Hecke, da die Petromax auf den Terrassenfliesen stand. Schon erstaunlich, dass man locker eine Fläche von 40-50m² ausreichend beleuchten kann.


    Lg Holger

  • Bild Qualität reicht doch völlig aus. Und ja das schaut sehr gut aus viel Spass damit auf das Sie Dir ewig Leuten mag.
    Denk daran das du die Lampe nicht nur für 10 oder 20 Min. anmachst sondern wenn dann Schon mal für ne Stunde oder länger so ist Besser für die Lampe. Und regelmäßig alles Kontrollieren Teile 50, 68, 33 Abstabnd noch Passt und auf festen Sitz 21, so wie 34 und 3
    Und natürlich den Socken Kontrollieren das er Keine löcher hat.


    Sonst kann der Gas Strahl der da auskommt Dir das Glas schon mal eine Stelle Milchig Brennen oder sogar Schmelzen oder Komplett zerstören.


    Also die ganz normalen Wartungen am besten immer vor jeden Leuchten so hast du weniger bis gar keine Negativen Überraschungen.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Zitat

    ...und davor steht noch eine Chromdampfstraßenlaterne.


    Ui, hab ich da in der Berufsschule gepennt? Was ist denn das Tolles? Mit "Natrium- oder Quecksilberdampf" könnte ich was anfangen :zwille:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Lieber Dutch Oven,


    Deine Tipps werde ich beherzigen, vielen Dank.



    Lieber Sockenleuchter,


    u hast nicht gepennt. Ich bin nur verpeilt. Es ist natürlich eine Natriumdampfleuchte.


    Lg Holger

  • Hi Holger,


    freut mich das sich bei dir alles zum Guten gewand hat.(die Haube hätte ich so als neu auch nicht akzeptiert)


    Evtl. kommt dir ja nochmal ne BW aus den 60ern unter die Augen, da war die Qualität auch schon toll und son filigraner Dominorapid hat was, ebenso ein toller alter Socken und die Kiste.


    PXen wollen in Rudeln gehalten werden :D ,fühlen sich aber auch unter ähnlichen Artgenossen wohl.


    Viele schwäbische Grüße und immer Dampf aufm Kessel,


    Markus

  • Guten Abend Markus,


    sag bitte nicht sowas, ich musste gestern schon mal Ebay durchschauen, ob da nicht was für mich dabei ist. Bis jetzt konnte ich aber stand halten, auch wenn das Rufen immer deutlicher wird, dass sich meine Petromax so alleine fühlt.


    Lg Holger

  • Das ist wie bei Kaninchen, die darf man ja auch nicht alleine halten. Leben ja meist in großen Rudeln und vermehren sich dann auf wundersame Weise wie verrückt. Genau so ist es bei den Petro Lampen. Wart mal ab :thumbsup:


    Viel Spaß mit der Lampe! :)

  • Hallo Holger.


    Obwohl ich als Löhner ja eigentlich nichts mit Lippern am Hut habe, macht unser gemeinsames Hobby Dich fast zu einem menschlichen Wesen :-)


    Aber lassen wir mal den Spaß beiseite. Ich freue mich immer, wenn ich Lampen-Begeisterte in der näheren Umgebung kennen lernen kann. Das macht den persönlichen Kontakt doch wesentlich einfacher. Wenn Du magst können wir uns ja gerne mal auf ein Bier oder zum Grillen treffen. Ich würde im Frühjahr ohnehin mal die wenigen mir bekannten Lampenfreunde aus der näheren Umgebung an den Grill bitten. Wenn Du also Interesse hast, würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße,


    Georg


    P.S.: Bin auch erst seit 1,5 Jahren dabei :-)

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • Guten Abend ihr zwei,


    das Angebot ist toll. Ich staune auch, wie viele Lipper es hier gibt. Ich komme aus Lemgo. Ein Treffen ist doch eine tolle Idee. Lasst nur euren Pedromaxvirus zu Hause.


    Das ist ja nicht mein einziges kosten- und platzintensives Hobby. Meist begann es mit einer Anmeldung und einer kurzen Frage in einem Fachforum.


    Diesmal ist nur das Gute, dass meine Frau die Initialzündung mit dem tollen Geschenk gab.


    Lg Holger

  • Bei mir waren es auch nur die Großeltern und kaum 2 Jahre später, 1 selbstgebaute und 2 Petromax Hängelampen. Der Vergleich mit den Kaninchen ist hier leider mehr als zutreffend...

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • leider

    Leider?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |