Alt oder doch lieber neu?

  • Hallo Andreas,


    ein schönes Exemplar hast du ergattert, sogar mit Hebegalerie.
    Bei dem DSR bin ich immer nicht sicher, es wurde von Hugo Schneider als auch von E&G verwendet. Die ungemarkte Brandscheibe und der hohe Rand der Galerie unter dem Zackenmuster lassen mich aber zu dem Schluss kommen, dass es sich um einen 20-linigen Hugo-Brenner desjenigen mit dem Namen Schneider aus Leipzig handelt.


    Wünsche gutes Gelingen mit dem Brenner, am besten mit einem alten Docht oder einem von pelam, den man aber vorher nochmal durch die Waschmaschine jagen sollte.


    Grüße
    Max

  • Hallo Max,


    bei genauerer Betrachtung fiel mir der Hebemechanismus auf. Jeder Hersteller hatte doch sicher seine eigenen Entwicklungen.
    Schneider hatte z.B. einen Zahnradmechanismus, E&G eine Art Klappmechanismus. Wie dem auch sei, ich kenne die richtigen Fachbegriffe natürlich nicht.


    Grüsse Andreas

  • Hallo Andreas,


    Die Hebemechanismen bei HS und E&G waren nahezu gleich. Aber auf deinem letzten Bild sehe ich ein Detail, das es bei E&G nicht gab. :D
    Der Brenner ist mit 99,99 %iger Sicherheit von Hugo Schneider. :)


    Gemeint ist der Blechring unten am Brenner. Dieser Blechring drückt die Krallen der Dochthülse beim Dochteinlegen nach innen, wenn man die Dochthülse ganz nach unten dreht.


    Bei E&G war das anders gelöst, ohne diesen Blechring. Dort muss man die 3 Klammern von Hand nach innen drücken.


    Grüße
    Max

  • Hallo Max,


    ja, super!
    Dieser Ring ist Klasse, in der tiefsten Stellung rastet der Mechanismus ein und Docht einlegen ist super einfach.


    Vielen Dank für Deine Hilfe.


    Grüsse Andreas