Alt oder doch lieber neu?

  • Hallo zusammen,


    wenn man(n) in der Bucht fischen geht und "Matadorbrenner" als Köder benutzt, beisst ein Fischer an, der normalerweise mit alten Ersatzteilen für Uhren fischt.


    Klartext: 15" und 20" Matadorbrenner, die 20iger sogar von E&G


    Da mir die Erfahrung fehlt, kann ich nicht sagen ob diese in einem gutenZustand sind oder nicht, oder sollte ich besser einen guten neuen Nachbau kaufen? Habe auch hier gelesen, dass die neuen Nachbauten nicht so gut sein sollen.


    Grüsse Andreas

  • Hallo,


    besser einen guten Alten, statt eines schlechten Neuen.


    Soll heißen, die alten Brenner sind besser, robuster und vor allem wertiger und besser durchkonstruiert und verarbeitet.
    Das gilt allerdings nicht für den heute noch produzierten 20er Idealbrenner, der wird nach wie vor nach dem alten Vorbild produziert - ist neu aber auch entsprechend teuer. Mit einem alten Ideal- oder Matador 20 kommst du günstiger weg, so um die 20-30 € für guten bis sehr guten Zustand. Und ein bisschen putzen will man ja auch noch, sonst wär das Hobby ja langweilig. ;)


    Grüße
    Max

  • Hallo Andreas,
    also sooo schlecht sind die heute gefertigten "Matadore" nun
    auch nicht. Wenn es Dir primär um das Leuchten geht, kannst Du
    in den einschlägigen Shops bedenkenlos einen kaufen, zumal Du dort 2 Jahre
    Garantie hast. Geht es Dir darum, daß der Brenner von E&G ist, dürfte die Entscheidung
    klar sein. :D Dann wirst Du auch mit einem noch so guten Neuteil nicht glücklich werden,
    speziell, wenn Du auch noch vorhast, etwas Arbeit zu investieren und den Brenner
    gegebenfalls restaurieren willst. Ist halt ähnlich, ob Du einer vorkriegs FH275 oder
    eine 276 aus aktueller Produktion kaufst: Die 276 wird nicht schlechter leuchten, das
    vorkriegs-Modell instandzusetzen und dann leuchten zu sehen, macht aber sicherlich
    mehr Spaß.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Fast gleiche Rede wie Max Pedro,
    abgesehen vom 20er Idealbrenner mit Zahnstangendochtvortrieb sind z.B. die aktuellen 15 Matadorbrenner von Gaudard nicht so dolle. Das liegt vor allem am einfachen aber relativ unpräzisen Dochtvortrieb durch Zahnräder. Ein etwas schräg herausgedrehter Docht macht beim Kosmosbrenner keine Probleme, einen Matadorbrenner macht das fast unbrauchbar.


    Wie gesagt kann man sich beim 20er noch an den Ideal halten wobei gute alte 20er von E&G nicht wirklich selten sind. Schwieriger wird es bei alten 15ern mit Zahnstangendochttrieb, da muss man schon länger schauen. Dafür kann man das Teil dann nachher auch richtig benützen...


    Grüße
    Udo

  • die aktuellen 15 Matadorbrenner von Gaudard nicht so dolle. Das liegt vor allem am einfachen aber relativ unpräzisen Dochtvortrieb durch Zahnräder. Ein etwas schräg herausgedrehter Docht macht beim Kosmosbrenner keine Probleme, einen Matadorbrenner macht das fast unbrauchbar.

    ... was ich auch aus eigener, leidvoller Erfahrung berichten kann.


    Ansonsten ... siehe das, was schon geschrieben wurde ^ ^

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wenn ich wählen sollte, würde ich zum Leuchten immer einen 14er Kosmosbrenner vorziehen, weil er einfach unkomplizierter brennt. Die Brandscheibenbrenner sind in ihren Brenneigenschaften wesentlich empfindlicher und reagieren sofort auf frische Luft. Auch bekommt man das Züngeln der Flamme zu einer Brennerseite hin nur schwer in den Griff.


    Der Kosmos leuchtet gefühlt genau so hell wie ein Brandscheibenbrenner, braucht weniger Brennstoff und ist lange nicht so pflegeintensiv.

  • Karman-Ghia hat echt was - die Ex hatte einen :)

    Nicht nur Sirenen und elektronische Standards wie Atomuhren sind sammelbar. Ich fürchte das gilt auch für Lampen.. edit: Stimmt! (PX 500HK, Geniol 500HK, FH 275, FH276StK, MEVA 863)

  • Hallo zusammen,


    Karman-Ghia, schön zu sehen, so schön ist ein Idealbrenner sicher nicht, aber fast.


    Der Verbrauch spielt auch keine Rolle.


    Haben die Idealbrenner aus dem braunen Laden auch einen Zahnstangendochtvortrieb? Muss eh mal wegen einem Bassin anklingeln.


    14" iger Kosmos ist schön, brennt super, könnte stundenlang glotzen, hab ich aber schon, wille ooch Matador.


    Bei der Suche nach nem Matador ist mir aufgefallen, dass sehr oft ein "falscher" Zylinder auf dem Brenner steht. Zwar Matadorzylinder, auch mit dem richtigen Durchmesser auf der Galerie, aber irgendwie zu hoch (?) am Brenner oder die Brandscheibe zu kurz? Die Flamme könnte sich nicht wirklich ausbreiten.


    Liegt das möglicherweise am alten Brenner und neuen Glas?


    Grüsse Andreas

  • Weniger an "alt" und "neu", sondern daran, daß es keinen genormten
    Abstand zwischen Galerie und Brenneroberkante gibt. Da haben früher
    schon viele Hersteller ihr eigenes Süppchen gekocht. Du hast natürlich
    Recht, für ein gutes Flammenbild, müssen Zylinder und Brenner gut
    aufeinander abgestimmt sein. Wenn die Flammenzone des Zylinders
    zu hoch sitzt, müsste man, ggf. beim Glaser, unten ein Stück von der
    Kante wegnehmen können. Sitzt sie zu tief, würde ich in den einschlägigen
    Shops mal anklingeln, ob nicht ein entsprechendes Glas verfügbar ist.
    Oder hier im Forum mal eine Suchanfrage machen. Gerade für Brenner
    bekannter Hersteller, wie halt E&G oder Stübgen, ist da bestimmt
    noch einiges im Umlauf.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Marcus,


    wow, woran siehst Du, dass die Idealbrenner mit Zahnstange arbeiten? Vermute mal: Erfahrung?
    Muss eh für ein passendes Bassin "vorsprechen".


    Vielen Dank und
    Liebe Grüsse
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    ist ganz einfach, sieh Dir den Brenner mal unterhalb
    des Gewindes an, das Bild darf man ja leider nicht einstellen.
    Dort siehst Du eine Ringöse, in die der Docht unten eingelegt
    wird und die als untere Befestigung des Dochtes dient.
    Bei den übrigen "Matadoren", die einen einfachen Zahnradtrieb
    haben, findest Du dieses Detail nicht.
    Ich Ochse war natürlich heute auch noch da. Leider habe ich vergessen,
    zu fragen. :wallbash:


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Marcus,
    kein Problem, mach Dir bitte keine Umstände, hab doch eine KuNu in der Hytte.
    Stimmt, da ist mir schon so ein seltsames Ding unterhalb des Gewindes aufgefallen. Auf einigen Bildern mal kurz, auf anderen mal länger. Somit klärt sich alles, Dochtführung mal oben mal unten.
    Ganz frisch: es ist ein 20" Idealbrenner in die Bucht gespült worden, zu einem normalen Preis, mal sehen, wo der anlandet.


    Grüsse
    Andreas


    Schade nicht in meiner Nähe

    Einmal editiert, zuletzt von Blaker ()

  • Yep, keine Sorge wird alles kommen.
    Kann aber etwas dauern, der Dezember ist auch bei mir beruflich die Hölle.
    Bin selbst auch schon gespannt, ob ich so ein tolles Flammenbild wie Max hinbekomme.


    Grüsse
    Andreas