Gesundheit geht vor!

  • Hallo Leute,


    ich bin mir nicht sicher ob wir diesen Aspekt schon einmal separat betrachtet haben.
    Hinweise zu Säuren, Benzinbetrieb etc. haben wir ja immer mal zwischendrin.
    Vorhin bin ich zufällig auf Thema gestoßen, über das es sich lohnt nachzudenken, bzw. sich zu informieren:
    http://www.bfr.bund.de/cm/343/…ohlenwasserstoffbasis.pdf


    Weiterhin bergen ja verschiedenste Faxen mit brennbaren Flüssigkeiten gefahren, die man kennen sollte.

  • Hallo Jan!
    Habe es gelesen und für wichtig befunden. Zudem halte ich es auch für wichtig im Haushalt lebende Kinder von Anfang an mit den Gefahren dieser Gegenstände und deren Betriebsstoffen bekannt zu machen. Auch mit den anderen gefahren wie verbrennen und der gleichen. Trotzdem sollte man im Umgang mit diesen Stoffen und Gegenständen immer Vorsicht walten lassen. Leichtsinn ist in unserem Hobby nicht von Vorteil.

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Dass man das Zoix weder verschlücken, noch Nebel davon einatmen soll, ist ja hoffentlich schon einer breiten Öffentlichkeit bekannt.


    Dass (für ernsthaften Lampenbetrieb untaugliche) Ersatzstoffe weniger gefährlich sind, mag ja sein...
    Wenn Duft- und Farbpetroleum generell verboten würde, dann wäre mir das herzlich egal :po:


    Was aber, wenn auch der "gute" Stoff für Endverbraucher per Verbot unerreichbar würde. Da hätten wir alle dran zu knabbern :motz:
    Was ist dann mit "Heizpetroleum" und "Grillanzünder"?


    Wo regulieren wir uns da wohl wieder hin ?(

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • ja ja... und irgendwann gibt es auch kein Benzin mehr, weil irgendwelche Vollpfosten mit Kind und Kegel das Zeug direkt aus der Zapfsäule genuckelt und dann ein blödes Gesicht gezogen haben... :trink:


    Hoffentlich werden bald mal alle dummen Menschen und deren Nachkommen verboten, sonst ändert sich nämlich gar nichts. :kotz:


    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • Ja und das Ersatz zeug ist zwar weniger gesundheitsschädlich für dem Menschen, aber wer denkt an die Lampen? Keiner!!!!
    Wc Reiniger, Lacke, Aflussreiniger und anderes sind auch sehr gefährlich. Aber das Lampenöl und Grilli sind eben Randgruppen und nicht so verbreitet. Trotzdem sind die Gefahren ernst zu nehmen. Ganz klar blöd für uns. Ich nehme an es wird trotzdem auch weiterhin erhältlich sein, nur eben nicht so einfach bzw. wesentlich teurer. Jan möchte wie ich meine uns nur wieder in das Gedächtnis rufen das sorgloser und hirnloser Umgang mit dem Material fehl am Platz ist. Über den Sinn der Regelungswut brauchen wir uns nicht unterhalten und ob ein Verbot hilfreich ist, ist eine andere Frage. Sagt euren Kinder was es ist und was passieren kann. Das ist wichtig! Auch mir ist es schon passiert das ich beinahe aus der falschen Flasche getrunken hätte. Deswegen bei mir der Sprit z.B nicht in Aluflaschen gelagert wird die einer Trinkflasche ähneln.

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Ein kluger Mann hat lange vor seiner Zeit den geflügelten Satz "survival of the fittest" manifestiert.


    Viele lange Jahre galt dieser auch bei uns.


    Seit die Gutmenschen das Ruder übernommen haben, haben wir nun den Salat.


    Jetzt haben wir "survival of all", wobei den Dümmsten unbedingt jede mögliche Gefahr, in die sie hineinstolpern könnten, erspart werden muß, sonst können die Gutmenschen nicht ruhig schlafen.


    Wohin das führt kann man langsam erahnen, aber die ganze schreckliche Wahrheit wird erst in Jahrzehnten sichtbar werden.

  • http://m.youtube.com/watch?v=ALmeAjOXqyw



    Ich habe zu dem Thema mal gelesen, dass die meisten Unfälle durch Lampenöl dadurch, dass Kinder an Dochten von Gartenfacklen nuckeln. Oder die Flaschen nicht oder nicht richtig verschlossen waren. Darauf sollte man achten, wenn man Kleinkinder im Haus hat. Es gibt auch Leute, die Grillanzünder zum Feuerspucken einsetzen und sich dabei verschlucken. Ist jetzt auch keine fachgerechte Anwendung. Solchen Schwachmaten hat man dann für Verbote zu danken.........

    Gruß, Markus.

  • So einen Petroleumschlucker.... ähhh Feuerspucker hab ich zu meiner Rettungsdienstzeit mal versorgt. Schön sieht anders aus und so eine mit einem Petroleumfilm belegte Lunge hat einen relativ geminderten Gasaustausch. Ich glaub nicht, dass der Gute nochmal zur Flasche greift.


    Ich sehe es aber wie schon die Schreiber vor mir. Jeder sollte genau wissen was er tut und was nicht und wer Kinder hat weiß, dass er alles Gefährliche gut verschließen und aus dem Aktionsradius zu räumen hat.
    Und Petroleum ist ja nur ein Gefahrstoff unter vielen. Benzin, Rohrfrei, Medikamente, Nagellackentferner,...

  • Solchen Schwachmaten hat man dann für Verbote zu danken.........

    Das Problem liegt wohl eher darin, daß hier Leute am Werk sind, die a: ansonsten
    zu viel Langeweile hätten und b: deren Stelle eigentlich wegrationalisiert werden
    könnte und die daher darauf angewiesen sind, durch Panikmache auf die Wichtigkeit
    ihres Tuns aufmerksam zu machen. Wenn Kinder Rohrreiniger verschlucken, ist das
    auch nicht förderlich für die Gesundheit, trotzdem käme keiner auf die Idee, den zu verbieten.
    Trotzdem sehe ich die ganze Angelegenheit eher gelassen, sollte Petroleum, unter welcher
    Handelsbezeichnung auch immer, verboten werden, wird es mit Sicherheit unter
    einer neuen Bezeichnung wieder in den Handel kommen, mit einer riesigen Aufschrift
    auf dem Etikett:" Gebrauch im dekorativen Lampen nicht erlaubt ". :rofl:


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Wenn mit Lampenöl nicht immer wieder Unfälle durch nicht sachgerechte Anwendung und oder durch Kinder geschehen würden käme auch keiner auf die Idee, sowas zu verbieten. Wenn Unfälle damit geschehen, in die Kinder verwickelt sind, haben Aufsichtspersonen versagt. Bei Feuerschlucker sind für ihr Tun selbst verantwortlich. Duftlampenöl braucht kein Mensch, genauso wenig wie Gartenfackeln und irgendwelche Zierlampen aus China. Und aus einer Feuerhand oder Petromax oder anderen schönen Geräten wird auch ein Kleines Kind nicht auf die Idee kommen, am Docht zu saugen, da ja erstens ein Glas rum ist, und zweitens, man die Dinger so hinstellt, das die lieben Kleinen die Latüchte nicht zerdeppern. Und die Flasche räumt die Frau weg, so das der arme Ehemann sie auch nicht findet, weil sie so hässlich auf dem Tisch aussieht und unangenehm riecht.........

    Gruß, Markus.

  • Hallo!
    Ich kann mich den Worten von Markus nur anschließen.
    Wenn ich allerdings an den Gestank denke, wenn unsere ungehobelten Nachbarn ihr Grill anheizen!
    Und ausbrennen lassen sie wohl auch nicht die ganze Brühe! Naja, vielleicht wirkt es mal...
    Ich jedenfalls benutze das Zeug nicht, um Essen zuzubereiten, aber um das Grillgut zu beleuchten, ist es immer gut.
    Zur Reglementierungswut der EU: Da ist schon wieder ein Fahrverbot für Dieselfahrzeuge (mit grüner Plakette) im Gespräch.
    Demnächst wird vielleicht wegen der zunehmenden Erdbevölkerung und des abgeholzten Regenwaldes der Sauerstoff knapp und damit die Anzahl der Atemzüge/Tag reglementiert. Auch könnte man den menschlichen Gasausstoß reduzieren, indem man den Verzehr von Hülsenfrüchten und Zwiebeln verbietet.


    Tut mir leid, aber manchmal quillt Einem die Galle über!


    Viele Grüße
    Johannes

  • Tach Zusammen,


    Da ist ja schon viel zu geschrieben worden...- Ich sach da lieber Nix zu, aber wer Lesen kann ist da klar im Vorteil.


    Tschüss Peter

  • Wenn mit Lampenöl nicht immer wieder Unfälle durch nicht sachgerechte Anwendung und oder durch Kinder geschehen würden käme auch keiner auf die Idee, sowas zu verbieten.

    Das würde mich ja jetzt doch interessieren, was häusliche Unfälle mit Lampenöl für
    einen prozentualen Anteil an der Gesamtzahl aller Unfälle, die zu Hause aufgetreten
    sind haben. Wenn es danach ginge, müssten alle angenehm duftenden Flüssigkeiten,
    inklusive Reinigern und vor allem auch alkoholische Getränke verboten werden.
    Während Kinder in der Regel bei duftenden Chemikalien durch den unangenehmen
    Geschmack sofort aufhören zu trinken (ob es dann bereits zu spät ist, eine Vergiftung zu
    verhindern, lasse ich mal offen), ist so etwas zum Beispiel bei Likören überhaupt nicht
    vorhanden. Da hören viele erst auf, wenn die Flasche leer und die Alkoholvergiftung
    da ist. Hier sollte man bei der Bewertung die Kirche doch halbwegs im Dorf lassen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Alkoholvergiftungen sind anscheinend zu häufig, das sie selten durch die Presse geistern. Auch haben sie wohl auch nicht so schwerwiegende Folgen wie verschlucktes Lampenöl. Beim Lampenöl können schon ein paar ml lebensbedrohlich sein. Ist jetzt so meine Einschätzung.

    Gruß, Markus.

  • Jaja, da wird wieder einmal eine neue Sau durch das Dorf gejagt.

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten: