Verbrauch Brennstoff

  • Guten Morgen zusammen


    Meine PetroMax ist nun zurzeit regelmässig am Leuchten. Als sie neulich nach ca. 15 Minuten leicht zu pulsieren anfing, hab' ich sie vorsorglich ausgemacht. Vermutlich war denn zuwenig Brennstoff im Tank, die Bestandteile waren nicht locker.


    Beim Kerosin-Einsatz (im Aussenbereich) bin ich nun am Beobachten, wieviel Brennstoff sie ungefähr pro Stunde verbraucht. Ich stellte fest, dass sie in der ersten Betriebsstunde 1-2 Deziliter und in einer weiteren Stunde wohl etwas weniger, ca 1 Deziliter, verleuchtet.


    Typisch wohl auch, dass bei ziemlich gefülltem Tank praktisch alle zwanzig Minuten nachgepumpt werden muss - wurde ja in den Threads bereits beschrieben.


    Auch darf ich ja zum Reinigung der Vergaserdüse, im Betrieb, das Handrad zügig mal rauf und runter drehen, damit sich die Metallnadel durch die kleine Düse bewegt und so allfällige Partikel aus der Bahn putzt.


    Und, für die (wenigen?) Flugpetrol-Heizer unter uns, was heisst, der Vergaser kann irgendwann verkokst werden, könnt ihr das in verständlicherem Deutsch ausdrücken? Nicht für ungut.


    Was habt ihr für Erfahrungen in bezug auf den Verbrauch gemacht?


    Beste Grüsse Harald "Hotelbravo" :prost:

  • "Verkoksen" können höchstens Michel Friedmann, Konstantin Wecker, Ronald Schill oder Christoph Daum :cursing:


    Im Betrieb von Lampenöl verbraucht eine 500er etwa 1L in 8 Std.
    die 250iger benötigt weniger und schafft etwa 10-12Std.
    Dauerleuchter sind Benzinlampen, das Problem ist der Druck, den die Manometer nur unzureichend genau anzeigen.


    Je höher der Druck desto höher der Verbrauch, bedingt durch zunehmenden Verschleis an der Düse.


    Egal was du verleuchtest, je länger und heißer die Lampe leuchtet, desto weniger Ablagerungen (Verkokungen)
    wirst du im Vergaser haben - im Verhältnis zum Kurzbetrieb.


    Ablagerungen nehmen aber proportional zu zum abnehmenden Reinheitsgrad des Treibstoffes.
    So oder so hast du Ablagerungen im Laufe der Zeit.
    Bei Waschbenzin hast du die sauberste Möglichkeit von Treibstoff,
    bei Diesel/Heizöl die Schmutzigste.


    Alles Andere liegt zeitlich (Vergaserstandzeit) dazwischen.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Harald, zum Verbrauch kann ich leider nix sagen. Ich achte da einfach nicht drauf. Wenn laufen die Lampen eh immer Stunden und irgendwann ist halt Nachtanken angesagt. Ich mache mir da keinen Kopf.
    "Verkoksen" :wacko: /verkoken bedeutet das sich im Vergaser unverbrannte Bestandteile hauptsächlich bei Brennstoffen mit Zusätzen mit der Zeit absetzen und nach und nach verbacken und verkrusten. Das kann ja nach Brennstoff recht schnell gehen oder bei reinen Brennstoffen auch Jahre dauern. Grundsätzlich macht das dann Probleme weil der innere Querschnitt immer kleiner wird bis hin zu mechanischen Problemen wenn die Nadelstange sich nicht mehr bewegen lässt. Auch können abgelöste Partikel ewig die Düse verstopfen usw. Bei Nutzung von zum Beispiel Heizöl oder Flugtreibstoff sollte man also den Vergaser prophylaktisch in regelmässigen Abständen reinigen. Am besten halt wenn der noch nicht völlig zu gesaut ist. Dafür kannst du den zerlegten Vergaser mehrmals stark erhitzen und dann in kaltem Wasser abschrecken, die Wendel mit z.B einem Draht Bowdenzug durch popeln oder besser mit diversen Lösungsmitteln traktieren und im Ultraschallbad säubern. Das bringt die besten Ergebnisse. Bei reinem Petroleum, Benzin oder Spiritusbetrieb dauerte es aber sehr lange bis so was nötig wird.
    CU Bernd

  • moin zusammen,
    mal so als grobe richtlinie für die standzeit eines vergasers:
    petroleum ca. 35-40 ltr.
    ultimate ca. 18-25 ltr.
    motorenbenzin ca. 50-60 ltr.


    kerosin würde ich bezüglich der standzeit im bereich von
    petroleum einschätzen.


    getestet mit px/anchor 350 hk im langzeitbetrieb. montiert
    sind anchor vergaseroberteile.
    px vergaser haben einen etwas größeren innendurchmesser.
    dadurch wird sich die standzeit des vergasers erhöhen.


    wobei die standzeit die nutzungsdauer bis zur nächsten
    vergaserreinigung angibt.



    gruß
    thomas

  • Ich stellte fest, dass sie in der ersten Betriebsstunde 1-2 Deziliter und in einer weiteren Stunde wohl etwas weniger, ca 1 Deziliter, verleuchtet.

    Der Verbrauch ist in der ersten Betriebsstunde genauso hoch wie in der Letzten und den Stunden dazwischen!


    Du wirst vermutlich anfangs entsprechend oft nachgepumpt, damit viel Druck auf dem Tank - und so einen höheren Verbrauch gehabt haben...


    Wie hast du den Verbrauch gemessen?

    Zitat

    Was habt ihr für Erfahrungen in bezug auf den Verbrauch gemacht?

    Hierüber gibt es viele Threads, einfach mal die Suche-Funktion oben links nutzen...!


    Prinzipiell ist alles zwischen 6-9h als "normal" anzusehen - abhängig vom gefahrenen Druck, der Düse (die werden je öfter man 'nadelt' größer -> mehr Verbrauch) und dem verwendeten Treibstoff. Ansonsten spielt es natürlich auch eine Rolle ob man den Rapid nutzt oder die Lampe via Sanftstart startet.


    MfG René

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Meine PX 500 hab ich das letzte mal nach gut 120 Litern Petroleum und Gemisch gereinigt, allerdings läuft die Lampe auch immer die vollen 8h durch, da es meine Arbeitslampe ist, wenn wir mit den Pfadfindern unterwegs sind. Die Laufzeit (Kurzstreckenbetrieb oder volltanken und dann bis der Tank leer ist) wirkt sich beobachtungsmäßig auf das verkoken vom Vergaser aus. Unter 2h leuchtzeit wird bei mir keine Starklichtlampe gezündet.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Moin!


    Ende September habe ich mal den Verbrauch für eine PX 500 (829) mit Spiritus ermittelt.


    Konfiguration: Sprititus-Kit aus dem Shop, Verwendung der beigelegten Düse, Pelam-Glühstrumpf.


    Zum Verlauf: am Manometerstutzen bis zum Überlauf Sprit eingefüllt.
    Lampe im Sanftstart gezündet.
    Da der Tank fast kein Luftpolster hatte, musste ich öfter als sonst nachpumpen.
    Ich fülle sonst nie randvoll. Druck immer zwischen 0,5 und 0,8 bar.


    Nach 60 Minuten Brenndauer 120 Gramm Sprit wieder randvoll nachgefüllt. Entspricht 2,5 Gramm pro Minute.
    Spiritus = Ethanol wiegt 789 Gramm pro Liter.


    Resultat: Das sind 0,15 Liter pro Stunde. Ein Tank mit einem Liter Volumen hat in diesem Bauzustand eine Reichweite von gerechneten 6,6 Stunden.


    Für einen Liter Spiritus zahle ich momentan 2 Euro für die Ein-Liter-Flasche. Demnach kostet eine Stunde Lampenlicht im Brennstoff 0,30 Euro. Dazu kommen noch sonstige Material-Verbrauchskosten. Für schönes Licht auf der Terrasse oder im Gartenhaus keinesfalls ein zu hoher Preis.


    Ich weiß, bei Grossmenge wird es günstiger, im Frühjahr wird wieder bestellt.


    Mit diesem Verbrauch bin ich einverstanden und ändere an dieser Lampe nichts.


    Klaus

    Dieses Posting stellt nur meine private, unzensierbare Meinung dar. Es ist fast sicher, daß diese Meinung völlig falsch ist. Von jeglicher Nachahmung wird abgeraten, jede Haftung wird ausgeschlossen.

  • Hi, es geht auch weniger. Ich kaufe schon seit Jahren Bioethanol 99% im Netz. Kosstet bei Abnahme im 20l Kanister 1.85 /Liter.
    Da such ich nicht weiter rum.
    CU Bernd