Zuwachs beim Wen1g

  • Ne, da ist kein Wachs drinne. Sie funktioniert ja, aber der Glühstrumpf verrußt und sie zündet nicht, ich muss immer voll aufdrehen, sonst passiert nix.
    Die gute Dame ist eine Armstrong von 1977.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Moin,


    Heimatland...das hatten wir doch schon geschätzte 1000x... :rofl: wenn Du das Handrad voll aufdrehst wird der Vergaser sofort mit Benzin geflutet! Zum starten das Handrad MAXIMAL eine viertel Umdrehung auf, warten bis es sprotzelt, Feuerzeug/ Zündholz dran und dann müsste sich was tun. Nicht zuviel Druck! Wenn Du voll aufdrehen musst damit Sprit kommt ist der Mechanismus, der das Verhältnis Luft/ Sprit zum starten regelt, verdreckt oder es wird das winzige Loch durch das der Sprit soll nicht freigegeben. Da hilft nur Lampe zerlegen und sauber machen.


    MfG Carsten

  • Also die Milspec laufen zwar nicht so ruhig und vielleicht auch etwas dunkler als die Colemans oder 250HK PX und Konsorten, aber sie laufen und brauchen kaum Druck, zum Tank leeren reicht einmal nachpumpen. Geruch sogar mit Motorenbenzin recht harmlos, die Geräuschkulisse finde ich nicht sooo heftig, Lautstärke/Lichtleistung ist aber schon höher als bei anderen Lampen.
    Die zünden, wenn der Mechanismus sauber funktioniert, schnell ohne Hilfsmittel zum Vorheizen, ein längeres Zündholz ist perfekt, 5 Sek. Flamme an den Vergaser ist hier das "vorheizen", dann gibts weniger gesprotzel.
    Die Leuchtdauer ist ein Hauptkriterium, 16h schafft sie, wenn man es mit dem Aufpumpen nicht übertreibt.


    Stefan

  • Das Prozedere des Startens ist mir durchaus bekannt. Das Ding ist, es passiert dann gar nichts, wenn man nur 1/4 aufdreht. Ausserdem verrußt der Socken, sobald die Lampe auf volle Spritzufur umgestellt wird. Die Düse ist allerdings auch nicht ausgenudelt, der 150hk Nadeldraht geht gerade so durch.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Moin,


    dann wird aller Wahrscheinlichkeit nach das ganze Röhrchen, was im Tank sitzt, verdreckt sein. Dann funktioniert nämlich die Mischung zwischen Benzin und Luft nicht mehr. Hilft wohl nur zerlegen und sauber machen.


    MfG Carsten

  • Vergaser abnehmen und von oben in Richtung Tank mit Bremsenreiniger und Druckluft reinigen erspart oft den Ausbau des recht heftig eingeklebten Vergaserunterteils.
    Ansonsten wäre bei zu fettem Gemisch noch die Luftführung zu prüfen und ggf. die Verschlusskappe aus dem zweiten Luftrohr zu nehmen.


    Stefan

  • Wenn du ihn ausgeräumt bekommst, stopfe ihn mit Glasfaser, Gaze wirst du nicht um die Biegungen bekommen.
    Vorher kannst du ihn mal von oben aus versuchen rückzuspülen. Düse raus, Schlauch drauf, Verdünner oder ähnliches rein und laufen lassen oder mit Druckluft durch.
    Ich würde es aber tatsächlich mal mit Luftführung versuchen.


    Stefan

  • Also, der eine Vergaser ist leer, aber undicht an der verschraubung, der andere Original. Die Milspec läuft jetzt auch, nachdem ich die Luftröhre entstopft hatte, wollte sie auf einmal, und nach dem sie richtig lief, hab ich da mal abgedekt. Resultat: deutlich heller. Ich hab dann eine Messingklammer drübergemacht.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ok, man kann die Vergaser problemlos mit Messinggaze stopfen, dazu biegt man einfach den unteren Knick vorsichtig gerade und dann ein ca 8cm lange Rolle stark ausgeglühtes Messinggeflecht hinein.
    Der Vergaser war allerdings unten an der Verschraubung gerissen. Ich hab ihn ein kleines Stück gekürzt. Passt immernoch wie angegossen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • mach dich mal schlau was passiert wenn du diese beiden metalle zusammen bringst.ich sage jetzt nur mal so lochfrass.
    :naughty:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Glasfaser wäre das Mittel der Wahl, es funktioniert übrigens auch mehrere Tanks mit einem simplen Blatt Küchenkrepp.
    Es gibt auch Edelstahlgaze.


    Stefan

  • Heute mal schnell die Regulierspindel der 868 A nachgedreht, jetzt hat die auch wieder eine Funktion.
    Dienstag kam der Coleman 508-700 an, dreckig und der Vergaser angeblich verstopft. Die packing nut war herausgedreht und die Stopfpackung halb entfernt... :wallbash: scheinbar dachte ein Unwissender, das das Brennverhalten besser ist, wenn die Nadel in der Düse ist und dafür es an dem Regulierhebel herauspfeift. Nach dem Einbau einer PX Graphitdichtung läuft der Kocher für defekt erstaunlich gut. Mächtig dampf hat er auch.


    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Heute ist eine Enders 9095 Zeltlaterne angekommen. Zustand: auf den ersten Blick nur dreckig... auf den zweiten Blick... die Tanks bestehen ja nur noch aus Spannungsrissen. Ich hab diese nun komplett Verzinnt, um sie dicht zu bekommen. Erfreulicherweise sind alle Teile da und die Pappgewinde der Verpackung sind auch noch Ok. Bilder mach ich morgen

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa