Petromax HK 500 geht nach kurzer Zeit aus

  • Hallo!


    Bei mir im Keller steht eine Petromax HK500.


    Leider bekomme Ich das Teil nicht richtig ans laufen.


    Ich hoffe ich kann eine Lösung bekommen.


    Jetzt die Fehlerbeschreibung:




    Die Lampe bekomme ich zwar zum leuchten,


    aber nach ca. 1 Stunde fängt die Lampe im Vergaserbereich an zu brennen
    (also im oberen Kopfteil).


    Was mir aufgefallen ist, ist das der Tonbrenner hell am glühen ist.




    Wie bekomme ich das Teil für eine längere Zeit zum brennen???


    Was kann man an der Vergaserklappe im Röhrchen einstellen?


    Ich habe die Lampe nach der Beschreibung eingestellt...Wahrscheinlich
    ist es nur ein feintuning nötig.


    Vielen Dank im vorraus!

  • Die Lampe bekomme ich zwar zum leuchten,


    aber nach ca. 1 Stunde fängt die Lampe im Vergaserbereich an zu brennen
    (also im oberen Kopfteil).


    Wie bekomme ich das Teil für eine längere Zeit zum brennen???


    So hast du Geschrieben aber ich vermute du willst die Lampe gar nicht Brennen sehen sondern Leuchten sehen so meine Vermutung.


    Kontrolliere ob der Brenner fest ist die Düse noch richtig fest sitzt. Und den Mischrohr Abstand mit den Petromax Schlüssel kontrollieren wen der auch passt sollte eigentlich alles klappen. Düsennadel ist noch vorhanden oder eventuell Krum hatte erst Heute Morgen eine Kunden Lampe hier mit den gleichen Fehler. Neue Nadel weil die Alte lies sich nicht mehr Überreden also eine Neue und Start fertig alles gut.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Danke erstmal für den Tip.
    Habe den Abstand habe ich kontrolliert.
    Die Nadel werde ich gleich mal austauschen, Ich glaube an der Nadel war nichts dran.
    Aber ein Versuch ist es wert, was stellt man eigendlich mit der Klappe im Vergaser ein?? ?(

  • Moin Jörg!


    Ich denke mal, Dein Lämpi steht schon länger ungenutzt...


    Schau einfach mal in den Tank, ob der Sprit darin sauber ist und die Innenseite metallisch klar. Wenn der trüb ist oder da ein Belag drauf ist, dann hast Du schon einen keinen Hinweis... :whistling:


    Spass beiseite: Du hast einen technischen Beruf, also keine zwei linken Hände. Schnapp´ Dir Bommels Anleitung und arbeite sie von vorne nach hinten ab. Sollte mich wundern, wenn Dich am Ende nicht die Er- oder besser Beleuchtung trifft! :thumbup:


    Viel Spass mit Deiner PX und lass leuchten!


    Christian


    p.s.: Wir sehen hier gerne (Erfolgs-) Berichte mit aussagekräftigen Bildern, denn geteilte Freude ist doppelte Freude! :bounce:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Okay...Ich werde die einzelne Punkte mal durchgehen :juggle: .
    Wenn es geklappt hat, dann werde ich natürlich Berichten :user:
    wie die Laterne leuchtet..bei erfolg gibts dann auch einen :trink: .
    Wird aber einwenig dauern weil ich letzte Zeit sehr viel unterwegs bin...also einwenig Geduld bitte :hail:

  • Soooo...


    habe Abstand im Vergaser kontrolliert und eingestellt, Vergaserdüse
    erneuert, die Nadel neu eingestellt


    und den Paddel nach 20min eingestellt.


    im Bild 1 Zeigt der normale Zustand.


    Nach 1 1/2 Stunden gab es ein kleinen knall, danach gab sich ein
    Feuerball um den Strumpf (Bild 2).


    Habe sofort den Druck abgelassen, danach sah es innen drin aus wie auf
    Bild 3....:-((


    Bin Ratlos!!
    :wallbash: :wallbash:



    Viele Grüße!


    Jörg

  • ... und wieso war denn der Socken so dunkel / rötlich?!?!?


    Das der Brenner glüht - o.k.
    das die Mischkammer etwas glüht auch noch o.k. - aber das ist hier schon IMVHO zu viel ...
    möchte wetten, das da das Mischrohr auch mit glühte und das ist nicht mehr o.k.


    Und dann auch noch der Dunkelsocken, das muss denn doch wohl eher blenden! Für mich ist das schon auf Bild eins zu dunkel. Selbst wenn die Kamera abgeblendet hat, dann müsste auf dem Bild der Hintergrund "absaufen", tut er aber nicht. Oder der Socken müsste die Umgebung auf dem Foto überstrahlen, tut er auch nicht.
    Das sieht mal so aus, als ob da was ganz gehörig dicht ist (Vergaserfußventil??) und zu wenig Brennstoff kommt.


    Also ich hab´ja nicht ganz ohne Grund geschrieben Bommels Anleitung abarbeiten.


    Ersatzdichtungen bestellen, Lampe zerlegen und reinigen, wieder neu zusammenzaubern.


    Dann erneuter Versuch.


    Ist halt eben ne alte Dame, die will gebeten werden... :thumbup:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • moin zusammen,
    ich bin mir fast sicher, dass es ein problem im zusammenhang mit zu geringer gasströmung ist.
    nach einiger betriebszeit überhitzt das system u. es kommt zur rückzündung im mischrohr.
    das erklärt den "kleinen knall" u. die stark glühenden teile.



    es könnte sein:
    -vergaseroberteil stark verkokt
    -düse locker
    -gasstrahl nicht mittig einstrahlend


    optional zu prüfen:
    -mischrohr ist innen frei
    -mischrohrabstand 14mm. oder testweise auch 13mm testen
    -alle verschraubungen fest
    -keramikbrenner alle austrittslöcher frei
    -manometer zeigt den richtigen druck an


    manchmal liegt es auch am brennstoff. versuchsweise könnte der brennstoff
    eines anderen herstellers etwas besser vergasen.



    gruß
    thomas

  • wow...soviele Reaktion....Danke erstmal an alle :bounce:
    Jetzt zu meinen Beobachtung:
    1. Der Abstand vom Mischrohr ist so geblieben wie ich es eingestellt hatte(mit hilfe der beiliegenden Lehre).
    2. Der Socken weiß ich nicht ganz genau von welcher Marke das Teil war, auf jeden Fall keine Billigware.
    3. Um die Dichtungen alle zu wechseln müßte ich erst welche bestellen...das dauert eine Weile.
    4. Nach 1 1/2 Stunden laufzeit hatte die Lampe noch 1,5bar drauf.
    5. Tonbrenner und Düse ist noch fest angezogen


    Die Lampe hatte ich vor 1/2 Jahr komplett sauber gemacht wegen diesem Problem.
    Gibt es hier auch ein Lampenfreund der Im Sauerland wohnt und mir dabei hilft??
    Ich werde als erstes neue Dichtungen bestellun und diese einbauen.
    Dann seh ich was dabei rumkommt. Bis Dahin müßt ihr alle einwenig warten...leider!!


    Wie gesagt danke für die Vielen Tips!!
    Ach ja ...Ks Bulli ich werde mich nicht vor das Teil knien und es anbeten... 8|


    Viele Grüße und bis demnächst auf neue Ergebnisse. :user:

  • Du wirst warscheinlich keine neuen Dichtungen brauchen. Einfach Düse und Nadel entfernen, und das Vergaseroberteil demontieren. Dann dieses gründlich von innen reinigen, mit Fahrradbowdenzug, Lötlampe, Ultraschall, am besten alles zusammen. Verkokte Stellen am Nadelgestänge mit Stahlwolle entfernen und aufpassen, dass kein Dreck ins Unterteil fällt (ich piekse einfach einen Zettel über die Stange und lasse ihn am Unterteil aufliegen.) Dann alles wieder montieren und es sollte wieder funzen. Steht aber auch schon weiter oben........ ;)

    Gruß, Markus.

  • wow...soviele Reaktion....


    Ach ja ...Ks Bulli ich werde mich nicht vor das Teil knien und es anbeten... 8|
    ....


    Also mein Lieber:


    Erstens müssen wir an Deiner Einstellung zu den Lampen noch erheblich arbeiten ... :rofl:


    Zweitens hilfst Du doch bestimmt einer alten Dame auch über die Straße, ob sie nun rüber will oder nicht - gibs schon zu! :rauch:


    Drittens gibt es Leute, die versenden so schnell, dass Du die Dichtungen schon morgen in der Post hast ... :wiegeil:


    So, nun mach mal, wir warten! :strange:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Leider habe ich bis nächste Woche keine Zeit mehr daran rumzubasteln.... :traurig: .
    Ich habe den Vergaser und die Nadeltange herausgebaut um es nochmal zu kontrollieren.
    Die Nadelstange ist im oberenTeil schwarz geworden..Ich werde Diese erneuern,
    weil mir ist jetzt erst aufgefalen das sie nicht 100%tig gerade ist...die zu richten ist nicht möglich denk ich mal.
    Kann auch sein das dadurch die Nadel nicht sauber im Vergaser geführt wird.
    Ich bitte um Vergebung :hail: das es mit jetzt erst aufgefallen ist...Also bis nächste Woche.

  • Das Gestänge kann man problemlos geradebiegen. Sicherheitshalber mit einer Lötlampe durchglühen und in kaltem Wasser abschrecken. Solltest du zufällig ein neues Vergaseroberteil liegen haben, kannst du das ja testweise einbauen, und beobachten, ob der Fehler weg ist. Wenn ja, ist der Vergaser vermutlich in der Wendel stark verschmutzt und/oder der Durchlaß der Nadelstange zu groß.

    Gruß, Markus.

  • moin zusammen,
    die vergaserstangen sind nach einer gewissen laufzeit immer
    etwas verbogen. in der regel liegt das an den nicht genau fluchtenden
    vergaseraufbauten. dies ist aber kein grund für einen neukauf.


    gruß
    thomas

  • Hallo Jörg,


    neben allen Super-Tipps zum Schrauben:


    ich würde erstmal versuchen, NACHZUPUMPEN bevor der Knall-Fall eintritt.
    Vgl. die oben gemachten Aussagen von anderen Kollegen und von dir
    "... habe nach 1h noch 1,5 bar" (Du)
    "..Wie hocht ist der Druck noch beim Asufall" (Sani9000)
    "... kommt mir schon am Anfang zu dunkel vor (Foto)" (KSBulli)
    "... es braucht einen gewissen Gasdurchsatz" .. (Wüstenfuchs)


    Ich denke deine PM ist grundsätzlich OK, aber du musst halt ab und zu mal einen Schlag nachpumpen.
    Man bekommt nach einer gewissen Zeit ein Gefühl dafür (ist auch wieder von Lampe zu Lampe bisschen anders), wann die Lampe nicht mehr "rund läuft" wegen zuwenig Druck (Leichter Druckverlust ist normal / tolerierbar!).
    Das Zurückschlagen der Flamme ins Mischrohr ist dann oft die logische Folge, es "röchelt" etc.


    Die Manometer sind oft nur Schätzeisen.
    Meine Lampen mögen auch etwas mehr Druck, besonders wenn ich Alkan als Brennstoff nehme.
    Dann ist der rote Strich eher "Sollwert" bzw. "Minimalwert".
    Keine Angst, die Petromax platzt normalerweise nicht bei 2,5 Bar :D


    Gruss Matthias

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Vielen Dank an alle!
    Zum Glück habe ich noch nichts bestellt....habe die Nadelstange so gut wie es geht auf einem Tisch ausgerichtet.
    Und werde die günstigste Variante ausprobieren...und zwar den Druck auf 2,5bar aufpumpen.
    Ich melde mich später nochmal bei euch....Ein schönen Abend noch

  • Jepp, mach mal mit 2,5 atü, ob sie dann besser rennt.


    Und wenn ja, dann sieh mal zu,
    ob Du sie nicht mit der Zeit auch auf ca. 1,5 bar eintrainieren kannst.


    Meine Petromaxen brauchen nämlich auch nicht mehr - auf Petroleum.
    Auf Gemisch mit Benzin, rein auf Benzin oder E85 noch weniger (zw. 1 und 1,5 bar).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |