Coleman Northstar

  • Hallo
    Bin neu hier im Forum und habe schon ein Problem.
    Ich habe jetzt ganz neu eine Coleman Northstar und betreibe sie jetz mit Normalbenzin ( Aral Ultimate). Es ist die erste Tankfüllung. Gestern lief sie ganz normal. Heute fing sie nach einer Stunde an oben aus der Haube eine kleine Flamme zu schlagen. Oben, wo der Glühstrumpf befestigt ist, glühte es. Es ist meine erste Coleman, und weis nicht, ob das normal ist.
    Kann mir jemand etwas dazu sagen? Ich will die Lampe übermorgen mit in den Urlaub nehmen.
    vielen Dank schon ein mal.

  • Also, in die Northstar packst du am besten Waschbenzin. Damit sollte die auch funktionieren, Tankensprit verklebt die Vergaser.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Nein, es ist Benzin.
    Mein Problem war, das zwischen Generator und Mischrohr (Luftrohr) eine Kleine Flamme neben dem Glühstrumpf flackerte.
    Ich habe die Lampe gestern um 00.30 Uhr einmal zerlegt. Lies mir keine Ruhe. Ich habe das Mischrohr ein bisschen tiefer gesetzt, so das der Generator jetzt ca. 1mm tiefer in das Mischrohr geht. Jetzt ist das kleine Flächen weg, und sie läuft super.
    Mit dem Waschbenzin, habe ich schon viel gelesen. Wenn ich mal günstig etwas finde, mache ich das auch. Aber 6-8 € für einen Liter zahle ich nicht. da ist ein neuer Generator ja billiger.
    Warum sagen alle das man den Generator nicht reinigen kann. Wo ich ihn gestern ausgebaut habe viel er schon von alleine auseinander. Rohr, 2 Federn oder Spiralen und die Stange mit Nadel..
    Ich möchte es jetzt mal nur mit Bleifreien Benzin probieren im Urlaub. Habe einen neuen Generator als Ersatz mit.
    Die Lampe wird ab Morgen Täglich für 3 Wochen im Betrieb sein. Ich werde das Forum mal meine Erfahrungen mitteilen, und eventuell Fotos vom zerlegten und "nicht" gereinigten Generator machen.

  • Hi, schau mal in der Bucht nach Bremsenreiniger ohne Aceton. Im 10 Liter Kanister kommst du dann auf einen Literpreis von ich glaube 1.58
    Das ist Waschbenzin! Damit leuchten alle meine Benziner.
    Und Fotos sind immer gut. Davon lebt das Forum.
    CU Bernd

  • Mensch Leute :bounce:
    Vielen Dank für die super Antworten. Werde mich nach meine Urlaub mal an die Sache mit der Bucht machen.
    Vielen Dank, melde mich bestimmt mal aus dem Urlaub.

  • Ich wollte Fotos reinstellen, aber das lasse ich.


    Nach 4l Tankesprit ist der Vergaser hin. Es kamen richtige brocken raus. Sitze jetzt hie in Dänemark und habe mir Waschbenzin besorgt und neuen Vergaser (Generator) eingebaut.


    Mit Benzin von der Tanke gelbliches Licht. Mit Waschbenzin weiß und sehr hell (grell).


    Wenn ich erst einmal wieder in Deutschland bin, werde ich mir bei besagter Firma 30l oder gleich 60l Waschbenzin bestellen.


    Wenn das Benzin da ist, werde ich auch mal meine Maxen damit betreiben. Zwei sind schon mit anderen Dichtungen umgerüstet.


    Ich betreibe die Coleman hier im Vorzelt, und das heizt sich auch noch schön auf. Meine Frau bettelt regelrecht das ich die Coleman anmache :hail: .


    So liebe Kollegen,


    mein Fazit.


    KEIN BENZIN VON DER TANKE MEHR!!!


    :nacht:

  • Der North Star Generator ist dabei noch gut, da er sich zerlegen lässt. Andere Lampen wie Mil Spec und Vapalux / tilley haben einmal artikel verbaut. Der der Northstar hat ein innenleben, dass aus 2 Messingspiralen besteht und leicht herausnehmbar ist. Aber blos die Düsenreinigungsnadel nicht himmeln, dann funktioniert das dimmen nicht mehr.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Wundert mich jetzt eigentlich schon, das das mit Tankenbenzin nicht richtig funktioniert. Die Coleman sind doch laut Beschreibung extra für bleifreies Benzin ausgelegt. Muß aber zugeben, dass ich selbst noch nie Ottokraftstoff in einer Coleman ausprobiert habe, mit Ausnahme der MilSpec, aber das ist ja eine andere Baustelle. Aber die hat einwandfrei damit geleuchtet.....

    Gruß, Markus.

  • hier laufen alle coleman lampen nur mit tankenspritt und das seit jahren ohne probleme. ich habe das allerdings bei den neueren lampen schon gehabt die sehr oft im runtergeregelten zustand geleuchtet haben das dieses auftritt. bei ak noch nie.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • die Düsenreinigungsnadel nicht himmeln, dann funktioniert das dimmen nicht mehr.


    ??? Wird die NS mittels der Nadel gedimmt?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Scheinbar ja, meine Flackerte ein bisschen und beim herumprobieren hab ich dann festgestellt, dass die Reinigungsnadel bei kleiner Stellung leicht in die Düse geht.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Das ist meines Wissens aber nicht Sinn des Erfinders,
    auf diese Art die Lampe zu dimmen.
    Vor allem fördert das den Verschleiß der Nadel
    und bei den Colemans die des Generators.
    Oder?
    Bei den Petromaxen und ihren Derivaten
    backen die Nadeln deswegen sogar manchmal fest.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich sage ja nicht, das sie Otto Kraftstoff nicht geleuchtet hat. Hat sie, mit einem leicht hell gelblichen Licht. Aber nach 4 Tagen sprang sie immer schlechter an. Ich habe den Generator dann mal auseinander gebaut, und da kamen mir verkokungen entgegen. In Stücken. Und die beiden Federn waren wie mit Öl überzogen. Und ich hatte die Lampe immer auf Volldampf stehen, also genug Temperatur.


    Getankt hatte ich von Aral Benzin Ultimate


    Normalbenzin gibt es ja nicht mehr sondern nur Super, Super Plus usw.


    Mal sehen wie es jetzt mit Waschbenzin klappt.

  • Wenn nach 20l der Vergaser dicht ist, ok. Aber nach 4l? Da muß ich ja bei der Maxe im Heizölbetrieb weniger oft den Vergaser reinigen. War da im Kanister vielleicht irgendwelche Reste von altem Sprit, Zweitaktmix oder Diesel? Dann könnte ich mir das erklären.

    Gruß, Markus.

  • Für die Coleman Versager reicht meist schon 1. Tankfüllung schlechter sprit und dann geht nichts mehr. Selbes bei einem kocher erlebt. 5 Jahre alter Kanisterspritt, in der Missler kein Problem, im Coleman Kocher ein Totalausfall.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Wenn ein Coleman-Vergaser besonders schnell zum Versager werden soll:
    Universalverdünner für Farben. Nach ca. 30 Minuten hat man eine Fackel...

  • Wenn ich mir für 150€ so ein Ding zulege, und mit dem vorgeschriebenen Betriebsstoff betreibe, sollte man erwarten können, das nicht nach 4l Schluß mit Licht ist. Würde ich eiskalt zurückbringen, den Mist. Die Unleaded1, die wir im Küchenzelt betreiben, läuft seit über 20 Jahren quasi störungsfrei. Allerdings mit Colemanfuel. Hauptsächlich wegen dem nichtvorhandenen Gestank. Aber auch bei der steht in der Anleitung "......bleifreies Benzin...." Wenn da nach einer Woche mit Tankstellen Benzin kein Licht mehr rausgekommen wäre, hätte ich die schon vor 20 Jahren zurückgebracht.....

    Gruß, Markus.

  • Als ehemaliger Tanklastzugfahrer weiß ich dazu:
    Je nachdem welche seiner Chipkarten der Tanklastzugfahrer in der Einfahrt zum Tanklager / an der Ladestation durch den Leser zieht bzw. was der Disponent in seinen PC für die jeweilige Tour gehackt hat, bestimmt darüber, aus welchem Lagertank welche Sorte mit den jeweils definierten Markenadditiven in die einzelnen Kammern seines Tankzuges gefüllt wird.


    Im Klartext heißt das, daß die Basisbrühe immer die gleiche ist, die da aus den großen Lagertanks geschwappt kommt - es gibt keine Spezialmischungen für irgendwelche Marken, die sie sich in eigenen Raffinerien brauen (lassen) und die dann irgendwo zwischenlagern - die Additive, welche beim Befüllen zugemischt werden, machen es aus.


    Früher gabs das mal, das vereinzelte Spritmultis eigene RTaffinerien betrieben, aber heute hat es (fast) keine spezifischen Markenraffinerien mehr, das sind zumeist Aktiengesellschaften, wo diverse Anteilinahber drin sitzen.
    Aral z.B. besaß m.W. nie eigene Raffinerien, sondern ist seit jeher nur eine Vertriebsgesellschaft.
    Shell, Esso, Agip oder Texaco hatten beispielsweise eigene Raffinerien.


    Das nur mal zu dem, was da in den Werbegeschichten so dargestellt wird und wie das wirklich läuft.
    Klar haben die einzelnen Spritmarken ihre eigenen Labore, wo sie herum experimentieren - aber da gehts um die Additive, die die Spritsorten aufpushen, die Gerüche und das Aussehen betreffen usw., - die Basisbrühe aber ist immer die Gleiche.


    Das heißt, egal welche (Marken-) Tankstelle die Spritlaster nach der Beladung beliefern, zum Betanken fahren sie in der Regel alle ins gleiche Tanklager oder in die Abfüllstationen direkt bei der Raffinerie, egal in welcher Farbe der LAster angepinselt wurde und welches Logo drauf pappt.
    Soll heißen, in den großen Lagertanks lagern markenunabhängig die gängigen Sorten, wie Super E5, Super E10, Super Plus, Diesel, E85, Ad Blue - die Flugzeug-Treibstoffe (zivil, militärisch), Heizöle (leicht und schwer), Bitumen und andere petrochemischen Produkte jetzt mal außen vor gelassen ...


    Erst beim Betanken des Lastzuges werden also die jeweiligen Additive, fein dosiert, zugemischt.
    Rein theoretisch könnte also in einem blau lackierten Tanklaster auch die Suppe der gelben oder grünen Tankenmarke schwappen.


    Faktisch ist es aber so, daß es fast keine markeneigenen Tanklaster mehr gibt, meistens erledigen das Logistikunternehmen, die wiederum Sub-Unternehmen beschäftigen. Bei den in neutralem Weiß angepinselten Tankzügen darf man oft davon ausgehen, daß diese Tankstellen der verschiedenen Marken anfahren, entsprechend werden dann für die jeweilige Tour die passenden Logos auf die Tanks gepinnt (aufknöpfbare Planen, Klapp-Tafeln o.ä.).


    Die einzelnen Kammern eines Tankzuges, der Tankstellen beliefert, werden je nach Erfordernis, mal mit dieser und mal jener Sorte befüllt. Also mal mit E5, mal mit Super plus, Diesel, usw. - jenachdem, was an der angefahrenen Tanke benötigt wird.


    An den Ladestellen, in den Tanken und auf den Tankzügen selbst ist überall genormte und intelligente Technik verbaut, die verhindert, daß es zu Verwechslungen, Vermischungen, Überfüllungen usw. kommt. Einfach mal einen Schlauch auf den falschen Anschluß kuppeln oder einen falschen Knopf drücken geht nicht (mehr), alles ist mehrfach abgesichert - wenn was nicht paßt, bleiben die Schieber zu und nix geht.


    Das heißt quasi, mal eben die übrigen Liter, welche nicht in den einen Tank passen, woanders rein kippen, geht nicht.
    Sollten nun Restmengen in einer Kammer verbleiben und ein bestimmtes Maß überschreiten, muß es beim neu Betanken entweder wieder die gleiche Sorte sein oder die Kammer muß erst restlos entleert werden - so werden Vermischungen verhindert.


    Was ebenfalls duch die heutige Technik verhindert wird, ist, daß ein Tanklastzug für Heizöl mit Benzin beladen werden kann oder umgekehrt, daß ein Tanklastzug, der sonst Tankstellen anfährt, mit Heizöl beladen wird.
    Andere petrochemische Produkte, Motorenöl usw. wird von den Tanklastern, die sonst Tankstellen mit Benzin beliefern auch nicht transportiert, ebenso wenig sind Tankzüge, die Flughäfen oder Flugplätze versorgen zu Autotankstellen.
    Und diese Bio-Plörre wird wiederum von anderen Tanklastern transportiert.


    Früher, also zu Zeiten, wo der Tankwart noch mit der Leiter über seine Tanke tigerte und an der Preistafel von Hand die neuen Tarife umsteckte, da wäre sowas noch möglich gewesen - aber dafür gab es ja eh nur drei Sorten ... Normal, Super und Diesel - und auch die Automotoren waren längst nicht so empfindlich, besaßen allenfalls Klopfsensoren (für den Fall der Fälle) und bezahlt wurde noch in bar.


    Ergo ...
    Eigentlich dürfte jeder Liter Sprit, den man heutzutage, frisch an der Tanke zapft, zu 99,8% so rein sein, wie es die jeweilige DIN vorgibt. Verklappungen mit anderen Sorten oder Verwässerungen (durch Kondenswasserbildung in den Erdlagertanks) sind quasi ausgeschlossen - die moderne Technik, die den Sprit auf seinem Weg von der Raffinerie bis an die Zapfsäule begleitet sowie ständige Stichproben sorgen für gleichbleibende Qualität und Sicherheit - außerdem dürfte es hierzulande auch keine dieser kleinen Dorftankstellen wie anno dunnemals mehr geben.


    Sprich - wenn es Probleme gibt, sind die in der Regel beim Anwender selbst entstanden.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Vielen Dank an alle, die sich hier melden.


    Zu meiner Lampe


    Coleman Northstar nagelneu bei Globetro.... in Hamburg gekauft.


    Aral Ultimate 102 Bemzin in einen nagelneuen Aral 5l Kanister abgefüllt.


    Alles mit nach Dänemark (bin immer noch hier :) ).


    Also nichts verdreckt im Tank.


    Die Lampe lief immer auf Volldampf, also nichts gedimmt. Temperatur müsste stimmen.


    Werde es zuhause noch einmal mit tanke ausprobieren, habe aber jetzt keinen Reserve Generator mehr hier.


    Letzte frage zum Benzin: E10 oder Super 98


    Normal gibt es ja nicht mehr.


    Zur Bedienung: Was kann ich da verkehrt machen? Mein Zündmodul hat sich wegen Benzin noch nicht zerlegt. Sie Flammt beim entzünden auf bist der Generator wohl warm genug ist und dann der (Strumpf) zündet.


    Gruß Andreas