Grundüberholung einer PX 827 250 CP

  • Hallo Forum, ja ich weiß, die Fragen kommen immer wieder.....
    Habe auch schon die Suchfunktion fleissig genutzt.
    Aber zu ein paar Punkten habe ich noch Fragen. Sind alle Ersatzteile Problemlos bei Pelam zu bestellen und passen auch auf mein Modell ?
    Wie poliert ihr Chrom, mit dem PX Poliermittel ?
    Auch den Tonbrenner mit Ofenkit festschauben ?
    Ansonsten wie bei der Überholung einer PX 500 ?



    Gruß Jürgen

  • Nun, zur Überholung muss ja nix mehr gesagt werden. Ersatzteile gibt es für die 250 nur noch sehr begrenzt. Düse, Nadel und Brenner und Glas ist kein Problem. Die Ventile, Pumpenteile, Handrad ist ja gleich mit den anderen. Alles andere ist eher schweisstreibend. Unmöglich ist nix aber eben nicht im normalen Handel. Polieren kannst du mit allem was dafür gedacht ist. Elsternglanz und andere Polituren. Muss nicht zwingend von Pelam sein. Ob du den Brenner einkittest ist eine Glaubensfrage. Du kannst auch ein paar Fäden Ofendichtschnur nehmen. Wenn du z.B die empfehlenswerten Keramikbrenner nimmst kannst du die so fest anknallen, die lösen sich nicht so schnell. Ich habe alle meiner 250ziger damit ausgerüstet und noch nie Probleme mit sich lösenden Brennern gehabt.
    CU Bernd

  • Bei den Keramikbrennern habe ich zur Zeit den Verdacht, dass die Löcher nicht groß genug sind. Eine HK 250 von mir hat mir einem Tonbrenner von Leo ohne Probleme funktioniert, als wir bei ihm das Mischrohrglühen beendet haben. Zuhause mit dem Keramikbrenner hatte sie dann wieder Miroglühen. Nachdem ich mit nem Diamantfräser die Löcher bearbeitet habe funktioniert die nun einwandfrei.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hi, das ist aber sicher nicht der Normalfall. Ich habe aus 2 verschiedenen Quellen die Brenner bezogen und die stecken in 5 PX250, 1 Geniol250, 1 Optimus 1200 und 5 Optimus 930 drin und alle leuchten ohne Miroglühen.
    CU Bernd

  • ...
    Aber zu der Suchfunktion. Habe Altersbestimmung im Suchfeld eingegeben. Ein Treffer. Warum hat es den Bommel nicht angezeigt ?(


    Jürgen

    mir wurde es angezeigt:
    Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500

  • moin,
    ja das geht problemlos.
    sehr geeignet zum nachnieten sind körner. wenn die körnerspitze etwas abgeschliffen ist,
    passt die spitze meist gut auf die nietfläche.
    einen körner in den schraubstock spannen, dann traggestell auflegen u. mit einem zweiten
    körner die vernietung nachsetzen.


    btw:
    die alten traggestelle sind alle genietet. auch die 500 hk gestelle.



    gruß
    thomas

  • So, eben erstes mal gezündet. Top ! Funktioniert. Bin Stolz ! Grundüberholung hat geklappt.
    Aber sie verliert Druck. Hatte sie vorher im Eimer gehabt. Da kam nix. Denn ich muss nach 3-4 Minuten bei halben Tank nachpumpen.
    Irgendjemand auf die schelle einen Tip ?


    Leider ist mir beim putzen das Original Glas kaputt gegangen. :wallbash: Einfach zerbrochen. Gibt es noch die Original Jena Gläser zu kaufen ? Das Originale hat was. Schade drum.


    Jürgen

  • Nabend Jürgen,


    [...] Hatte sie vorher im Eimer gehabt. Da kam nix. [...]

    nochmal tauchen und alles ! abbauen, was nicht zum Dichthalten gebraucht wird.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hab mit ein teilmattiertes bestellt. Aber irgendwie passt das nicht zu der Lampe.

    Das verstehe ich jetzt nicht.
    Auf dem Bild sehe ich ein Glas, das der aktuellen Produktion sehr ähnlich sieht - klar, mit Schott und PX gemarkt.
    Und obwohl es Dir nicht gefällt, kaufste Dir ein teilmattiertes Glas?
    In der Tat scheinste echt nicht zu wissen, was Du wirklich willst ...
    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo.
    Nach Eimertest ein Haarriss an der Zentrieschraube. Sehr hartnäckig. Aber habs gelötet bekommen.
    Denke morgen sollte alles wirklich funktionieren. Bin gespannt.


    Und ach ABurger.....


    Tu mir und anderen doch einen Gefallen und lass doch eine saudämlichen Kommentare. Bin ja schon vielfältig davor gewarnt worden. Beide Gläser sind klar Unterschiedlich.
    Netiquette bewahren..... ;)




    MFG Jürgen-Christian

  • Hatte ich bei meiner Eugen Schatz auf dem kleinen Lampentreffen bei Björn auch... so viel habe ich noch nie Löten müssen an einem Wochenende, weshalb Benz-ihn witzelte" Du weißt schon, dass ich dich in Löti umbenennen werde."

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Tu mir und anderen doch einen Gefallen und lass doch eine saudämlichen Kommentare. ../..
    Netiquette bewahren.....

    Och, Jürgen-Christian, den Gefallen tu ich Dir doch ganz besonders gerne.
    Erspart es mir doch den Abstieg auf ein Niveau, welches mir absolut unangenehm ist.
    In der mir bekannten Netiquette kommt nämlich solches Vokabular wie "saudämlich" nicht vor.
    Bin es von hier im Forum auch nicht wirklich gewohnt.
    Aber Deine Entschuldigung, daß es Dir aus Versehen herausgerutscht ist, nehme ich trotzdem gerne an.
    In diesem Sinne, weiterhin gutes Gelingen
    und allzeit gutes Licht und Erhellung!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Benehmt euch Mädels, sonst steck ich euch in die "Prinzessin Lillifee-Ecke" :D


    Da ist das Forum rosa und ihr dürft euch nur noch über fliegende Ponys und Zauberstäbe unterhalten... :sheriff:


    Also wieder sachlich bitte :rauch:
    So long, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!