Trödelfunde 2016

  • Hallo Julian.
    Also erst einmal meinen Glückwunsch zu Deinen Funden!
    Vor allem die Luciole ...
    Es gibt zwar verstreut noch welche zu kaufen, da muß man aber außerhalb von Ebay auf die Suche gehen.
    Oder mal auf ein Lampentreffen - da laufen die Kids mit solchen herum ... nagelneu zum fairen Kurs erstanden ...
    ;)
    :done:
    Also das mit dem Spirituskocher solltest Du jetzt so angehen, nachdem der erste Versuch nicht klapperte:
    Das Handrad mit der Dosiernadel ausschrauben und hinten die Verschlußschraube (ist doch eine vorhanden hoffe ich ich?) abnehmen und die Stopfung heraus popeln.
    Sieh zu, daß Du den Staub von dem alten Zeugs nicht einatmest! Am besten gut anfeuchten (kannst auch Wasser verwenden).
    Dann das Rohr von hinten bis vorne schön säubern (Bowdenzug-Methode) und eine neue Stopfung anfertigen.
    Wie das geht, ist irgendwo im Forum zu finden.
    Die Kunst dabei ist, die Stopfung nicht zu locker anfertigen, aber auch nicht zu fest.
    Zum einen soll der Rücklauf in den Tank verhindert werden, aber auch der Vorfluß nicht zu schnell, aber auch nicht zu schwach sein.
    Hört sich schlimmer an, als es ist ...


    Gut geling's!
    :done:


    PS:
    Du wirst doch nach Borlefzen mehr als zwei Lämpis mitbringen, hoffe ich!?
    Das ist nämlich ein Lichterfest!
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin Rüdiger,


    danke, die Lampi gefällt ganz gut, nur an der Dochtfrisur :bang: muss ich noch etwas ändern.
    Vielen Dank für deine Ausführung :merci:
    Ich habe mal einen gesonderten Thread aufgemacht um bei diesem nicht zu sehr ins Offtopic zu driften.
    Mein erster Spirituskocher ein Turm 38
    Dort auch eine Frage zu der Stopfung. Eine Schlitzschraube zum Öffnen ist vorhanden.


    Wegen Borlefzen, also momentan habe ich 18 leuchtfähige Lampen in meinem Besitz davon sind aber nur 15 Dochtlampen (1 Petromax HK500, eine FH Kerzenlampe und eine LED Sturmlaterne(lag aufm Schrott rum)), eine FH 275, die Meva und die Globus sollte ich bis dahin noch fit bekommen.
    Ansonsten packe ich vielleicht noch ein paar zum Basteln ein ?( Mehr schaffe ich vermutlich nicht da ich :besserwisser: muss.
    Man sieht sich also dort? :trink: :prost:


    Gruß


    Julian

  • Heute hatte ich dann auch mal Glück!
    Eine Mirador, incl. Sockelgewicht und eine Coleman Quicklite L327. Bei der Quicklite ist etwas Arbeit notwendig aber wohl lohnenswert da wohl dieses Modell recht selten ist :).

  • Hallo Leo,
    der Mirador-Brenner ist natürlich 'ne Wucht. :D Den bekommt man wirklich
    nicht alle Tage. Täuscht das, oder fehlt die Flammscheibe? Ich habe mal gelesen,
    daß man normale Matador-Flammscheiben anpassen kann. Viel Spaß mit
    den Geräten.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Wenn jetzt der Tank nicht gerissen ist (passiert häufig bei der Messingversion), der Dochtkorb für den Dochttransport vorhanden ist und auch noch genug Docht vorhanden ist, dann ist das schon mal die halbe Miete.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Moin zusammen,


    war doch wieder auf einem Flohmarkt :whistling:


    Tja und aufeinmal an einem Stand, da traute ich meinen Augen nicht 8o
    Und dann auch gleich noch zwei :wiegeil: Zu dem sehr fairen Preis habe ich dann gleich beide mitgenommen :bounce: Habe schon oft versucht eine in der Bucht zu ersteigern, aber jedes mal ohne Erfolg. Warten zahlt sich dann doch einmal aus :rolleyes:

    Die linke ist in noch einem wirklich guten Zustand. Bei der rechten ist der Kasten an einer Stelle recht angegammelt und die Lampe ist extrem stark verrust, da kamen Plocken raus bei angucken.
    Wunderlich ist nur, dass ich da vier solche Nieranhänger habe, vier rote Gläser und insgesamt auch vier Bedienungsanleitungen, fehlen tun aber die weißen Gläser :huh:


    Gruß und einen schönen Sonntag


    Julian

  • Hallo Julian,

    Moin zusammen,


    war doch wieder auf einem Flohmarkt :whistling:

    das war doch klar, solche Vorsätze halten nie lange. :rofl:
    Aber die beiden hätte ich definitiv nicht da gelassen, da warst Du
    aber wohl sehr früh dort, denn die gehen meist weg, wie geschnitten
    Brot. Die Kisten soll es ja angeblich auch mit ASA- und Rhewum-Lampen
    bestückt geben, so eine habe ich allerdings noch nie gesehen. :S


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo,


    die gab es mit Feuerhand Sturmkappe, Feuerhand ohne Sturmkappe, Rhewum, ASA und Chalwyn.


    Habe ich so hier stehen, ob es noch mehr gab, weiß ich auch nicht.


    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:


  • die gab es mit Feuerhand Sturmkappe, Feuerhand ohne Sturmkappe, Rhewum, ASA und Chalwyn.

    Chalwyn auch? Wusste ich gar nicht. Warum haben die denn welche aus England importiert?
    Hierzulande gab es doch wohl weiß Gott genug Produzenten. Ich wundere mich ohnehin,
    Rhewum und ASA als Hersteller aus dem Bergischen Land sind hier kaum zu bekommen. Und wenn
    man mal eine findet, dann zu exotischen Preisen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Wunderlich ist nur, dass ich da vier solche Nieranhänger habe, vier rote Gläser und insgesamt auch vier Bedienungsanleitungen, fehlen tun aber die weißen Gläser
    Wenn Du unbedingt farblose haben willst, dann mach Dir halt selbst welche. Die Färbung ist normalerweise nur innen aufgespritzt. In diesem Falle läßt sich die Farbe leicht mit einem Aceton-getränkten Küchensaugpapier entfernen, Wisch-und-weg oder ähnliches von der Rolle.
    Bei massegefärbten Gläsern gibt es diese Möglichkeit natürlich nicht.


    Gruß


    Jochen

  • Gestern habe ich auf dem Flohmarkt auf dem Dortmunder
    Uniparkplatz diese nette St2 gefunden. Sie ist im guten Zustand,
    war nur grausam lackiert und mit einem "Panzer Sturmtrotz"-Glas
    von K&T bestückt. Ich habe sie gestern entlackt,
    gereinigt und heute neu lackiert. Beim Entlacken habe ich
    vergessen, den Tankdeckel abzunehmen. :wallbash: Das Gewindestück
    vom Tankdeckel ist, da aus Alu, nun als Sieb zu verwenden.
    Der Deckel hält aber noch einigermaßen. Beim "Probeleuchten"
    zeigte sich zunächst ein kurioses Flammbild, mit einer sehr
    langen Flammenspitze nach rechts. Da ich den Docht eigentlich
    sehr sorgfältig "frisiert" hatte, konnte ich mir den Effekt zunächst
    nicht erklären, bis ich gesehen habe, daß der Brenner am Sieb
    Falschluft zog. Seit ich das Sieb gerichtet habe, leuchtet
    sie ausgezeichnet. :D


    Grüße


    Marcus

  • Am Wochenende machte der COC (Oldtimer-Campingclub) Station auf unserem Campingplatz.
    Dort fand auch in kleiner "Mini-Flohmarkt" vor den Wohnwagen/Wohnmobilen statt.
    Zwar vorrangig für die Teilnehmer, aber Besucher wurden auch nicht weggeschickt. 8)
    Dabei ist mir doch tatsächlich etwas "zugelaufen". :S
    Das Stück sieht quasi nagelneu aus, als ob noch nie angezündet. Lediglich der rote Lack
    scheint später aufgebracht worden zu sein. ;(
    Optisch zwar ok, allerdings würde ich sie gerne auch leuchten lassen,
    habe da aber meine Bedenken bzgl. der Hitzebeständigkeit des Lackes. Kann man diesen
    eigentlich wieder entfernen? Welche Art Lack das ist erschließt sich mir vom anschauen nicht,
    und der Verkäufer wollte/konnte keine Angaben machen.

  • Hi, schönes Stück. Die FH 175 sind nette Laternchen. Zünd einfach mal an und schaue was passiert. Die obere Kappe wird sich auf jeden Fall verfärben. Aber du machst nix kaputt. Wenn der Lack runter muss so oder so ist es sogar einfacher wenn der teilweise schon angeschmurgelt wurde. Du kannst die Lampe dann entweder mit Natronlauge oder mit handelsüblichen Abbeizern nackich machen. Ich nutze eigentlich immer ein elektrochemisches Tauchbad. I.d. R. sind die alten Laternen unter dem Lack meist doch nicht soo blank und da setzt dann das Tauchbad an und die Gasbläschen lösen den Lack eigentlich immer gut ab.
    CU Bernd

  • Hallo "Funk" (echter Name?),
    bei der 175'er brauchst Du keine Bedenken zu haben, mit
    der Hitzebeständigkeit. Die einzigen Feuerhandmodelle,
    die ernsthafte Probleme damit hatten, waren die ersten
    276'er der Eternity-Reihe. Die dort aufgebrachte Pulverlackierung
    konnte schmelzen und die gesamte Kaminmechanik verkleben.
    Da das Produktionsende der 175'er lange vor dieser Zeit war,
    lass leuchten. :D


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Jo, sehe ich auch so.


    Die 175er kamen so lackiert original aus dem Werk.
    Sie wurden mit dieser Lackierung und den Gläsern
    "damals" als sogen. "Partylämpchen" verkauft.
    Lediglich Kamin und Kamindeckel werden sich dunkler färben,
    aber sonst hält der Lack das schon aus.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin


    Ich bin heute an diesen Lampen gekommen.
    Bei den gelben tippe ich mal spontan auf Baustellenlampe.
    Hersteller ist Neostop
    Sind Batteriebetrieben
    Morgen mal reinigen und neue Batterien einlegen und mal schauen was passiert. Kontakte müssen evtl auch noch gereinigt werden.
    Ein / Ausschalter habe ich auch noch nicht gefunden. Evt die unten drunter?
    Aber bei der massiven grauen weiß ich nicht wofür die sein könnte. Hat nen gasanschluß unten drunter. Der Reflektor ist kaputt. Aber sonst sieht die vollständig aus. Aber wofür war die mal? Kennt die jemand. Ist aus dem Jahre 1971.
    Gruß Marco


    Bilder kann ich nicht anhängen. Datei zu groß...
    Hab schon mit der geringsten auflösung fotografiert.
    Bilder gibts dann erst heute nacht wenn ich daheim bin

    Alt muß es sein