Was ist mit dieser Lampe passiert?

  • Hallo zusammen,


    möchte Euch kurz meinen Neuzugang vorstellen, es ist eine PX828 NOS :bounce: .


    Allerdings ist diese sehr korrodiert. Ich frage mich, was um alles in der Welt Messing dazu bringen kann, so auszusehen :kotz: . Oder vielleicht ist es ja nicht mal das Messing was hier merkwürdig aussieht, sondern etwas aus der Umgebung. Ggf. habe ich sie unwissentlich aus der Salzwasserbucht gefischt :wallbash: . Habe mal ein paar Bilder angehängt und würde mich über Eure Meinungen freuen.


    Man beachte auch den weisen Belag auf dem Mischrohr, oben auf dem Bild zu sehen ?( .


    Und wie bekomme ich das Zeug am einfachsten weg :bath: ?

  • Hallo Erich,


    danke für Deine Hinweise. Zum Thema Lampenquelle habe ich Dir eine PN gesendet.

    Heiko


    ____________________________________________________


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :gaehn:

  • Wir haben unsere 350HK genau von diesem Versender der das schnell macht.
    Lampe war in einem 1a NOS Zustand, wo wir diese bekommen haben.
    Aber die abgebildete Lampe sieht wirklich was angegriffen aus :-(

    -----------------
    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    da hast Du aber Glück gehabt, habe mir die Bilder in Deiner Galerie mal angesehen. Aber ich glaube unsere Lampen kommen von unterschiedlichen Händlern, meiner ist in 99752 Bleicherode beheimatet und nicht in Hildesheim. Bezogen habe ich die Lampe über die Bucht. Im Shop bietet er keine mehr an. Wahrscheinlich verkauft er über diesen Weg die Lampen, die er in seinem Shop nicht haben will?


    Bin mal gespannt wie sie nach einer Putzaktion ausschaut.

    Heiko


    ____________________________________________________


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :gaehn:

  • Hi, das schau sehr danach aus als wenn die Lampe längere Zeit in einer Umgebung gestanden hätte die zum einen sehr feucht und zum anderen auch irgendwelche organischen Säuren enthielt. Versuche mal ob sich der Belag mit Alkohol gut abwischen lässt. Dann wäre es mit ziemlicher Sicherheit Grünspan. Da wäre Essigsäure im Spiel gewesen. Aber auch andere organische Säuren können solche Beläge (Salze) bilden. Mit Flussmittel hat das in diesem Umfang jedenfalls nichts zu tun. Das sollte sich aber in Zitronensäure und Uschallbad gut entfernen lassen.
    CU Bernd

  • moin zusammen,
    das sind schlicht u. ergreifend die folgen einer
    einlagerung in feuchter umgebung.


    einfach mit bürste u. spüli alles vorreinigen. danach die
    messingteile mit einer feinen messingbürste überputzen.
    die nickelteile mit never dull polieren. -> fertig ist!



    gruß
    thomas

  • der Wüstenfuchs, der ist schon ein Fuchs :thumbup:


    Ich denke, der hat wohl recht. Viel Spass bei der Reinigung.


    hep

  • Hallo zusammen,


    melde mich zurück von ersten Durchgang des Putzens. Lampe ist komplett zerlegt und hat kräftig in Zitronensäure gebadet :bath: .


    Leider wird dadurch das Messing kupferfarben, das bekomme ich aber wohl mit Si.ol Metallpolitur wieder in den Griff. Aus Versehen ist mir der Zentrierboden in die Zitronensäure mit den Messingteilen geraten, jetzt habe ich einen Kupferfarbenen Zentrierboden :hicks: . Das ist mir bei all meinen Lampen die ich bisher geputzt habe so noch nicht untergekommen. Alles in Allem wird das wohl wieder, Gott sei dank ist der Tank nicht allzu sehr angegriffen, ein paar kleine Stellen werden wohl verraten, dass unter dem Chrom Messíngblech steckt. Rückblickend kann ich jedoch sagen, dass eine alte, gebrauchte verrußte Lampe wahrscheinlich leichter putzen geht, als dieses Teil. Na ja, man gönnt sich ja sonst nix. Ist die Lampe nach dem Putzen und neu Abdichten eigentlich per Definition noch NOS ?( ?


    Vermutlich ist es wirklich so, dass die Lampen nicht nur Feucht, sondern auch in aggressiver Atmosphäre (salzhaltige Seeluft?) jahrelang gelagert wurden.


    Vielen Dank an alle, die sich hier bisher beteiligt haben und noch weiter beteiligen. Ich stelle mal ein paar Bilder ein wenn Fertig.


    LG

    Heiko


    ____________________________________________________


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :gaehn:

  • So, es ist vollbracht, Lampi ist gereinigt :bath: .




    anbei mal ein paar Bilder nach der Reinigung, wieso der Zentrierboden verkupfert wurde ist mir nicht ganz klar. Der war vor dem Putzen Chromfarben.


    Auf dem letzten Bild ist das dänische Krönchen und die Buchstaben CF zu sehen.

  • Hallo,


    das ist ja auch eine Dänische Zivilschutzlampe (CF-Gravur mit Krone am Tank) - da war wohl das Salzwasser etwas nah dran!


    Unter Verchromungen findet sich fast immer eine Kupferschicht und am Zentrierboden war der Chrom wohl etwas sehr dünn und ist mit der Zitronensäure davongeschwommen (bei meiner ist der Zentrierboden auch nur extrem dünn verchromt).


    Gratulation zur schönen Lampe!!!

  • moin,
    glänzt u. leuchtet. passt ja alles!


    du kannst die chromteile noch mit autowachs einreiben u. polieren.
    dadurch wird die oberfläche versiegelt und die oberfläche beständiger
    gegen umwelteinflüsse.
    bei der haube sowie dem innenmantel ist dies wegen der hohen temperaturen
    natürlich sinnfrei.


    btw:
    den zusammenhang zwischen dänemark u. salzwasser muss mir noch jemand
    logisch darstellen. deutschland hat zwar auch eine küste, was jedoch z.b.
    einer bw px aus munsterlager in der lüneburger heide wenig ausmacht.
    haben die dänen alle einen strandverlauf im vorgarten?



    gruß
    thomas

  • Moin,


    ich bin ja bis jetzt bei meinen BW-Maxen geblieben, aber wenn man die Lampe so sieht kann man ja richtig neidisch werden. Toll gemacht.


    Gruß
    Andreas