Grüner Vergaser

  • Moin,


    ich hab grad ne neue Petromax 829 BW zerlegt, als ich dieses Vergaserunterteil aus dem Tank holte.
    Kristallend Grün, ich glaub fast das soll nicht so sein.
    Was war da im Tank?


    Kristallvergaser


  • Oh Scheiße....
    Das klingt als brauch ich nen Kompressor und jede Menge aufwand. Gibts erfahrungsberichte dafür? Ich habe den Grünspan (sagen wir auch) vom vergaser abgekratzt, die Oberfläche hat am Vergaser keine großen Schäden genommen, sagt das was über den Tank aus? Und wie komme ich daran? Ich werd nachher nochmal mit meinem Endoskop reinsehen, vllt seh ich ja was

  • Ich hab jetzt Essigessenz reingekippt, weil es gegen Grünspan/Kupferacetat helfen soll, lass das mal einwirken und sonst frag ich morgen mal beim bauern

  • Hallo,
    6 Bar testweise auf den Tank? Dann brauch man sich nicht wundern, wenn hinterher die Lampe kippelt, oder täusche ich mich?
    Hab mal einen Tank mit der Flamme ausgebeult, ab 3 Bar fing der Boden an, sich auszubeulen.
    Lothar

  • Säure, davon trag ich grad scheinbar die Rechnung, Vergaserunterteil ist zerstört, die kombination aus Oxidation und vllt Säure hat tiefe löcher und Risse produziert.


    Den Tank muss ich noch testen, habt ihr nen Tipp wie ich den Drucktest ohne Kompressor hinbekomme? Fahrradluftpumpe dürfte zu ungenau sein

  • Gude Robin.
    Lass das mit dem Druckfest.
    Du bringst dich eher damit um.
    Mach deinen tank sauber,so wie es immer hier beschrieben wird,dann einfach Petro rein und ganz normal aufpumpen und mal einen Tag einfach stehen lassen.
    Oder wenns dir unter den Nägeln brennt nur ein paar Stunden.
    Dann sieht man doch ob's dicht ist.
    Ihr repariert die Dinger zu Tode .
    Last doch erst mal die Lampen einige Zeit(Monate ) leuchten.
    Eignet euch erst mal sicheren Umgang mit derpx an,und dann erst schrittweise den anderen "kram"
    Gruß Thomas

  • Das schieb ich hin wenn ich die Zeit finde, sowas muss ich ja schließlich auch lernen.
    Vorher verwende ich danken den ersatz von Rolf

  • So, weg vom Rohr, was ist nun mit dem Tank? Mein Endoskop ist vllt etwas zu schlecht auflösend um Details zu sehen

  • Sauber machen und dann mit Wasser auffüllen, bis keine Luft mehr drinne ist. Dann mithilfe der Pumpe Druck aufbauen, wenn er undicht ist, läuft es raus, anstatt dass dir der Tank zerknallt.
    Im Forum ist genug zum Thema Tank säubern geschrieben.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Nunja, die Sorge war ja, das der Tank durch den Fraß so geschwächt sein könnte, das er zu bersten droht. Ich bin grad dabei ihn mit mit dem Endoskop anzugucken, bisher habe ich keine größeren schäden gefunden

  • Bei DEM gerissenen Rohr würde ich wohl eher ein neues Rohrstück in den Gewindestutzen löten, als noch an dem brüchigen Ding rumzulöten... Ist eine Seite dicht, reißt die andere auf - lohnt eher nicht. 8)


    Grüße
    Max

  • Wie gesagt, ich probiers erstmal mit dem Rohr von Rolf (Vielen Dank hierfür) und den spielkram mach ich wann anders

  • Soweit ich weiß, ist das Steigrohr im Anschlußstück verschraubt und läßt sich entsprechend demontieren. Ebenso das untere Teil mit dem Sieb dran.


    Nachtrag: (Uuups: habe das mit dem Rapid verwechselt!)


    Den "Grünspan" entfernt man am besten mit Zitronensäure, das geht wunderbar. Anschließend gut mit Wasser spülen. Das restliche, im Tank verbleibende Wasser wird mit Spiritus gespült. Dann wird der Tank anschließend trocken.

  • Leute, ich muss wissen wie ich das mit dem Drucktest mache, das Thema vergaser hatten wir doch schon durchgekaut