Aladdin und Wohnzimmer schwarz

  • Un dich hab meine BEVA davon überzeugt,
    dass Flohmärkte nur Sinn machen, wenn
    man sehr früh da ist, und da bleibt sie dann
    doch lieber noch was im Bett - soviel Kontrolle
    geht dann nun wirklich nicht mehr :-)

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hier sieht man die Raumparameter Temperatur und CO2 - Gehalt bis zum GAU kurz vor 24:00 Uhr. Kurz vor 20:00 Uhr hatte ich gelüftet:



    Hallo,


    habe gerade von Deinem Mißgeschick gelesen.
    Bitter, aber ist ja zum Glück nochmal glimpflich ausgegangen.


    Bin auf die von Dir hochgeladene Temp/CO2 Kurve aufmerksam geworden.
    Womit uberwachst Du die Raumluft?
    Insbesondere die Funktion zur grafischen Auswertung ist interessant.


    Danke schonmal.


    Gruß,
    Sascha

    Wenn mir langweilig ist, schreibe ich bei Chefkoch unter jedes vegane Rezept: Ich hab noch Hackfleisch und Bacon dran gemacht, dann war's lecker.

  • Hallo Sascha,


    das ist eine NETATMO. Hoffentlich darf ich das hier schreiben ... .


    LG,

    Heiko


    ____________________________________________________


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :gaehn:

  • Hallo Sascha,


    das ist eine NETATMO. Hoffentlich darf ich das hier schreiben ... .


    LG,



    Dankeschön :thumbsup:

    Wenn mir langweilig ist, schreibe ich bei Chefkoch unter jedes vegane Rezept: Ich hab noch Hackfleisch und Bacon dran gemacht, dann war's lecker.

  • N'Abend allerseits,
    ich hab eine 21c und kam vor zwei Wochen auch mal in den Genuß einer durchgehenden Lampe.
    Ich häng mich einfach an diesen Fred ran, denn nach Reinigung und Installation eines neuen Glühstrumpfes wills nicht mehr leuchten. Die Flamme am Docht brennt einfach mittig nach oben ohne den Strumpf zu berühren.
    Kann es sein, daß ich den Flammenspreizer irgendwie verstellen muß? Was anderes fällt mir nicht ein, allerdings weiß ich auch nix über Aladdine.
    Tipps sehr willkommen.
    Vielen Dank, Grüße,
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    na dann willkommen im Club ... . Hoffentlich ging es bei Dir ohne größere Flurschäden von Statten.


    Ich habe hier mal gelesen, dass man das Flammbild mittels ein wenig herausgezogenem Flammspreizer (0-2 mm) verändern kann. Probier das doch mal aus.


    LG

    Heiko


    ____________________________________________________


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :gaehn:

  • Danke Heiko, das mach ich mal. Nee, keine Kollateralschäden und alle Lampenteile sind wieder sauber, ist halt blöd wenn was lange ganz normal funktioniert und dann nicht mehr. Leicht nervig.
    Schönen Abend,
    Jochen

  • Die Flamme am Docht brennt einfach mittig nach oben ohne den Strumpf zu berühren.

    Das soll sie ja auch gar nicht.


    Die Aladdin ist ein Blaubrenner, d.h. nicht seine Flamme erhellt den Raum,
    sondern die Hitze bringt den Glühkörper zum Erleuchten.


    Normalerweise gehört der Flamespreader bis zum Anschlag in das Rohr gesteckt.
    Also nicht versenken, bis nur noch der Hut zu sehen ist,
    sondern mal rausziehen und im Rohr nachsehen,
    da sind eigentlich Anschlagstellen zu sehen, so eine Art Ausbuchtungen.
    Dort liegt idealerweise der Flamespreader auf.


    Allerdings kann auch schon mal erforderlich sein, daß man da etwas variieren muß,
    damit es zu einer sauber blau brennenden Flamme kommt, ohne gelbe Spitzen.


    Bezüglich der Aladdin haben wir hier im Forum eigentlich jede Menge Lesestoff.
    Einfach mal hinsetzen und danach suchen und lesen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Alles wieder gut, besten Dank für den Tritt. Macht wieder Licht, ich hatte nach der Reinigungsaktion den Spreizer nicht korrekt montiert.
    Gruß, schönen Abend,
    Jochen

  • Sollte kein Tritt sein (werden).
    Nur - ich war etwas irritiert ...


    Aber schön, daß alles wieder gut ist!
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nee, schon klar Rüdiger. Trotzdem, puh, Schwein gehabt, war die eigene Dussligkeit.
    Ich hab den Winter auch schon meine Lieblings-2826 fast komplett eingerußt, sollte halt schon richtig vorgewärmt sein wenn's draußen kalt ist.
    Daher frohes Leuchten und Gruß,
    Jochen

  • Hallo an Euch, jetzt hab ich doch mal ne Frage: der Grischa schrieb oben etwas von "durchgehen". Meinst Du da im übertragenen Sinne einen solchen Effekt wie man ihn von Dieselmotoren kannte/kennt? Bei Motoren wird man dem ganzen ja nur Herr durch Unterbruch der Kraftstoffzufuhr bzw wenn er das Öl ansaugt durch das Aufbrauchen des selbigen. Sieht beeindruckend aus - möchte sowas allerdings nie in der Bude erleben. Was ich meine ist folgendes: kann bei einer Alladin oder bauartähnlichen Lampe ein ebenfalls unkontrolliert werdender Effekt eintreten den man dann u.U. nicht mehr bremsen kann? Stelle mir das Herunterschrauben der heissen Brennereinheit nicht gerade lustig vor... Oder bezieht sich das Durchgehen auf eben das verrußen des Sockens und der Rauchentwicklung?



    Habe hier nämlich auch so einen Zufallskauf zu stehen, von einem Flohmarkt im Elsass, Modell II nach Aufschrift auf dem Handrad, das Glas ist gezeichnet mit Aladdin Made in France Pyrex. Vorher hatte ich mich noch nicht mit der Aladdinwelt beschäftigt, sie sah einfach hübsch aus. Bis jetzt läuft sie völlig problemfrei, immer schön mit langsamen Hochfahren und leuchtet relativ geruchlos mit Klax dem Lampenöl. Die Wärmeentwicklung ist im Normalbetrieb nebenbei bemerkt wirklich beeindruckend! Zum Glück übt sie (noch) nicht eine solch große Faszination auf mich aus...



    Gruß


    Steffen

    Ach was muss man oft von bösen
    Lampen hören oder lesen!
    Flamminferno, Mischrohrglühn,
    Lampenvirus, Brennstoffseen...
    Doch das alles ist ein Klax
    für den Freund der Petromax.

  • Hallo Steffen,
    der auch "Durchgehen" genannte Selbstläufer beim Diesel hat nichts
    mit dem "Durchgehen" einer Petroleumlampe zu tun. Beim Diesel
    passiert das, wie Du ja schon gesagt hast, wenn Motoröl in den Ansaugtrakt
    gelangt. Der Diesel kann es, im Gegensatz zum Benziner, der je nach Menge
    des Öls entweder blau aus dem Auspuff qualmen oder mit verölten
    Kerzen stehen bleiben würde, als Kraftstoff verbrennen. Die häufigsten
    Ursachen sind: Überfüllen des Motors mit Öl, Ölverdünnung durch Kraftstoff,
    was ebenfalls zur Überfüllung führt, übermäßiger Druck im Kurbelgehäuse,
    durch abnormale Blow-By-Gase oder verstopfte Entlüftung und, nicht zuletzt,
    ein defekter Turbolader, der Öl spuckt. Bei der Petroleumlampe handelt es
    sich um einen thermischen Effekt: Erhitzt sich der Brennstoff über einen
    kritischen Wert, so vermindert sich einerseits die Viskosität, so daß der
    Docht stärker fördert, andererseits kann es zu einer Druckerhöhung im Tank
    kommen, so daß durch den Druck mehr Brennstoff in den Docht gedrückt wird.
    In Beiden Fällen vergrößert sich bei identischer Dochthöhe die Flamme, was
    natürlich wiederum zu einer weiteren Erhitzung des Brennstoffs führt.
    Das ist dann die berühmte "Teufelsspirale". Der Effekt tritt besonders gerne
    bei Aladdins auf, da es sich um "Blaubrenner" handelt, d.h. die Flamme
    soll nicht leuchten, sondern eine möglichst hohe Temperatur erzeugen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass von diesem "Effekt" nicht nur Aladdins betroffen sein können. Ich habe das auch schon erleben "dürfen", dass ein Ceaka-Glühlichtbrenner und selbst ein 20er Matadorbrenner durchgegangen sind. Die Folgen blieben aber überschaubar, offenbar war es nur für kurze Zeit. Man soll halt den Raum nicht verlassen, wenn eine Petroleumlampe in Benutzung ist...


    Da über der rußenden Lampe bei mir eine Pendelleuchte mit einem großen, nach oben gewölbtem Glasschirm hängt, beschränkte sich der Schaden auf eine Reinigung dieses entsprechenden großen Glasschirms von etwa 60 cm Durchmesser. Ein überdimensionaler Blaker sozusagen. :D Wenigstens hat er der punktuellen Hitze aus der Petroleumlampe darunter standgehalten. :whistling:


    Grüße
    Max

  • Danke, wieder was dazugelernt. Genau den Effekt wie er in Beitrag 4 und auch 5 schon angeschnitten wurde meinte ich, der treffendste bildliche Vergleich der mir dazu einfiel war eben der Dieselmotor. Ich habe mal bei meiner Aladdin ein kurzzeitiges Spucken oder besser eine rußende Flammenspirale im Glas gehabt als ich sie in einen anderen Raum getragen habe und dabei wohl das Frischluftloch der Unterseite zugehalten habe (ist eine flache Ausführung mit drei so kleinen Löwenfüssen). Natürlich war dieser Vorgang was völlig anderes. Aber O-Ha hab ich mir da gedacht, in dem Ding steckt auch mehr als man vermutet. Darum hat mich dieser Beitrag hier auch so interessiert. Ich finde es richtig und auch wichtig dass solche Extremzustände mal angesprochen werden - es ist immer besser zu wissen was passieren KANN, nicht was auch zwangsläufig passieren MUSS wenn man sich mit Verleuchttechnik beschäftigt. Dass die Thematik dann als Bonus noch so detailreich zum logischen nachvollziehen zerlegt wird ist das tolle hier. Dieser Möglichkeit war ich mir vorher gar nicht so bewusst, hege auch darum keine Abneigung gegen die Alladin - denn sie ist wirklich eine hübsche Erscheinung. Aber ich weiß nun dass es sowas gibt und das ist auch gut so.


    Gruß


    Steffen

    Ach was muss man oft von bösen
    Lampen hören oder lesen!
    Flamminferno, Mischrohrglühn,
    Lampenvirus, Brennstoffseen...
    Doch das alles ist ein Klax
    für den Freund der Petromax.