Zuwachs beim Wen1g

  • Ne, da ist eine 135 mm glasglocke drin, die hitzeresistent ist. Die andere hätte das Vorheizen nicht überstanden.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Es gibt User, die nehmen (nahmen) genau das Ikea-Glas als Ersatz
    für ihre PX-HäLa ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Vertraue niemals auf eine alte Lötnaht... Die Lampe ist jetzt heavy used, da der Tank sich spontan verabschiedet hat im Betrieb.
    War ne tolle Stichflamme, hab jetzt erst einmal geputzt.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Na hoffentlich war da Petroleum drin und kein Benzin oder spiritus. Im freien ist das auch nicht ganz so schlimm wie im Haus, solange niemand drunter steht.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Lampe ist wieder repariert, war nur Nachlöten der Außennaht, die war ein kleines bisschen zu schlecht gemacht.
    Den Tank hab ich jetzt mit dem 4fachen Betriebsdruck abgedrückt, hat auch brav den Druck gehalten. Das einzige Problem war beim Unfall hing die Lampe im Baum :hail: der Birke ist zum Glück nichts passiert.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Eine Adler Mischluftlaterne von Kloepfel&Sohn hat sich zu meinen Lampen gesellt, imposante Größe, allerdings ist der Brennerhut aus Stahl und nicht wie bei der von Oli Rust aus Messing. Auch das DSR und der Glasschutzkorb sind anders.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    2 Mal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Hallo Grischa, sehr genial was du aus der Lampe gemacht hast. Habe gestern gegrübelt wie ich so was hinbekommen würde.
    Da viel mir ein.....eine Variante.
    Ich habe 2 Korpusse einer Truma Lampe. Ohne Glas und Gestell. Das könnte man ja auch irgendiwe einbinden in die Lampe. Meinst das wäre machbar ? Leider habe ich keine Ottawa zur Hand.
    Was meint ihr ?

  • Moin,


    Jürgen eine Ottawa habe ich noch hier...Interesse?


    MfG Carsten

  • @ Jürgen:
    Also, von meiner Lampe gibt es keine Zeichnung, es ist alles im Kopf entstanden und dann beim Bau passend bemaßt worden.( einige Teile hab ich 2-3 mal angefertigt, hauptsächlich die Bleche, die die Teile zusammenhalten). Ob du ne Truma in eine Ottawa einbauen kannst, im Zweifelsfall halt Try and Error. Es gibt vieles, was ich bei einer 2.Lampe anders machen würde. z.B. Würde ich eine Düsenreinigungsnadel einbauen. Im Moment muss man dazu die Vorheizschale abnehmen und Mischkammer und Tonbrenner abschrauben. Dann kann man durch eine Reinigungsöffnung die Düse von unten Nadeln. Auch wird die nächste eine Spirituslampe werden, die drucklos läuft, also nur durch die Flüssigskeitssäule.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Hallo Grischa,
    schön, dass die Lampe gut angekommen ist.
    Viel Spass damit. :)
    Gruß
    Gerd


    Wie jetzt?


    Du kannst doch nicht einen Fred mit geschätzten 3000 Zugriffen rausnehmen!! :besserwisser::besserwisser::megaphon::megaphon:



    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po: