Schönen guten Abend, Matthias,
Ich glaube so einfach ist es nicht. Wenn man mal ein bisschen Bilder im
WWW wälzt kommen da diverse Varianten des Juwel 34 zu Tage.
Es ist alles andere als einfach, das stimmt. Das Internet ist allerdings unbrauchbar als Beweismittel. Das kommt von den Verursachern des Problems, nämlich a) den Bastlern und b) den Produzenten.
Da viele Teile wechselseitig passen, kann man sie gegeneinander austauschen, und das wurde offenbar von den Bastlern fleißig gemacht. Die Verhältnisse in einem Staat, in dem fast alles Mangelware war, zwangen die Leute regelrecht dazu. War der Tank vom alten Kocher kaputt, erkungelte man sich einen neuen.
Aus diesem Grund ist es kaum möglich, die Authentizität eines Zusammenbaus wirklich zu ermitteln. Im Internet sind natürlich auch solche Umbauten zu sehen. Ausschließlich die kompletten Fertigungsunterlagen des Herstellers könnten hier Sicherheit vermitteln.
Da gabs wohl einige Veränderungen im Lauf der Zeit.
Das stimmt natürlich. Es beginnt beim Tank, der beim 33 aus Messing war, aber bereits beim 33U und seinen Nachfolgern aus Stahl.
Standardbrenner beim 33 und 33U mit Ventilspindel nach unten abgewinkelt, beim 34 rechtwinklig, beim 84 nach oben abgewinkelt.
Standarddüse beim 33 für "Zweikant", beim 34 und 84 für Sechskantschlüssel. Ich habe einen Schlüssel mit beiden Schlüsselaussparungen, das muß also wohl in so einer Umstellphase von 33U auf 34 gemacht worden sein, also vom Hersteller.
Die Tanks sind mit der Typenbezeichnung versehen oder auch nicht, ich habe solche mit und solche ohne Kennzeichnung. Auch Herstellersache.
Darüber hinaus passen dann noch Sachen anderer Hersteller. Ich habe einen Primus 71, dessen Brenner paßt perfekt in Juwel-Tanks, und natürlich umgekehrt. Die Füllschraube wiederum läßt sich nicht austauschen.
Für mich ist es Chaos, vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der Fertigungsunterlagen hat. Alles andere, auch die jeweiligen Bedienungsanleitungen, sind Schall und Rauch.
Zu Deinem praktischen Problem: mein Rat zur Dochtinspektion kam nicht von ungefähr. Wenn noch Zweitaktgemisch dran war, kann es zu solchen Ablagerungen kommen. Ansonsten kommt falscher Brennstoff in Betracht, deswegen nehme ich Reinigungsbenzin.
Gruß,
Jochen