Petromax Radiator improvisieren?

  • Moin,


    da ich morgen in der Werkstadt ne Heizung brauche, bin ich am überlegen ob ich ein oder zwei maxen mit Diesel den Raum heizen lasse.


    Gibt es zufällig nen Insidertrick, wie man einen Radiator improvisieren kann? Mit einer Blechdose oder so?


    Grüße
    Robin

  • Boah... da fragst du was.
    Also, ich würde eine Stahl Haarspraydose oder Buthangasdose nehmen, allerdings müssen dann da noch die ganzen Löcher hinein.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Wenn du keine direkte Strahlungswärme seitlich brauchst, sondern den Raum aufheizen willst brauchst du keinen Radiator, die Maxen produzieren in beiden Fällen gleich viel Wärme (Unterschied ist akademisch), nur nicht in derselben Richtung.
    Nach ´ner Weile ist die Bude in beiden Fällen warm, stell sie auf den Boden!


    Wenn es dir zu hell ist, lass´den Glühstrumpf weg, und das Glas am besten auch gleich.


    PS: Ab und zu Fenster auf!

  • Schneller arbeiten, dann brauchst du keinen Radiator! :D
    Kommt halt auf die Raumgröße an, und vor allem die Deckenhöhe. So eine einfache Garage kriegt man mit zwei Maxen auch ohne Radiator warm. Die verbrannte Spritmenge ist die gleiche wie mit Radiator, also auch die Wärmeleistung. Ist ja im mehr oder weniger geschlossen Raum
    Eine Spraydose ist m.E. zu dünnwandig, die brennt innerhalb kürzester Zeit weg, ausserdem wird es schwierig, da Löcher reinzubohren. Würde vielleicht mit einem Locheisen und einem passenden Rundholz klappen. Eine Metallflasche für Pinselreiniger oder Waschbenzin könnte funktionieren, wenn man den Boden verstärkt. Ist aber nur Spekulation...... :nacht:

    Gruß, Markus.

  • Robin ... dann erzähle doch mal, wie haste das denn jetzt gemacht?


    Oder müssen wir im Schleswiger Landboten unter der Rubrik "Blaulicht-Reporte" nachschlagen?


    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also Möglichkeiten gibt es viele du kannst Lochblech nehmen. Und mit oder ohne Radiator die Leistung bleibt wie schon erwähnt wurde.


    Du kannst die Lampe auch ohne Glas Leuchten lassen bringt auch schon was. Oder eine Ravioli Dose mit Löcher oder Schlitze Bearbeiten geht auch.



    Einmal Petromax immer Petromax

  • Das Haus das heute gebrannt hat, das war nicht ich! :D
    Ich hab 2 Maxen mit Strumpf genommen, hat warm genug gemacht und es gab zusätzlich auch licht.
    Ab Dämmerung bis 3 Uhr nachts haben sie ohne zicken geleuchtet und gewärmt, in dem 4x4m Mittelalterzelt wars dadurch und durch nen Gaskocher mit Radiator kuschelig warm.


    Aber Gaskocher mit Radiator ist irgentwie ne Fehlkonstruktion.
    Wenns kalt ist verliert die Flasche an Leistung, die Flamme wird kleiner und es wird kühler, was alles nur verschlimmert.
    Gut nutzen kann man den zum heizen nur im Sommer und da braucht man ihn nicht

  • Tja es gibt eben nichts besseres als Starklichtlampen !!!
    :thumbsup:

    Allzeit bereit Gut Pfad!
    Grüsse aus der Wetterau
    Fabian :strange:

  • Aber Gaskocher mit Radiator ist irgentwie ne Fehlkonstruktion.
    Wenns kalt ist verliert die Flasche an Leistung, die Flamme wird kleiner und es wird kühler, was alles nur verschlimmert.


    Die Erfahrung haben "wir" auf der alljährlichen Glühweinparty am dritten Adventswochenende mit dem Propangasheizer auch gesammelt.
    Da gibts eigentlich nur eine Lösung für, und erfordert mutige Leute. :D Man stellt die Gasflasche einfach mit vor die Heizung... 8|:aua:


    Gut, ich gebe zu, man sollte genug Abstand einhalten, und das Ding tunlichst im Auge behalten. :D Aber wie war das? Was uns nicht umbringt, macht uns hart! :prost::applaudit:

    MFG Andy



  • moin zusammen,
    ich weiss ja nicht was ihr unter propangas versteht....


    bei mir hat es einen siedepunkt von -40 grad. da kann
    in einem deutschen winter keine flasche einfrieren.


    lediglich der regler kann vereisen, wenn die maximale
    förderleistung überschritten wird. dann muss ein
    regler mit mehr durchsatzleistung verwendet werden.


    alternativ kann man den regler mit einem lappen umwickeln
    und einen taschenwärmer in die umwicklung stecken.



    gruß
    thomas

  • Wir reden nicht von Propankochern, sondern Butankochern. -0,5°C Siedepunkt und ja, Ventil war auch vereist