Beiträge von Kloppo

    Hallo zusammen,


    habe heute beim Betrieb meiner Lampe ein Problem gehabt.
    Nach Sanftstart und ca. 90 - 120 Minuten problemlosem Betrieb kam es zu einem flammenden Inferno.


    Vorab: ich habe die HK500 mit einer 350er Düse und Nadel umgerüstet. Socken von Luxor, Type 400/600 CP.


    Druck war genügend drauf. 10 Minuten vorher zumindest noch 2 bar.
    Als Flammen aus der Haube schlugen, habe ich in der Hektik leider nicht mehr nachgeschaut.
    Aber nachdem ich die Ablassschraube in der Hand hatte, zischte es ziemlich lange, bis der Druck raus war.


    Tonbrenner und Mischkammer sind fest und mit Ofenkitt eingeklebt.


    Brennstoff war vielleicht ein halber Liter Flash Grillanzünder drin, also eigentlich ein genügender Luftpuffer.


    Düse sitzt auf den ersten Blick fest auf dem Vergaser. Wird morgen aber nochmal kontrolliert und nachgezogen.


    Mischrohr glühte nicht, nur der Tonbrenner.



    Bin als Neuling etwas überfragt.
    Nach allem was ich im www und im Forum finden konnte, tritt das Phänomen hauptsächlich beim Start oder in den ersten Minuten auf, wenn die Komponenten warm werden. Viele typische Ursachen sind ausgeschlossen.
    Steh ein bißchen wie Ochs vorm Berge... ?(



    Hat jemand von den alten Hasen Tipps und Ideen?



    Viele Grüße,
    Sascha

    Hallo Holger,


    bin selber noch blutiger Anfänger, aber mir wurde gesagt, dass das hier:

    Petroleum ist zur Zeit nicht drinn, nur Luft.


    nicht das Wahre ist. Bei einem Drucktest sollte immer Treibstoff im Tank sein.


    Keine Ahnung ob das wirklich stimmt, hab es aber immer so gehandhabt. Aber dazu nimmt bestimmt noch jemand mit mehr Erfahrung Stellung.



    Die Ablassschraube muss ich bei meinen Lampen nur Handfest zuschrauben.
    Habe allerdings auch nie einen Drucktest länger als 4 Stunden durchgeführt.


    Sind die Dinger überhaupt gebaut, den Druck 12 Stunden und länger zu halten?
    Dachte wenn die Lampe den Druck zwei, drei Stunden hält, ist das ausreichend.


    Naja, ich bleib mal dran. Hier fallen bestimmt ein paar Infos, die auch mir weiterhelfen werden :)




    Viele Grüße von einem ehemaligen Lemgoer,
    Sascha

    Mal abgesehen von den etwas übertriebenen Röstaromen:


    Mir gefällt das erste Bild super!
    Nen Petro-/Spirituskocher auf einem modernen Elektroherd zu betreiben... Herrlich :D:thumbsup:




    Oh, ich sehe grad: ein Salzufler. Grüße in die alte Heimat.



    Tschö,
    Sascha

    Hier sieht man die Raumparameter Temperatur und CO2 - Gehalt bis zum GAU kurz vor 24:00 Uhr. Kurz vor 20:00 Uhr hatte ich gelüftet:



    Hallo,


    habe gerade von Deinem Mißgeschick gelesen.
    Bitter, aber ist ja zum Glück nochmal glimpflich ausgegangen.


    Bin auf die von Dir hochgeladene Temp/CO2 Kurve aufmerksam geworden.
    Womit uberwachst Du die Raumluft?
    Insbesondere die Funktion zur grafischen Auswertung ist interessant.


    Danke schonmal.


    Gruß,
    Sascha

    Da mich diese Thematik auch interessiert, nehme ich folgendes für mich mit:


    Am problemlosesten und einfachsten ist der Umbau auf 350 + Reflektor + mattes Glas.


    Das werde ich mal so in Angriff nehmen.
    Wenn das immer noch zu hell sein sollte: Umbau auf Benzin oder Spiritusbetrieb. Korrekt?



    Derzeit versuche ich zwei Lämpchen wieder auf Vordermann zu bringen.
    Eine davon darf ruhig als kraftvolles Arbeitstier dienen, die zweite hätte ich aber gerne etwas dunkler, um die auch mal Sommers in Tischnähe zur Beleuchtung nutzen zu können.