Riesenmonsterkocher aus Schweden

  • Hallo Gemeinde,


    dieses Monster ist mir auf dem Oldimarkt Neuruppin zugelaufen. Eigentlich interessiere ich mich für Vergaserlampen, doch konnte ich bei soviel Gold nicht widerstehen. Nach Betanken (4,5 Liter Petroleum) und Dichtungstausch sowie Pumpenledertausch funktioniert er gut. Geräuschkulisse wie ein startender Düsenjet, man versteht sein eigenes Wort nicht mehr. Doch was ist das für ein Ding und wofür? Svea, Max Sievert; auf Druckablaßschraube steht 948, auf Brenner steht 1084 (glaub ich), und auf Flammring 1092. Der kleine Brenner ist ein Radius. Aufnahmen für ein Gestell sind nicht vorhanden / vorgesehen. Bierflache 0,3 Liter zum Größenvergleich.
    Damit Klarheit herrscht, ich werde das Teil nicht behalten (nicht mein Sammelgebiet) - vielleicht tauscht ja einer ne 200er PX Baby dafür? Liebe Grüße aus Rostock.

  • Diese Teile sind meist für Armeeverwendung gedacht oder da wo große Mengen Wasser erhitzt werden müssen.


    Die gibts mit 2, 3, 4, bis zu 6 Brenner (habe ich zumindest schonmal gesehen).
    Glückwunsch dazu.

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Diesen Kocher hat nicht mit Rocketstove 3, 4, 5 oder 6 Brenner zu tun.


    Hier sind die 2 grossen Brenner viel grösser und eine leistung von 7 Kw pro Brenner. Kleine Brenner 3 Kw.

    2 Mal editiert, zuletzt von viking ()

  • Ach na schau mal einer an, ein Muscheltreter (Spaß, nicht böse gemeint), hat sich das Monstrum an Land gezogen.
    Von überall kommen die Leute hier wildern...... :rofl:


    Ich bin daran zwei Mal vorbei gegangen und hab aus dezentem Desinteresse nicht mal nach dem Preis gefragt.
    Staune das Jan sich den nicht schon an Land gezogen hatte.


    Ach ja, willkommen bei den Lampenbekloppten hier im Forum und viel Spaß mit dem Teil.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Zweimal dran vorbeigegangen? Bist Du etwa derjenige mit der Optimus 200p am Stiel?
    Dann haben wir uns auch gesprochen.


    Mit den beiden Riesenbrennern kann man gut Vorheitzen, mit dem Kleinen eventuell Warmhalten.
    Richtig benutzt wurde er wohl nie, sehr gut erhalten. Ich kann mir eine Küchennutzung (Gulaschkanone)
    als Ursprungseinsatzort vorstellen. Bei CCS hat auch jemand so ein Ding als unbekannt vogestellt.


    So, und wie krich ich nun was anderes Schönes dafür? Das Ding ist doch ein Muß für Kocherbanausen!?


    LG aus Rostock vom Muscheltreter

  • Der mit der optimus Tischlampe bin ich gewesen.
    Und ich hatte das ding auch in der Hand . Aber da ich schon viele verschiedene mosterkocher habe (mewa 3 und 4 flamm heidersdorf 4 flamm und verschiedene schwedische 2 bis 6 flammige , und ich keinen einzigen bis jetzt wirklich nutzen konnte habe ich ihn stehenlassen.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Ich hab mich gerade mit Jan unterhalten als es um die Optimus TL ging......


    FL6 hab ich auch stehen lassen, hab schon zwei das reicht.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Und da ich nicht von meinem Stand wegkam, war der FL6 am Abend leider nicht mehr zu finden. Jan hatte mich darauf aufmerksam gemacht. Allerdings konnte ich noch bei einem anderen Händler, der gerade am einpacken war, eine windschiefe PX und eine Anchor für 25 Knüppel abfingern.

    Schönen Gruß von Sven "Lemmy"

  • Gibt es für die FL6 eigentlich noch Ersatzteile?


    Antwort: Ja.
    - aber ... leider oftmals durch die Frachtkosten
    plus dem Seltenheitswert recht kostspielig.
    Wobei ... Es ist ja kaum was dran, was kaputtgehen könnte,
    außer die originalen Stahl-Vergasern, die gerne aufplatzen ...
    Die ersetzt man dann einmalig gegen welche, die aus Messing gedreht wurden
    und für PX-Düsen samt Nadeln passen und hat dann lebenslang seine Ruhe & Freude.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ...eben, was brauch man für einen FL6 schon für Ersatzteile, bis auf den Vergaser und nen Dichtungssatz ?
    Bei normaler Behandlung geht da nix kaputt.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Heißt, es ist auch für Leute die weniger tief in der Materie stecken durchaus möglich, diese zu betreiben und zu warten.
    Super, vllt guck ich mal nach einem. Oder greif zu falls ich einen finde

  • Gulli, die findest Du ganz leicht.
    Einfach in der teuren Bucht angeln gehen.
    Mit Stativ, Kiste und ohne ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |