Beiträge von JoRo

    Hallo!


    Nochmals danke für die reichlichen Willkommensgrüße!

    Geh mal lieber nicht zum Treffen, sonst bricht bei Dir noch ein Virus aus.

    @ Rene: Solange sich der Antivirus im Computer beim Forumsbesuch nicht meldet, ist alles noch im grünen Bereich! :)


    Übrigens: Was mir an diesem Forum gefällt, ist der angenehme Umgangston untereinander. Macht weiter so! (In einem anderen Forum, welches sich mit Elektronik und Mikrocontrollern befasst, lässt so mancher sein Ego bis hin zur Arroganz heraushängen.)


    Mit freundlichen Grüßen


    Johannes

    Hallo!
    Ich kann mich den Worten von Markus nur anschließen.
    Wenn ich allerdings an den Gestank denke, wenn unsere ungehobelten Nachbarn ihr Grill anheizen!
    Und ausbrennen lassen sie wohl auch nicht die ganze Brühe! Naja, vielleicht wirkt es mal...
    Ich jedenfalls benutze das Zeug nicht, um Essen zuzubereiten, aber um das Grillgut zu beleuchten, ist es immer gut.
    Zur Reglementierungswut der EU: Da ist schon wieder ein Fahrverbot für Dieselfahrzeuge (mit grüner Plakette) im Gespräch.
    Demnächst wird vielleicht wegen der zunehmenden Erdbevölkerung und des abgeholzten Regenwaldes der Sauerstoff knapp und damit die Anzahl der Atemzüge/Tag reglementiert. Auch könnte man den menschlichen Gasausstoß reduzieren, indem man den Verzehr von Hülsenfrüchten und Zwiebeln verbietet.


    Tut mir leid, aber manchmal quillt Einem die Galle über!


    Viele Grüße
    Johannes

    Hallo!


    Und danke für die Willkommensgrüße!
    Ich heiße übrigens Johannes (hatte ich in meinem ersten Post vernachlässigt).


    Dutch Oven:
    Geduld und Ausdauer und die Suche nach Problemlösungen gehörten zu meiner Tätigkeit. Das zahlt sich hin und wieder aus ;-))


    Ein schönes WE bei derzeit 45°C an der Hauswand und 28 ° im Zimmer wünscht Euch


    Johannes


    Hallo Forumsgemeinde!


    Ich las hier schon einige Zeit mit und habe mich wegen des sehr informativen Forums hier angemeldet.


    Kurz zu mir:


    Ich bin 64, wohne im Erzgebirge, habe Maschinenbauer gelernt, nach dem Studium als Konstrukteur und in der EDV gearbeitet und bin seit 2 Jahren "Rentner auf Probe" (Altersteilzeit).


    Meine Hobbies sind Modellbau, Elektronik/µC-Programmierung und kleinere Metallarbeiten.



    Vor einigen Monaten gab mir ein guter Bekannter eine Anchor 500 in bemitleidenswertem Zustand (Seine Frau hat Angst davor, und er durfte sie (die Lampe :) ) nicht mehr benutzen. Ich weiß ja nicht, welche Geräusche oder Flammen das Teil bei ihm von sich gegeben hat... :D ).


    Jedenfalls hatte die Lampe ewig nicht gebrannt, war ziemlich verdreckt und es fehlten Glas und Socke, die Haube war schwarz und den Zustand der übrigen Stahlteile konnte man am besten als "braunverchromt" bezeichnen.


    Ich hatte noch nie eine Starklichtlampe in der Hand und wollte erstmal einen grundsätzlichen Funktionstest ohne großen finanziellen Aufwand durchführen. Deshalb habe ich mir bei einem süddeutschen Restposten-Händler erstmal ein billiges Glas und ein paar Glühstrümpfe bestellt.


    Damit ausgestattet begannen die ersten (meist erfolglosen) Wiederbelebungsversuche einschließlich Flammenaura und Mischrohrglühen.


    Nachdem ich letztendlich einen Tonbrenner, mehrere Socken und eine Nadel den Göttern des Feuers geopfert und dabei viel über die Funktionsweise der Lampe gelernt hatte, ließ sie sich zum zuverlässigen Betrieb überreden.


    Das war dann der Auslöser für eine gründliche Reinigungs- und Polieraktion. Diese hat zwar den Rostpickeln nicht völlig den Garaus gemacht, die Lampe sieht aber wieder recht manierlich aus und ich habe ihr noch ein teilmattiertes Glas spendiert.


    Jetzt beleuchtet sie unseren Garten bei abendlichen Geselligkeiten :prost: .


    Und wenn nichts dazwischen kommt, werde ich zum Erzgebirgstreffen 2015 mal für ein paar Stunden 'reinschauen (ich wohne quasi um die Ecke) und das gute Stück mitbringen.


    Bis dahin,


    Gut Licht!