Kochen mit dem BVB

  • Hallo,


    wie sieht es mit Erfahrungen zum Thema Kochen mit dem BVB aus? Gibt es da Dinge, die man beachten sollte? Macht es sinn nen Gulasch für 20 Personen etwa zu kochen oder wird das eher nen Krampf? Auf jeden Fall würden die ganz schön gucken auf Arbeit, wenn ich mit dem Monster ankomme.....

  • Hallo Berliner
    ich glaube Eugen hat hier mal ein Kochbuch
    mit BVB Kocher eingestellt
    finde leider nicht den Threth
    Schreib den Eugen Keusen mal an
    oder ein ander Usr postet das hier
    Gruß Michael

  • Hey das wäre Klasse. Habe auch gerade im Netz das zivile Kochbuch zum Kochen in der Kochkiste gefunden. Noch habe ich die nicht und würde mit selbstgebautem Gestell und großem Topf arbeiten. Aber ich denke ich teste das einfach mal aus.... wird schon gehen..... :D

  • Moin Berliner,

    also der Kocher hat deutlich mehr (!) Bums, als Du für diese Aufgabe brauchst:


    Für 20 Personen kannst Du mal grob 10 Liter rechnen, das schafft ein Kocher von der Leistung des BVB locker auf einer Flamme ...


    Denk´dran, der ist wohl praktisch nicht regelbar, will sagen Du steuerst die Hitze mit dem Abstand des Topfs zur Flamme. Deshalb habe die Schweizer die Idee eghabt, ggfs. zwei Kochgestelle unter den Einsatz zu packen.


    Ich hab´selbst mit dem Teil noch nicht gearbeitet, aber in meiner Kücheneinheit hatten wir so diverse andere Spielsachen zum Teil mit weniger (die meisten aber mit etwas mehr) Leistung. Und Gulpopo für 20 Personen fiel bei uns unter "Fingerfood" :thumbup:


    Viel Spaß beim kochen


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Also 20 Personen sind wirklich
    die Untergrenze des Sinnvollen


    Aber natürlich kann man auch
    für nur 2 Personen auf dem BVB
    kochen - wenn die genug Hunger
    haben :-)


    Wer mag, kann mir ja ne PN mit
    seiner Adresse senden, ich schick
    Ihm dann ne CD mit der Sammlung
    an BVB Anleitungen und Rezepten
    per Post zu - als Mail wird das zu
    viel zu viel, da eingescannt


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Vielen Dank für die weiteren Infos.


    Dass ich wohl nur einen Brenner beutzen werde, habe ich mir schon so gedacht. Eigentlich geht es bei den 20 personen auch ur darum, das Ding auch mal auszuprobieren..... Mit dem doppelten Abstad habe ich nun auch schon gesehen......


    Naja die 20 fressen wie die Raupen, werde wohl locker für 30 planen und der Rest wird sicher auch alle......


    Für weitere Infos und Tips bin ich natürlich dankbar.

  • Noch mehr Rezepte, besonders die alte Deutsche Küche findet man in den Büchern "Hausfreund" u.- "Heinzelmännchen" Kochbüchern von 1907 u, 1920. (in der Bucht unbezahlbar, aber für kleines Geld bei ZVAB)


    Und wenn Väterchen Frost mal doller zuschlägt, gibt es weitere Einsatzmöglichkeiten für den BVB .


    Tschüss Peter

  • Mal eine kleine Zwischenfrage falls es erlaubt ist:
    Warum sind die fetten Schweizer Benzinkocher eigentlich so billig? Die gibts ja schon komplett für 40 € im funktionsfähigen Zustand. Die kleinen zierlichen Heinze Dieselkocher dagegen haben Mondpreise ab 150 € aufwärts, teilweise über 250 €. Wie passt das zusammen? Ja schon klar, Angebot und Nachfrage. Aber die Dieselkocher sind ja auch nicht gerade Raritäten...


    Gruß


    Mario

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat die Schweizer Armee die vor einigen Jahren ausgesondert.... ich denke mal die Lager der Militariaverkäufer sind voll mit dem Gerümpel..... und wenn man mal ehrlich ist.... wer braucht sowas schon? Das ist doch nen großes Männerspielzeug ;-)

  • @erliner:


    Dass Du Dich da mal nicht täuscht. Die Dinger sind bereits seit ca. 2 Jahren aus den Liq-Shops nahezu verschwunden. Dort betrug der Verkaufspreis mal 24,-€.
    Neulich habe ich noch einen in Thun gefunden. Der war in schlechtem Zustand und sollte fast das Doppelte kosten.
    In der Bucht werden die auch immer weniger und die Händler versuchen, immer mehr dafür rauszuschlagen.

  • @erliner:


    Dass Du Dich da mal nicht täuscht. Die Dinger sind bereits seit ca. 2 Jahren aus den Liq-Shops nahezu verschwunden. Dort betrug der Verkaufspreis mal 24,-€.
    Neulich habe ich noch einen in Thun gefunden. Der war in schlechtem Zustand und sollte fast das Doppelte kosten.
    In der Bucht werden die auch immer weniger und die Händler versuchen, immer mehr dafür rauszuschlagen.

    Hmm ich hätte die 35€, die ich bezahlt habe schon für billig gehalten.... dass die mal noch billiger waren, hätte ich nicht gedacht...... dann kann man ja froh sein, noch welche abbekommen zu haben.....

  • weils grad so schön passt :)
    gestern auch mal wieder den BVB anwerfen müssen (weil sonst hätten woir den glühwein mit strom warm machen müssen).
    so machts viel mehr spass mit dem kleinen schweizer armee herrengedeck, FL6, BVB und BVL :rauch:


    ich sag euch auch lieber nicht, was ich damals für mein kochset (BVB, gestelle, pfanne und kochkiste) bezahlt hab ... :rauch: