Geniol 250er leider Benzin!

  • Hallo und einen guten Morgen!
    Habe gestern eine 250er Geniol Lampe bekommen!
    Sieht super aus, mache später mal ein paar Pic´s.
    aber jetzt so mein Problem!
    Es ist eine Benzin Lampe, und ich würde Sie viel lieber mit Petroleum betreiben, denke das ist sicherer oder!?????
    Dazu benötige ich bestimmt ein anderes Vergaser Oberteil, aber so eins noch zu bekommen!??


    Na ja wie ich Euch kenne wird mir einer schon ne Lösung anbieten!


    Wenn man Sie doch mit Benzin betreibt, gehen die normalen Strümpfe!? und was muß man so beachten!?


    Bis dann Mike
    :done:

    Mike Fierenz D.J. Crocs :done:

  • Hallo Mike


    Da gibt es mehrere Möglichkeiten, entweder Du suchst Dir einen 250.er Vergaser mit Wendel, oder Du baust einen 500.er Vergaser um (kürzen), oder Du machst bei dem Universalvergaser eine Stopfung (Messinggaze aus dem Shop).


    Die beste und einfachste Variante ist aber die Lampe mit Benzin zu betreiben, mache vorher einen Dichtheitstest im Wassereimer, dann geht das problemlos. :explode: :done:
    Du hast dann eine super Vorwärmzeit, eine Schale mit Spiritus reicht und die Lampe leuchtet mit einen schönen gelblichen Licht.
    Strümpfe und alles andere kann man sowohl bei Benzin als auch bei Petro gleichermasen benutzen.


    Ich würde jede Benzinlampe einer Petro Lampe vorziehen, Benzinlampen sind meine Leidenschaft. :rauch:


    Ich verwende normal bleifrei von der Tanke und konnte noch keine Nachteile entdecken, man kann aber auch Waschbenzin benützen (Soll angeblich sauberer verbrennen).


    Viel Spass mit der Benzinerin


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von takar ()

  • moin mike


    ist es eine schweizer px?


    also meine schweizer brennen mit stopfung und petro viel zu heiß und mit aura, deswegen laufen beide wie vorgesehen auf benzin.


    zu beachten giebt es eigendlich das gleiche wie bei petro, dichte lampe, vorsicht beim umgang mit diesen geräten usw.


    ach ja achte darauf das die luft ablassöffnung am manometer möglchtst nach unten und nicht genau richtung tragegestell zeigt.


    wenn du die lampe ausmachst dann erst das handrad zu und dann langsamm die luft weg!!!


    das wäre es eigendlich.


    p.s. die schweizer betreiben seit jahrzehnten benzinlampen auch modelle ohne vergaserfußventil sie würden das wohl kaum tun wenn es am laufenden band unfälle damit geben würde oder?

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Na dann werde ich es doch mal mit Benzin versuchen obwohl ich da schon etwas Respeckt habe lach ! ((:
    Habe auch schon gemerkt wenn das Rad unten ist ist zu und oben offen! doch etwas anders!
    mal sehen ob ich das hin bekomme!
    Etwas Bleifrei muß ich noch besorgen!
    Denke ich kann auch 2 Loch 500er Strümpfe benutzen, da ich gar nicht daran gedacht habe mir ein paar 250er Stümpfe zu kaufen!
    Bei der Lampe war ein 2 Loch stumpf Adapter dabei!
    Denke es ist dem benzin egal was für ein Strumpf drauf ist!
    Also wenn ich das heute Abend mal probiere und nicht in die Lusft gehe dann melde ich mich!?
    Wie ist das mit dem Druck!?
    So wie bei der Petromax 500er, Petroleum!?
    Und wie versprochen gibt´s noch ein Paar Pics, wenn Sie brennt!
    Mike sagt danke :bounce:

    Mike Fierenz D.J. Crocs :done:

  • Hallo,


    Wenn du einen 500-er Socken verwenden mußt, dann mach den Zweilochadapter raus und krempel den Socken einmal oben um, dann dürfte er die richtige Größe haben.


    Einen 500-er Zweilochsocken wirst du kaum in den 250-er Zweilochhalter reinkriegen, da der schon ziemlich kleiner ist als ein 500-er Zweilochhalter - da wird der Socken dann massiv rausquellen und ziemlich sicher Kontakt mit dem Vergaser kriegen.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • alles ganz normal wie immer, 250'er-300'er zwei oder einlochsocken je nachdem ob du den halter verwenden magst.


    tip: baue das handrad auf "normal" um dann bist du in der hektik auf der sicheren seite.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Also dann werde ich mal lieber einen normalen Socken nehmen!
    Muß mich mit anderen 250er mal eindecken! Kann man das Handrad denn so einfach umbauen!?
    Ich bin mal gespannt auf heute Abend!Wenn ich das gute Teil anmache
    Ich sage bescheid wie es ausgegangen ist!
    Und danke für die Tips!!!
    Mike

    Mike Fierenz D.J. Crocs :done:

  • hattest du das handrad noch nie an einer px abgebaut?


    ist ganz einfach du löst vorn die mutter ziehst es ab und steckst es einfach andersrum wieder drauf und dann die mutter wieder druf und festziehn das wars.


    habe mich bei meinen schweizern auch gewundert welcher depp das handrad falsch aufgezogen hat, da hätte ja sonst was passieren können usw. .....


    ja ich hätte vieleicht erst die schweizer anleitung lesen sollen wo drin stand: handradnase nach oben an, nase nach unten lampe aus bzw. nadeln. :besserwisser:



    ich denke mal die schweizer haben es so rum gemacht weil bei der hasag die nadel oben ist wenn der hebel nach unten zeigt.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Zitat

    Original von gonzo
    also meine schweizer brennen mit stopfung und petro viel zu heiß und mit aura, deswegen laufen beide wie vorgesehen auf benzin.


    Hallo Gonzo


    Das verstehe ich nicht, wenn Deine Schweizerin mit Stopfung und Petro viel zu heiß brennt, bringt es dann nichts wenn Du weniger oder keine Stopfung benutzt, oder den Mischrohrabstand zur Düse etwas verkleinerst ?


    Als ich den Versuch des Umbaus bei einer 500.er Benziner mit Petro mal probiert habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen,
    Daß die Lampe am besten mit einem 250.er Mischrohrabstand , ohne Vergaserstopfung, und nur mit Schirm gleichmässig und sauber brannte.
    Sobald ich den Schirm entfernte hat sie angefangen zu flackern. :naughty:


    Das war aber nur ein Versuch, inzwischen läuft die 500.er nur noch mit Benzin, genauso wie die 250.er :explode: :applaudit:


    Gruß Frank

  • hallo zusammen!


    ich muß auch mal wieder was nachfragen :) ...meine 250er benziner laufen nie richtig rund. immer wieder "pumpt" die lampe etwas, sodaß ein flackern hell-dunkel-hell als ergebnis dabei herauskommt. komischerweise habe ich dieses problem bei den 500er petroleum-leuchten nicht. liegt das am benzin? muß ich an den dichtungen etwas verändern? würde die lampe anders laufen, wenn ich sie mit petroleum laufen lassen würde?


    vielen dank für eure hilfe :)


    grüße,
    jo.

  • Grüße Dich jo,


    wieviel Druck hast Du auf der Lampe? Meine Benzinerin ist zwar ne 500er aber ich hatte das Problem auch.


    Ich bin hingegangen und habe diese mit Messinggaze (bekommste hier im shop) gestopft.


    Dann aufgepumpt bis zum roten Strich, mit dem Rapid ordentlich vorgeheizt und die Lampeim brennenden zustand wieder zurückaufgepumpt etwas über dem Roten Strich.


    Evtl. einfach mal auch die Düse austauschen, aber ich denke mit Messinggaze stopfen und dann ist da ruhe.


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • servus jo,


    dieses pumpen könnte daran liegen, weil die dichtungen nicht benzinfest sind. gerade das vergaserfußventil quillt dann etwas auf und läßt nicht mehr genug benzin durch das ventil.
    es kommt dann zu einem deutlich langsameren pumpen das sich nicht mit von dem schnellen flackern des leidenfrost verwechselnd läßt.
    abhilfe schaffen benzinfeste dichtungen, frag mal ernst.
    viel spaß mit deinen benzinern!
    adrian :naughty:

    sol lucet omnibus

  • servus michael,


    messinggaze habe ich schon drin! druck hab ich mal so, mal so. ich lasse schön vorheizen und dann hau ich mit dem kompressor das dich voll :)


    bei größerem druck ist das flackern nicht so stark.


    grüße,
    jo.

  • servus adrian,


    an das vergaserfußventil habe ich auch schon gedacht und etwas daran herumgeschnitten :) ...anschließend lief es deutlich besser, aber nicht ganz rund...


    gibt es denn benzinfeste dichtungen? ja, das wäre mal eine lösung :) ...welchen ernst soll ich denn fragen??


    merci für die info.


    grüße,
    jo.

  • die lampe pumpt trotzdem etwas...


    keine ahnung, was ich jetzt noch machen kann, nachdem ich die neuen vergaserdichtungen reingebaut habe... :(

  • Hallo zusammen


    Das mit den pumpenden Geniol hatte ich auch schon..............!
    Das war letzte Woche, da war eine zur Kur hier da war ich auch ratlos.


    Wir haben alles versucht, haben sogar einen neuen Benzin-Vergaser (Original PX aus alter Produktion) eingesetz, das Mischrohr dem blöden Paddel entledigt.


    Und immer noch gepumpt.


    Ich habe eine Verdacht, habe die Lampe leider nicht mehr hier. Die Feststellung hatte ich heute.


    Versuche mal mit einem anderen Tonbrenner, besser mit einem Keramik hier aus dem Shop.


    Garantie kann ich keine geben aber wäre einen Versuch wert.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • warum kann das denn am tonbrenner liegen? welchen unterschied macht den n der keramikbrenner zum tonbrenner? ich bekomme leider das pumpen nicht weg. vergaserfußventil ist neu, messinggaze ist in der vergaserstange, etc.


    wann weiß man denn, wenn man einen benzinlaterne reinigen muß? und vor allem wie macht man das? läuft sie dann anschließend besser?

  • Hab neulich eine Schweizer fertig gemacht und einfach mit Petro gezündet , bissel länger vorgeheizt und los gehts .


    Benzinversager sind ja eigentlich ´´Univergaser ´´ !