Trödelfunde 2016

  • Hallo,


    die FS hinten links könnte von einem Sebastianbrenner sein. Bitte mal die Maße vergleichen:
    Probleme mit Sebastian Brenner - Brandscheibe


    Falls du die loswerden möchtest... ;) Internbrenner scheidet aus, die hat einen zylindrischen und keinen kegligen Aufbau in der oberen Hälfte.
    Leider ist das Foto zu unscharf bzw. die Entfernung zu groß, um genau vergleichen zu können.
    Die gesamte mittlere Reihe scheinen FS vom Matadorbrenner 15''' (oder bauähnliche) zu sein.
    Die hintere Reihe sieht aus wie FS für 20-linige Matadorbrenner. Wenn sie ungemarkt sind, vermutlich für HUGO-Brenner von HS.


    Grüße
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Jau, du hast recht. Ist exakt eine Sebastianbrenner Flammscheibe und anscheinend unbenutzt.
    Fehlt mir leider nur der passende Sebatianbrenner für.
    Irgendwo hab ich aber noch einen Mondialbrenner. Vielleicht passt das ja ganz gut!?!
    Abgeben wollte ich die nicht, aber von den 15''' Scheiben könnte ich vielleicht die ein oder andere entbehren.
    Wobei, bei einer originalen Agni 14''' Scheibe im Tausch würde ich auch da schwach werden :whistling:

    Grüße
    Markus

  • Ich hätte einen passenden 20''' Sebastianbrenner dazu, würde ihn auch abgeben.


    Ich könnte mal Mondialbrenner und Sebastianbrenner mit den beiden Scheiben vergleichen, habe ich beide komplett hier. :)


    Grüße
    Max

  • Heute vom Flohmarkt mitgebracht:


    - eine Messinglampe um 1910/20 mit 15'''-Championbrenner von Jakob Hirschhorn, Berlin.
    Die Lampe ist unverbastelt und in super Zustand.


    - kleine Sparbrennerlampe von Karl Kneusel, Zeulenroda (ziemlich massiver Brenner)


    - Küchenlampe mit Flachbrenner, ebenfalls Karl Kneusel, Zeulenroda


    - 1 Kosmoszylinder 10'''


    - 4 Lötspitzen zu je 50 Cent


    Daneben gab es jede Menge Sturmlaternen, meist BAT 158/59, eine Schweizer PX 250 mit Emailleschirm, einen FROWO-Eimerofen/kocher, gemarkte 20er Matadorzylinder (da war mir aber der Preis zu hoch) jede Menge Wiener Zylinder und 2 Dochtlampenunterteile aus Glas/Alabasterglas. Da ich mir für jeden Flohmarkt ein Preislimit setze, gingen nur die 5 Sachen oben mit. :rolleyes:


    Hat sich also wieder mal gelohnt. :D


    Grüße
    Max

  • Moin zusammen,


    bei mir gibt es auch Lampen Nachwuchs.


    Diese Woche noch auf unserem Hof gefunden, das ist jetzt aber wirklich die letzte :rofl: Eine rote Moon Light Made in China, leider ohne Glas. Der Zustand ist noch recht gut. Somit habe ich jetzt insgesamt fünf Sturmlaternen gefunden :D



    Dann in der kleinen Bucht eine Feuerhand no. 175 Super Baby Vorkrieg, mit originalem Glas. In einem schönen patinierten Zustand.

    Gruß


    Julian

  • Moin zusammen,


    habe auf zwei Trödelmärkten auch etwas ergattern können.
    Drei 276 Baustellenleuchten mit Sturmkappe, eine BAT 158 und drei FH 175, die ich aber von der Mutter meiner Freundin geschenkt bekommen habe.

    Was mich wundert ist, dass der Glasheber bei der einen 175 so komisch angeordnet ist ?( Er ist nicht von der Seite zu bedienen, wo der Tankdeckel sitzt. War das zu einer bestimmten Zeit so?


    Gruß


    Julian

  • Was mich wundert ist, dass der Glasheber bei der einen 175 so komisch angeordnet ist ?( Er ist nicht von der Seite zu bedienen, wo der Tankdeckel sitzt. War das zu einer bestimmten Zeit so?

    Hallo Julian,
    nee, nicht, daß ich wüsste. Die einzigen Änderungen, die ich beim Glasheber kenne, ist der Wegfall
    des Rastbleches und daß der Hebel dabei nach links gewandert ist.
    Was ich mir vorstellen könnte ist, daß die Firma Nier auf Kundenwunsch so etwas produziert hat,
    oder daß da mal jemand dran herumgespielt hat. Da die Rastnut in den Luftrohren ja nun
    beidseitig vorhanden ist, sollte das auch bei seitenverkehrter Montage funktionieren. Ausprobiert,
    ob man das Glashebergestänge demontieren und ohne Beschädigung wieder dranbauen kann, habe ich
    allerdings noch nie.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin zusammen,
    ist schon schlimm, jetzt bringt mir meine Freundin auch schon Lampen mit :D

    Von Links nach Rechts:
    - FH 275 Nachkrieg (bis auf das fehlende Glas guter Zustand) gab es umsonst zu den beiden Chinakrachern dazu für 5 Taler
    - Marca Globus No 104 mit FH Glas für 3 Taler im guten Zustand, habe ich eigentlich nur wegen dem FH Glas gekauft
    - HMIO2 Made in China
    - Made in China No 235 die beiden werde ich wohl wenn es noch geht aufbereiten und bekommt meine Freundin als Deko
    und zu guter letzt habe ich mir meinen ersten Spirituskocher Tumr 38 für nen 10er gekauft, war das ein guter Kauf? Sieht recht gut aus. Wie bereite ich den am besten auf, was gilt es zu beachten.


    Gruß


    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()


  • ist schon schlimm, jetzt bringt mir meine Freundin auch schon Lampen mit :D


    - Marco Globus No 104 mit FH Glas für 3 Taler im guten Zustand.

    Hallo Julian,
    sei doch froh, ich bekomme immer nur zu hören:"Nee, ist zu teuer". :whistling:


    Mal etwas ganz anderes: Ich nehme an, damit ist eine Metalglobus gemeint.
    Wenn Ihr die nur wegen des Glases gekauft habt, hätte ich Interesse an dem
    Gerät ohne Glas.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Ja Julian, so ist das nun mal mit dem Virus.
    Die Lampen vermehren sich fast ohne eigenes Zutun.
    Doch was Besonderes ist das eigentlich nicht,
    denn wie den Eichhörnchen geht's auch dem Menschen:
    Sammeln, was das Zeuchs hält, man kann eigentlich nie genug haben ...


    Zu Deinem Turm und der Aufbereitung, soweit nötig, findest Du jede Menge Stoff im Forum.
    Kippe erst mal Sprit rein, warte etwas ab (Eine Stunde oder so) und seh nach,
    ob es vorne nach dem Aufdrehen tropft. Falls nicht, kannst Du versuchen,
    mit dicken Backen über den Einfüllstutzen nach zu helfen
    (aber vorher gut abwischen, wg. dem Bitrex im Sprit).
    Sollte sich nichts tun, dann popel die alte Stopfung raus (am Turm ist hinten eine Schraube)
    und pack eine neue hinein - wie gesagt ... im Forum findest Du darüber mehr ...


    Was beim Hantieren mit dem Spiritus zu beachten ist, weißt Du ja schon?
    Er ist nicht weniger brenzlich, als Benzin - mit dem Nachteil, daß er fast unsichtbar* verbrennt
    (*ein paar wenige Tropfen -keine Milliliter!- Grilli mit rein,
    dann färbt sich die Flamme gelb und ist besser sichtbar).


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    2 Mal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Hallo Rüdiger,


    habe mich ein bisschen durchs Forum durchgelesen. Werde den Turm erstmal ein bisschen sauber machen, einmal auspusten und dann mit Spiritus befüllen und eine Stunde warten.


    Also das Spiritus gefährlicher sein soll als Benzin das verstehe ich jetzt nicht so ?(
    Klar die Flamme bei Spiritus ist nicht so eindeutig. Die Verpuffungsgefahr ist bei Benzin doch weithaus gefährlicher und die Dämpfe.


    Gruß


    Julian

  • Spiritus und Benzin schenken sich nix was die Gefährlichkeit angeht. Und ob da jetzt Alkohol oder Benzindämpfe verpuffen.... das Ergebnis ist das selbe. :aua:


    Aber der Turm ist nen feiner Kocher, macht prima Kaffee :thumbsup:


    Gruß Domi

  • Moin zusammen,


    also an den Turmkocher muss ich nochmal ran. Werde da seperat berichten. Jedenfalls kam kein Spiritus an, auch nach mehreren Stunden warten, auch das Pusten hat nichts gebracht.


    Dann hier meine Trödelfunde vom letzten Wochenende, war im Urlaub in Cuxhaven und Bremerhaven auch auf zwei Märkten. Muss sagen, wesentlich besseres Angebot als in der Heimat.
    Hier mal ein Bild :foto:

    Von links nach rechts:
    Rhewum ST 1, FH 276 StK 70 mit der Tankprägung Zimmermann & Co., Meva 863, Rhewum ST 2 und Feurerhand 276 StK (habe ich aus der kleinen Bucht), Feuerhand 276 StK mit der Tankprägung R. Rischkau, ASA No. 682, Zugschlussleuchte und eine nagelneue Guilouard Luciole 15 (aus der Bucht)


    Über die ASA mit diesem Glasheber und die FH´s mit den Tankprägungen freue ich mich sehr :bounce: aber auch über die anderen :wiegeil:


    Ansonsten hätte ich die beiden auch stehen gelassen. Es gab noch viele weitere Lampen, BAT 158, Feuerhände, auch eine Feuerhand Warnfackel aber unvollständig, noch mehr Mevas, ein paar Made in China Lampen, zwei große Zuglichter für vorne, Berbaulampen, etc.
    Nu ist wirklich erstmal Schluss :S gab schon mecker zu Hause :frau: aber die konnte ich ja nicht stehen lassen. Jetzt gibt es sehr viel zum aufarbeiten.


    Gruß und ein schönes Wochenende


    Julian (Der jetzt erstmal nicht mehr auf Flohmärkte geht ;( )

  • Hallo Julian,
    ehrlich gesagt, ich bin baff! So eine Ausbeute auf einem Flohmarkt
    habe ich selbst auf den großen in Soest oder Münster noch nicht
    gesehen. :O Vor allem nicht nur Massenware, sondern auch interessante
    Exemplare, wie die Rhewum oder die ASA. Obwohl die Firmen hier
    in der weiteren Gegend ansässig waren, bzw. immer noch sind, sind
    ASA- und Rhewum-Lampen in unserer Ecke absolute Mangelware.
    Was die Guillouard Luciole angeht, ich hatte ja immer gehofft, daß
    es vor der Schließung der Firma einen offizielle Abverkauf gibt. Da ist wohl
    nichts draus geworden. Wer weiß, wo die Restbestände hingegangen
    sind. Ich werde in der Bucht auch mal die Augen offenhalten.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Julian


    hast du die Vergaserstopfung kontrolliert?
    Manchmal ist da zuviel Stopfung drin, da hilft es dann einen Strang zu entfernen (besser vorher befeuchten, wer weiß was das für ein Material ist....)
    Bei meinem war im Kegelsitz der Regulierspindel ein Metallgrat welcher zu gemacht hatte.


    Gruß Domi

  • Moin zusammen,


    ja ich war auch total baff Marcus. Hier bei uns in
    Gifhorn, Braunschweig und Wolfsburg kann man sich mit FH 276 in jedem
    Zustand zuschmeißen, dann noch BAT 158 und China Lampen. Ab und an mal
    eine FH 275 und vielleicht auch mal eine mit StK. das wars dann.
    Der
    Flohmarkt in Cuxhaven auf dem Marktplatz war zwar nicht so groß, aber
    doch kompakt und qualitativ hochwertiger Trödel, nicht diese billig
    Mülltonnen Neuwaren Teppichhändler. Und wie gesagt alleine dort gab es
    noch, lasst mich nachdenken 13 Lampen die ich stehen lassen habe
    Über die ASA freue ich mich richtig, die Zugschlusslaternen habe ich schon des Öfteren jetzt gesehen.
    In Bremerhaven war das eine 4000qm große Halle, da gab es auch nochmal 12 Lampen.
    Hätten die beiden FH's keine Tankprägung gehabt hätte ich sie auch stehen gelassen.
    Die Meva, die Zugschlussleucht und die FH 276 StK mit Tankprägung habe ich bei einem Stand gekauft.


    Jedenfalls habe ich jetzt Definitiv genug zu tun und null Zeit dafür :O


    @ Domi: Wie gesagt ich habe nur Spiritus aufgefüllt und einwirken lassen wie empfohlen. Dann nach drei Stunden oder noch länger aufgedreht kam nichts. Danach dann mit dicken Backen, aber wirklich ordentlich gepustet. Nichts. Darauf hin habe ich dann noch das Handrad mit der Spindel rausgedreht. Furz trocken, bisschen sauber gemacht, aber es kam nichts an. Werde mich daher jetzt wohl an die Stopfung machen. Dass das Zeug dadrin nicht so sonderlich gesundheitlich fördernd sein soll habe ich auch gelesen, könnte wohl Aspest sein? Werde mir das mal anschauen.
    Meinst du ich sollte es vorher nochmal mit einem Kompressor ausprobieren?


    Gruß


    Julian