Pumpenknauf selber gießen?!

  • Moin moin,
    ich habe ja gestern schon nach der Echtheit der "Pumpenkugel" meiner alten Geniol gefragt.
    Ich dachte nun, ich könne einfach einen neueren Pumpenknauf von Geniol montieren, doch dem ist leider nicht so.


    Die alte Pumpenstange ist viel dicker und somit passen die moderneren Knäufe nicht :wallbash:


    Jetzt kann ich wohl entweder jahrelang die Augen offen halten oder ich versuche mich so einen Knauf nachzubauen.


    Gibt es hier Erfahrungen?


    LG
    Chris

  • OMG
    Für 5,-- Thaler plus Versand
    plus evtl. neues Leder mit Spreizfeder,
    würde ich keine Sekunde über sowas nachdenken!
    :megaphon:
    Frage doch einfach mal den User "Leuchtkraft"
    oder schau in seinen Shop unter Gebrauchtteile nach ...
    Aber beeilen, er reist demnächst zu einem Landcruiser-Treffen ab.
    :besserwisser:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Dreh doch einfach die dicke Pumpenstange im oberen Bereich ab und klatsch ein passendes Gewinde für den normalen Pumpenknauf drauf (müsste M5 sein).
    das Stückchen für die Arretierscheibe stehen lassen oder komplett gegen eine neuere tauschen.
    Da sieht man im montierten Zustand nichts mehr davon.


    Das ist in jedem Fall schneller und einfacher gemacht als ein neuer Knauf, zumal die Kunsstoff-Knäufe noch einen eingegossenen Messing-Einzatz haben.





    Gruß Jo

  • Dutch Oven und ABurger


    Ich wollte eigentlich die alte Pumpe, die im Bereich des Pumpenleders anders aufgebaut ist, erhalten. Die Lampe sollte so original wie möglich bleiben. Zumal der Pumpenschacht etwas größer zu sein scheint und eine Petromax pumpe sich gar nicht aufschrauben lässt.


    Dann werde ich mir mal jemanden suchen, der es mir abdrehen kann und hoffen, dass sich das Gewinde auf da vorhandene Gewinde schneiden lässt.



    P.S. Zur Not lasse ich mir einfach die Stange komplett neu drehen. Dürfte ja kein Hexenwerk sein.

  • Also abdrehen,und neues Gewinde schneiden könnte ich machen.
    Jedoch ist es vielleicht besser nach einer Maschinenbaufirma im eigenen Umgreis zuschauen.
    Dort wirst du sicherlich einen Dreher finden der für ne Packung Rauchwaren diese, Pumpenstange in der Mittagspause bearbeitet.

    :besserwisser: Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  • Tja, da bin ich natürlich mit meinem Vorschlag durchgefallen,
    wenn es darum geht, selbst unsichtbare Details "originalgetreu" zu erhalten.


    Vor allem, wenn weder Kosten noch Mühen gescheut werdsen sollen.
    Aber des Menschen Wille, sei ja bekanntlich ein Himmelreich ...


    Wobei es fraglich ist, daß das jetzt vorhandene Teil auch wirklich "original" ist
    und es sich nicht um ein Teil aus der Petromax-Fertigung handelt ...


    Sorry, daß ich als ein eher pragmatisch denkender Lampensammelnutzer
    da nicht mehr ganz folgen kann!
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Sorry, daß ich als ein eher pragmatisch denkender Lampensammelnutzer
    da nicht mehr ganz folgen kann!

    Guten Morgen,
    ja ich denke dahaben wir alle unterschiedliche Ansichten. Ich für mich habe 2 Arten von Lampen. Die Nutzlampen, die müssen einfach gut und zuverlässig funktionieren. Bei diesem Lampentyp lege ich wenig Wert auf Authentizität.


    Und dann gibt es die Gruppe der Sammellampen. Die müssen nicht in ner Vitrine verstauben, sondern dürfen auch mal leuchten. Bei diesen hätte ich schon gerne alles möglichst orischinal. ;)


    Diese Geniol gehört zu Gruppe 2. Ich besitze selbe Bauart schon in der 350er Größe und jetzt halt diese 500er. Da sie sich aber in ein paar Details unterscheidet war meine Frage ob dieser runde knauf echt ist. Spätestens, nachdem ich versucht hatte diesen zu verwenden, hätte ich es mir selber beantworten können. Der ist irgendwann beim Pumpen abgegangen und die Lampe fast geflogen.


    Nachdem de standard Knäufe nicht passen muss eine andere Lösung her. Gießen klang wie ein lustiges Projekt, aber nicht einfach, teuer, Sauerei und die Farbe werde ich wohl nie treffen.


    Jetzt gibt es die Option die Pumpe oder einen neuen Geniol Knauf zu modifizieren. Hier entweder Epoxy in den größer gebohrten Geniol Knauf oder die Pumpe runterdrehen. Dafür muss ich mir halt jemanden suchen.


    Für einen dieser Wege muss ich mich entscheiden. Ich kann weder die komplette Pumpe wechseln, da sich eine PX Pumpe nicht aufschrauben lässt noch kann ich einfach die Pumpenstange tauschen, da die PX Stange zu viel Spiel in der Führung hat.


    Ich kann natürlich jetzt auch irgendeinen Schrankknopf ausm Baumarkt vebauen, aber wenn ich schon eine Lösung brauche, dann möglichst original ;)


    LG
    Chris

  • Servus Chris,


    Ich hoffe das es erlaubt ist, bei Ebay Kleinanzeigen gibt es einen Verkäufer aus Bremervörde der gerade ein paar Petromax/Geniol Teile verkauft, suche mal nach "Petromax Ersatzteile" dann wirst du schnell fündig. Er verkauft die Teile auch einzeln und da sind auch 3 komplette Pumpen dabei, so wie es aussieht sind das alles Geniol Pumpen für die BW-Version, also schwarze Knöpfe.


    Bei dem habe ich für meine Geniol 500 die Haube gekauft, super Zustand, Geniol gelabelt ohne beulen und ungebrannt für 13 Euros. Die ist also weg. :D


    Gruß Martin

    Gruß Martin :trink:

  • moin zusammen,
    nun kommt mal wieder runter.
    es geht lediglich um die anfertigung einer pumpenstange!


    ich hätte gern in der vergangenheit etwas zur lösung beigetragen. jedoch komme
    ich mit durchmesserangaben wie "ganz schön dick" und stark unterbelichteten
    fotos ohne detaildarstellung nicht so gut klar.


    ich vermute mal, dass es eine 6mm pumpenstange ist, welche mit dem kugelknauf
    verbunden war. das es dann am pumpendeckel etwas wackelig mit der führung
    einer 5 mm stange wird ist richtig.


    da ich in der vergangenheit beim tunen von anchor lampen mit px teilen ähnliche
    probleme hatte, will ich mal einige anregungen geben.


    -bezüglich des pumpendeckels kann getestet werden ob ein anchor deckel
    passt. der hat eine 6mm bohrung.


    -der alte deckel kann in der bohrung auf 5 mm reduziert werden, indem eine
    5,3 mm karosseriescheibe von innen mit 2k epoxykleber zentrisch eingeklebt
    wird.


    -testen ob sich eine anchor pumpenstange anpassen lässt. sie sind etwas
    länger im vergleich zu px stangen. der schaft ist 6mm u. die enden sind abgesetzt
    u. haben m5 gewinde.


    -eine px pumpenstange nehmen und ein 6*0,5 mm messingrohr im schaftbereich
    aufschieben. die 6*0,5 mm messingrohre sind baumarkt standard.
    funktioniert einwandfrei ohne das abgedreht werden muss.
    sollte die pumpenstange eine sonderlänge benötigen, kann aus 5mm rundmessing
    die länge selbst angefertigt werden.


    -es kann auch aus 6mm rundmessing die stange in passender länge komplett
    angefertigt werden. mit einer ordentlichen scharfen schlichtfeile ist es durchaus
    möglich die gewindebereiche am stangenende auf den 5mm durchmesser zu feilen.
    das ist eigentlich eine übung aus der grundausbildung für metall auszubildende!
    eine radiale feilmarkierung kann mit einem rohrschneider angebracht werden.


    ich empfehle für die materialbeschaffung immer den örtlichen modellbauhändler.
    der kann das material günstig besorgen u. falls erforderlich, hat er auch zumindest
    die kontaktadresse eines bastlers welcher das material spanabnehmend bearbeiten
    kann.


    beim handschneiden des gewindes bitte reichlich anfasen u. gut mit petroleum
    oder schneidöl schmieren. bei m5 schneideisen geht es gerade im anschnitt
    bei messing schnell "knack" dann ist ein neues schneideisen fällig ;-))



    gruß
    thomas

  • Hallo Thomas, danke für deine ausführliche Antwort und entschuldigung, dass ich hier keinerlei Maße angegeben habe.
    Das macht es in der Tat eher zur Kaffeesatzleserei, was ich hier benötige.
    Ich glaub mein Problem war hier, die Spinnerei in meinem Hirn, das Ganze gießen zu wollen.


    Die original Pumpenstange hat 6mm und eine Petromax Pumpenstange müsste ja 5mm haben.


    Ich werde jetzt einfach mal vorsichtig versuchen dieses gewinde gleichmäßig runterzuschleifen und dann ein M5 Gewinde zu schneiden.


    Sollte dies misslingen, so werde ich mir einen Handwerker meines Vetrauens suchen und die Stange neu drehen lassen.


    Die Pumpe würde ich auf jeden Fall gerne weiternutzen, da ich diese Idee mit dem beweglich gelagerten Pumpenleder interessant finde. Beim Pumpen sitzt die Kontruktion an der Pumpenstange an und es kann keine Luft entweichen. Beim Herausziehen der Pumpe rutscht das Leder mit seiner Halterung ein Stück nach vorne und öffnet einen Spalt zwischen Leder und Pumpenstange.


    LG
    Chris

  • Beim Pumpen sitzt die Kontruktion an der Pumpenstange an und es kann keine Luft entweichen. Beim Herausziehen der Pumpe rutscht das Leder mit seiner Halterung ein Stück nach vorne und öffnet einen Spalt zwischen Leder und Pumpenstange.

    Hmm ... das haste schön beschrieben,
    aber funzt das doch immer so, außer bei der O-Ring-Sache oder irre ich?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hmm ... das haste schön beschrieben,
    aber funzt das doch immer so, außer bei der O-Ring-Sache oder irre ich?

    Also bei der normalen Pumpe hebt das Leder beim Herausziehen von der Pumpenschachtwand ab und die Luft strömt daran vorbei. Beim Drücken dichtet es ja ab und presst die Luft herein.


    Bei dieser Pumpe hebt das Leder beim Herausziehen nicht von der Schachtwand ab und lässt die Luft herbei, sondern dies geschieht an der Pumpenstange. Ich hab mal ein Bild angefügt.
    Links eine normale Pumpe, Mitte diese Pumpenart im Zustand "geschlossen" und rechts Zustand "offen"


    Wie die O-Ring pumpen aufgebaut sind müsste ich selber nachschauen.


    LG
    Chris


  • Die Pumpen sind bestimmt nicht Original es wurden so viel ich weiß immer Messing Stößel oder Stangen Verwendet so viel ich Weiß das schaut mir aus wie Vern Ost aller Anchor Lampe und mit der Schwarzen Kugel schon mal Gar nicht Original.


    Ne Pumpe bekommst du für nen 10ner da hätte ich gar nicht so viel Tara darum gemacht Sonden schon längst Fertig mit Lederspreitzer.


    Und wenn das Gewinde am tank nicht passt wurde es mit Sicherheit schon Versaut durch die Falsche Pumpe weil dass Gewinde da ein bisschen anderes ist.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Aber warum sollten beide Geniol Lampen dieser Bauart, die beide unabhängig voneinander gekauft habe, die identische Pumpe drinnen haben, wenn diese nicht orginal ist.
    Dass der Knauf felt, ist denk ich ein Schlamperei des Vorbesitzers.


    Ich habe mal einen Sammler angeschrieben, der ebenfalls diese Lampe besitzt, ob er mir ein Bild der Pumpe senden kann.
    LG
    Chris

  • Da ich keine Lampe mit Geniol-gemarkten Tank besitze, kann ich jetzt auch gar nicht beurteilen, was daran "original" ist und was nicht. Daß aber Geniol-Lampen den gleichen Werkzeugen "entsprangen", nämlich als Heinze das Zeug den Graetzens abgekauft hatte und unter eigenem Label produzierte, bevor der Kram nach Portugal ging und dort unter Hipolito weiterlief ... usw. ... das ist mal Fakt.
    Also ... die BW benötigte weiterhin diese Starklichtdinger und kaufte dann eben bei Geniol, um das mal so auszudrücken.
    Hin oder her oder her und hin verschraubt - alles war identisch und paßte zusammen.
    Ergo wurden Lampen in der Instandsetzung bei der BW (THW usw.) mit den Teilen bestückt, welche gerade auf Lager lagerten, egal wie die nun gelabelt waren oder wie sie z.B. am anderen Ende der Pumpenstange aussahen / bemessen waren.
    So meine Informationen dazu - nachgeprüft habe ich das druch Rückfragen nie, weil es mir plausibel erscheint.


    Klar ist es Deine Lampe und Du kannst damit machen was möchtest und einbauen, was Dir genehm ist.
    Und ausreden mag ich es Dir auch nicht - wozu denn auch?


    Nur ... selbst wenn ich jetzt der reine Vitrinensammler wäre ... was ich nicht sehe, macht mich auch nicht kirre.
    Und wenn ich so ein Teil trotzdem mal aus der Vitrine holen wollen würde, damit sie mir Raum, Haus oder mein Sammlerherz erhellen möge - es wäre mir sowas von ... welche Pumpe da drinnen säße und welche Mimik die Lederaufnahme hat - Hauptsache, es käme Druck auf den Tank und ich hätte keinen roten Knopf dran, sodenn es eine Geniol ist - Hipolitos hatten rote Knöppe dran - also nicht nur die asiatischen Lämpis ...


    Du verstehst schon, auf was ich (und der Vorschreiber) Dir sagen möchte/n?
    Daß wir es nämlich gerade bei solche einem Bauteil nicht verstehen, wozu der ganze Aufwand gut sein soll ...


    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die Geniols haben eine "normale Stange" drin, zumindest die welche hier rumstehen.
    Die abgebildeten Stangen sehen genauso aus wie die, welche in meiner alten MEWA verbaut ist: 6er Stahlstange mit dem beschriebenen beweglichen Pumpenkopf und der großen 6-kant Mutter hinter dem Leder. Vor dem Leder sitzt noch eine kleine flache 6-kantmutter aus gestanzetem Blech um den Kopf zu halten und eine große Schlitzhülse die zusammen mit der großen Mutter das Leder einklemmt.


    Gruß Jo