150 will einfach nicht

  • Hallo in die Runde,


    nachdem ich die letzten Jahre im Sommer / Urlaub immer gerne meine Feuerhand 276 gerne genutzt habe, wollte ich die "nächste Stufe" der schönen Sommerabendbeleuchtung im wahrsten Sinne des Wortes zünden.


    Hierfür habe ich dann von meiner Frau zu Weihnachten eine PX 150 geschenkt bekommen. Die 500 war uns zu gross und vor alles zu hell / grell.


    Also nach Weihnachten ausgepackt, gefreut, hier im Forum eingelesen und losgelegt. Leider ohne Erfolg. Es brannte leider rund um den Glühstrumpf mehr als geleuchtet wurde.


    Als erstes habe ich Grillanzünder angefangen. Okay dann auf Petroleum aus dem Baumarkt umgestiegen und direkt Spiritus für den Sanftstart mitgenommen.

    Funzte immer noch nicht, also an die Fehlersuche / Eingrenzung aus den Tips hier aus dem Forum.

    Mittlerweile hatte ich mir neue Glühstrümpfe und den Luftpumpenadapter gekauft.
    Fehler schien gefunden, da der Tonbrenner sich immer löste. Also Auspuffkit gekauft und Brenner und Mischkammer eingeklebt.


    Funktionstest leider wieder nicht erfolgreich. Beim Starten (bin dann auf Rapidstart gewechselt, da Luftpumpenadapter und beim befüllen mit dem Spirituskännchen bin ich wohl zu blöd, ich schaffe es nicht das einiges immer Einfüllrohr des Kännchens zurück läuft und auf der Lampe landet, will mir ne Spritze besorgen) fängt der Strumpf auch nach ca. 60 Sekunden an zu leuchten, habe das Gefühl dass die Lampe anspringen will, aber dann kommen wieder die Flammen :-((


    Also weiter geschaut, okay Düse war locker und Strahl geht mehr nach rechts als gerade nach oben. Also Düse gewechselt und da ich mir die beiden Nadeln schon verbogen hatte ohne Nadel versucht.
    Neue Düse spritzt relativ gerade nach oben allerdings gefühlt ein bisschen Richtung Lampenmitte. Der Abstand Düse Mischrohr ist ca 7 mm.
    Ich meine auch, dass die Düse und das Mischrohr ein bisschen seitlich versetzt sind (siehe Bild). Kann dies das Problem sein oder habt ihr noch eine andere Idee für mich???


    Bin langsam am verzweifeln, da ich handwerklich nicht wirklich ungeschickt bin und sonst immer alles hinbekomme....


    P.S: "Fummle" gerne an meinem Motorboot - Zweitaktern. Ne Lampe mit dem Sound und auch dem Geruch von verbranntem Zweitaktöl wäre der absolute Traum ......


    Viele Grüße
    Ralf genannt Hans

  • Nachtrag:
    Das ganze habe ich dann auch immer mal mit verschiedenen Druck-Stärken ausprobiert, hat sich nix geändert.


    Als Nebeneffekt habe ich zum schonen des Glühstrumpfes diesen mit dem Oberteil in bzw. auf eine stehende Küchenrolle gestellt. So war der Glühstrumpf in inneren der Pappröhre absolut geschützt.
    Kann sein dass Ihr das schon lange so macht, hatte ich aber bisher noch nirgendwo gelesen.....

    Liebe Grüße
    Ralf genannt Hans

  • moin,
    nimm eine konservendose zum abstellen. die steht stabiler
    im vergleich zur papprolle. ruhig eine große dose nehmen. oben
    einen pappdeckel ankleben mit einem passenden loch für den
    glühstrumpf.
    eine spritze mit dicker kanüle ist für das befüllen der spiritusschale
    sehr zu empfehlen. alternativ kannst du ein kleines messingrohr
    (aus dem baumarkt) in das kunststoffrohr des px-füllkännchens
    einstecken.


    -alle teile auf festen sitz überprüfen
    -7-8 mm mischrohrabstand sind passend
    -brennstoff grillanzünder auf erdölbasis passt
    -handradzeiger auf 12 uhr sowie tankentlüftung offen
    -sanftstart mit 2 schalen spiritus
    -tankentlüftung schliessen, handrad öffnen
    -druck aufpumpen


    dann müsste es passen.


    in die kleine px muss man sich etwas einarbeiten.
    bezüglich der vergaserausrichtung kann man das
    vergaseroberteil etwas biegen. das würde ich jedoch
    zu anfang nicht unbedingt empfehlen. dies kann auch
    danebengehen.
    wichtig ist alles systematisch ohne hektik durchzutesten.
    wilder bastelaktionismus führt nur zu frust.


    bezüglich des schiefen düsenaustritts bei den wohl neuen
    düsen würde ich beim händler reklamieren. solch eine
    qualität ist nicht in ordnung!



    gruß
    thomas

  • Moin Hans,


    ich mache es einfach - von hinten nach vorne:


    Du kannst den Brennerkopf auch ganz einfach auf das herausgenommene Glas stellen, wenn Du an der Lampe was bastelst.


    ABER: Die Lampe ist neu und wenn ich das Bild betrachte, haben sich die Ferigungstoleranzen zur bösen Seite hin addiert. Sprich die Düse sitzt einfach nicht mittig unter dem Mischrohr.


    Das ist IMVHO ein Garantiefall!


    Reklamieren, dem Händler zurückgeben und reparieren lassen oder den Kundenservice von Petromax anschreiben, ob die sich direkt darum kümmern wollen. (Würde ich so machen, wenn die nicht aus einem Laden vor Ort kommt. Schreibe einfach ne Mail, pack den eingescannten Kaufbeleg dazu und das Foto, das Du hier veröffentlicht hast)


    Gut, das kostet jetzt entweder Laufen oder Porto, ggfs. beides, aber da kannst Du basteln, bis Du schwarz wirst ...
    Kostet dann Dein Geld, Deine Zeit und Deine Nerven!


    Sicher werden sich jetzt hier einige melden, die sagen Du kannst dies oder jenes ausprobieren, andere werden sagen, die PX 830 ist eine Zicke und die dritten werden Dir zum Anfang des Hobbys zu einer 500er raten. Meine erste Lampe war auch eine 830, hat out of the box top funktioniert und ich denke, ich habe damals keinen einzigen Anfängerfehler ausgelassen.
    Am Ende des Tages hast Du einfach Pech gehabt, aber dafür gibt es ja schließlich einen Garantieanspruch.


    Du kannst Dich jetzt ärgern, Du kannst sagen "was dazu gelernt" und wenn die aus der Reparatur zurück kommt kannst Du dich bestimmt über eine tolle Campinglaterne freuen. Tochter wollte damals jeden Abend bei mir auf dem Schoß sitzen und "Papas Lieblingslaterne" gucken...


    In diesem Sinne: Fröhliches Leuchten!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Moinsen Hans!
    :welcome:


    Exakt das Gleiche wie der Thomas wollte ich eben schreiben.
    Nur mit anderen Worten, alternativ zur Konservendose empfehle ich ein passendes Glas
    (kann ein Konservenglas oder ein altes Trinkglas sein, muß nur hoch genug sein).
    Ja und das Ganze Procedere mit Ruhe durchführen - in der Ruhe liegt die Kraft.


    Manche gefrusteten Freaks mischen der Zicke etwas Benzin zum Petroleum,
    10% bis 20% reichen - aber bedenke nun, das Gemisch ist nun leicht explosiv
    und die ersten Versuche sollten auf jeden Fall draußen stattfinden!


    'Upss' - sehe gerade, der Christian hat auch schon was geschrieben
    (womit er sicher nicht ganz unrecht hat ...).


    :juggle:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • @Alle:


    Vielen Dank für die Tips und Hinweise. Ich werde dann mal Petromax direkt kontaktieren und berichten was daraus geworden ist.
    Das Einkleben des Brenners ist aber kein Problem in Hinblick auf die Garantie, oder?


    Es fällt mir doch ein kleiner Stein vom Herzen, dass ich anscheinend doch nicht zu blöd dafür bin....
    Obwohl ich ja schon was zum basteln gesucht und gefunden hatte, aber das basteln soll dann auch irgendwann Erfolg bringen und nicht um seiner willen.


    Liebe Grüße

    Liebe Grüße
    Ralf genannt Hans

  • 1. Länger vorheizen - 60sek. können (gerade bei den derzeitigen Außentemperaturen) arg wenig sein! Die Lampe hat eh ein Hitzeproblem und braucht einige Zeit um auf Betriebstemperatur zu kommen. Mindestens 2, eher 3 Schalen Spiritus vorheizen.
    2. Der Vergaser ist krumm - entweder reklamieren, oder selbst mit Gefühl zurechtbiegen.
    3. Die Lampe wird im Dauerbetrieb ziemlich warm, ich habe gute Erfarungen mit dem Prallteller gemacht.


    Ansonsten habe ich hier meine Erfahrungen mit der kleinen Zicke zusammen gefasst!
    Wichtig ist dass du alle Schraubverbindungen nachziehst, die Düse kontrollierst (ggf. den Grat an der Bohrung entfernen) und den Mischrohrabstand größtmöglich einstellst. Ggf. um den Brennstoff besser zu verdampfen eine Vergaserstopfung einbauen.


    MfG René

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • 1. Länger vorheizen - 60sek. können (gerade bei den derzeitigen Außentemperaturen) arg wenig sein! Die Lampe hat eh ein Hitzeproblem und braucht einige Zeit um auf Betriebstemperatur zu kommen. Mindestens 2, eher 3 Schalen Spiritus vorheizen.
    2. Der Vergaser ist krumm - entweder reklamieren, oder selbst mit Gefühl zurechtbiegen.
    3. Die Lampe wird im Dauerbetrieb ziemlich warm, ich habe gute Erfarungen mit dem Prallteller gemacht.


    Ansonsten habe ich hier meine Erfahrungen mit der kleinen Zicke zusammen gefasst!
    Wichtig ist dass du alle Schraubverbindungen nachziehst, die Düse kontrollierst (ggf. den Grat an der Bohrung entfernen) und den Mischrohrabstand größtmöglich einstellst. Ggf. um den Brennstoff besser zu verdampfen eine Vergaserstopfung einbauen.


    MfG René

    Hallo René,


    danke für den Hinweis. Deinen Bericht habe ich mit schaudern schon bei den ersten Problemen gelesen.
    Vorgeheizt mit Rapid hatte ich mind. 90 Sekunden. Sanftstart auch mit 2 Schalen und dann noch Rapid 20-30 Sekunden danach, leider alles ohne Erfolg.
    Ist der Prallteller nicht bereits verbaut?? Das ist doch das Element worin die Schale für den Spiritus ist, oder noch etwas anderes??
    Selber zurechtbiegen ist mir zu heikel, nachher verschlimmbessere ich was und dann ist die Gewährleitung eventuell futsch. Daher werde ich mal reklamieren und schauen & berichten was passiert....


    Liebe Grüße

    Liebe Grüße
    Ralf genannt Hans

  • Moin,


    das ist ne 830 - da gibt es hier keinen Prallteller. Einzig Ernst Frei könnte da helfen - alternativ ist selberfeilen angesagt...


    Die Vorwärmschale ist im Zentrierboden schon ab Werk eingeprägt (im Gegnsatz zu ihren großen Schwestern).


    Aber das sind eigentlich keine wirklichen Geheimnisse!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Ich erlaube mir mal die Zwischenfrage nach der Fertigungsqualität der ganz aktuellen HK150? Es gibt hier im Forum ja auch einen Bericht der sich nicht so gut darüber äußert. Hat sich da aktuell was getan? Eine kleine Schwester zu den 500er und 250er würde gut in die Reihe passen.


    Bekommt man zum Preis von 140 € eine gute Qualität?

  • An deiner Stelle würde ich mal in der Bucht Ausschau nach einer Geniol 150cp halten. Ich lasse mich aber auch gerne von den Erfahrungen der anderen hier im Forum belehren ! :besserwisser:

    Allzeit bereit Gut Pfad!
    Grüsse aus der Wetterau
    Fabian :strange:

  • Ich erlaube mir mal die Zwischenfrage nach der Fertigungsqualität der ganz aktuellen HK150? ...
    Bekommt man zum Preis von 140 € eine gute Qualität?


    Moin Poenni,


    erlaubt ist die Zwischenfrage - beantworten tue ich sie auch ... :rofl:


    Das Problem ist nicht die Fertigungsqualität an sich, sondern die Schwankungsbreite ... :wallbash:
    Andereseits ist die Firma ja auch an zufriedenen Kunden interessiert und nicht an endlosen Mehrkosten für Reklamationen. Also versuchen die Jungs in Magdeburg schon Rückläufer zu vermeiden, im eigenen Interesse gewissermaßen.


    Zu Deiner Abschlussfrage:


    Schau mal in die Tauschbörse, was Rolf da anbietet - da bekommst Du für 110,-- gute, getestete Qualität und im Zweifel auch noch so manchen freundschaftlichen Rat. Das weiss ich aus eigener bester Erfahrung!!!


    Christian


    p.s.: Zu dem Tip mit den 150er Geniol: Auch da gibt es Stolperfallen, ich sage nur kurzes Traggestell und Spannungsrisse bei Modellen aus den Siebzigern... und außerdem werden in der Bucht Freudenhauspreise aufgerufen! :explode:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • moin christian,
    ich finde es wirklich sehr nett, wenn du so diplomatisch die fehler
    von firmen darstellst.


    ich könnte dir mal einen kontakt bei vw vermitteln. die benötigen dringend
    gute leute die unternehmerisches versagen mit netten worten der öffentlichkeit
    vermitteln.


    nach wie vor gilt bei der 830er aus aktueller produktion:
    kaufen, zerlegen, optimieren u. sauber neu montieren. dann hat man dauerhaft
    freude an der lampe.
    zu dieser aussage stehe ich nach wie vor! seit meinem 830er drama ende 2013
    sah keine 830er lampe, die bei mir auf der werkbank stand, richtig gut ab werk aus.


    ich habe die lampen in zusammenarbeit mit ihren besitzern alle sauber zum laufen bekommen.
    jedoch musste da schon erheblich nachgearbeitet werden.


    ich akzeptiere zwar, das es besitzer gibt, welche mit der lampe "out of the box" erfolg
    hatten. jedoch bezweifle ich, das die lampen richtig gut u. dauerhaft verschleissminimiert
    sind.


    letztendlich soll jeder selbst entscheiden, wie er seine lampe betreiben möchte.



    gruß
    thomas

  • ...
    ich könnte dir mal einen kontakt bei vw vermitteln. die benötigen dringend
    gute leute die unternehmerisches versagen mit netten worten der öffentlichkeit
    vermitteln.
    ...


    Moin Thomas,


    das Problem ist nur, dass die sich mich nicht leisten... :rofl::rofl::rofl:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!