Zuwachs beim Wen1g

  • Was hast du denn für Ton genommen?


    Ist der hitzefest?


    Oder könnte man Schamotmörtel nehmen?



    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Es ist Ton mit 25% Schamottanteil, ist zwar nach dem Brennen Porös, ich plane aber ihn noch zu Glasieren. Hitze sollte er abkönnen, und wenn nicht, dann besorg ich mit Fire clay.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Auspuffkitt sollte ja auch gehen beim Einkleben. Das Gewinde hab ich eh nicht hinbekommen, obwohl ich den Brenner vorsichtig eingedreht habe und dann wieder rausgedreht.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Grischa,
    toll, die Lampe und war es schwierig, sie zum Leuchten zu bewegen?
    und mein Manometer hast du auch schon montiert, es ist also angekommen.
    Sieht alles passig aus. Hast du den Mantel neu emalliert oder lackiert? Der ist so schön glatt.
    Und wie hast du die Düse so schnelltrocken bekommen?
    Lothar

  • Moin Lothar,
    da ist noch nix lackiert, emaille geht nicht mehr, das Blech ist einfach zu dünn. Im Moment überlege ich, ob ich ihr Arbeitsleben einfach nur konserviere und eine schicht hitzefesten Klarlack draufmache. Den Tonbrenner hab ich gestern vorsichtig erst mit nem Heißluftfön auf 400 Grad Celsius gebracht und dann mit der Missler gebrannt. Heute musste ich dann noch die Vorheizschale nachlöten. Da hatte es gestern noch herausgetropft. Sie macht auf jeden fall Licht.
    Die Päckchen sind gestern angekommen, das Manometer ist klasse, allerdings musste ich das Gewinde im Tank erst einmal mit M7 nachschneiden, das was irgend ein Withworth dreck...viel Späne ist aber nicht entstanden.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Heute ist so eine maximal geschrumpfte Feuerhand angekommen, mit Sturmkappe und Glaszylinder. Das Teil schimpft sich 75... Leuchtet aber sehr gut.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Grün und ein klares Glas.


    Ich habe gerade mal meine 868 A mit original Düse betrieben. Hat den Socken einfach heruntergepustet und dann ist ein Stück aus dem Tonbrenner herausgebrochen. :motz::explode: Ich mach mich schonmal daran einen neuen zu Töpfern... Aber dieses mal mit fire clay.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Wen1g
    Meinst du, wir finden wen der die Dinger für uns Scannt oder 3D zeichnet? Dann könnte ich sie in CAD und Drucker zu nem formnegativ bauen, sodass wir passende Formen zur verfügung stellen können

  • Wen1g
    Meinst du, wir finden wen der die Dinger für uns Scannt oder 3D zeichnet? Dann könnte ich sie in CAD und Drucker zu nem formnegativ bauen, sodass wir passende Formen zur verfügung stellen können

    Ich hab ja keine Ahnung von §D-Scannern, aber könnte das hier hilfreich sein?

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Ich kenne das mit der Kinect, ich denke aber, es ist einfacher eine Form aus 3 Teilen zu fräsen und dann zusammenzustecken. Allerdings kann man dann auch einen Brenner direkt aus Messing drehen und danach mit einer CNC die Löcher bohren. Ab September hab ich dann warscheinlich auch Ausbildungstechnisch Zugang zu den benötigten Maschinen, dann werde ich mich da mal drannmachen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ich dachte an 3d Drucker, ist weit billiger und könnte für jeden produziert werden der will.


    Bin derzeit dabei zu testzwecken ein Modell eines 500er Brenners zu zeichnen, lade das ergebniss dann in nem Threat hoch.


    Falls jemand Brenner seltener Lampen hat und mir Bilder zur verfügung stellen möchte wäre das Cool.


    Messing ginge auch, aber das ist halt nicht so einfach. Auf jedenfall wären verfügbare zeichnungen der nicht mehr produzierten Brenner ne Bereicherung fürs Archiv

  • Ich kenn da noch ne gute Adresse, um in Messing 3d zu drucken.(Form und dann Messingguss) Nachteil, ist mit wenigstens 25€ für 1cm^3 sehr teuer. Adresse gibt es per Pn.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Lohnt ja bei Tonformen nicht, da geht auch Kunststoff als Form.
    Und nen 3d Drucker für Kunststoff habe ich hier (muss nurnoch fertig gemacht werden) bzw ich habe genug kontakte dafür


    Nen Brenner direkt drucken wäre aber natürlich ne Option, nur halt recht teuer und nicht originalgetreu.


    Hab die Zeichnung für 500HK fertig bis auf Maße, falls mal einer drübergucken möchte (vor allem nachprüfen)

  • Hab heute ne Müllspeck bekommen. Die Dinger sind ja der letzte Ranz... Da ist ja sogar ne Uco Kerzenlaterne heller und ne Px echt unproblematisch. HILFEEE, was mach ich falsch? Meine will ja noch nicht einmal richtig starten, trotz neuem Vergaser.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa