Bin neu hier


  • Hallo Forumsgemeinde!


    Ich las hier schon einige Zeit mit und habe mich wegen des sehr informativen Forums hier angemeldet.


    Kurz zu mir:


    Ich bin 64, wohne im Erzgebirge, habe Maschinenbauer gelernt, nach dem Studium als Konstrukteur und in der EDV gearbeitet und bin seit 2 Jahren "Rentner auf Probe" (Altersteilzeit).


    Meine Hobbies sind Modellbau, Elektronik/µC-Programmierung und kleinere Metallarbeiten.



    Vor einigen Monaten gab mir ein guter Bekannter eine Anchor 500 in bemitleidenswertem Zustand (Seine Frau hat Angst davor, und er durfte sie (die Lampe :) ) nicht mehr benutzen. Ich weiß ja nicht, welche Geräusche oder Flammen das Teil bei ihm von sich gegeben hat... :D ).


    Jedenfalls hatte die Lampe ewig nicht gebrannt, war ziemlich verdreckt und es fehlten Glas und Socke, die Haube war schwarz und den Zustand der übrigen Stahlteile konnte man am besten als "braunverchromt" bezeichnen.


    Ich hatte noch nie eine Starklichtlampe in der Hand und wollte erstmal einen grundsätzlichen Funktionstest ohne großen finanziellen Aufwand durchführen. Deshalb habe ich mir bei einem süddeutschen Restposten-Händler erstmal ein billiges Glas und ein paar Glühstrümpfe bestellt.


    Damit ausgestattet begannen die ersten (meist erfolglosen) Wiederbelebungsversuche einschließlich Flammenaura und Mischrohrglühen.


    Nachdem ich letztendlich einen Tonbrenner, mehrere Socken und eine Nadel den Göttern des Feuers geopfert und dabei viel über die Funktionsweise der Lampe gelernt hatte, ließ sie sich zum zuverlässigen Betrieb überreden.


    Das war dann der Auslöser für eine gründliche Reinigungs- und Polieraktion. Diese hat zwar den Rostpickeln nicht völlig den Garaus gemacht, die Lampe sieht aber wieder recht manierlich aus und ich habe ihr noch ein teilmattiertes Glas spendiert.


    Jetzt beleuchtet sie unseren Garten bei abendlichen Geselligkeiten :prost: .


    Und wenn nichts dazwischen kommt, werde ich zum Erzgebirgstreffen 2015 mal für ein paar Stunden 'reinschauen (ich wohne quasi um die Ecke) und das gute Stück mitbringen.


    Bis dahin,


    Gut Licht!


  • Herzliches :welcome: hier und immer viel Freude an Deiner wiederbelebten Lampe!


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • :thumbsup: Ja das hört sich so an WIE DIE JUNGFRAU ZUM KINDE Herzulich wilkommen und Spuper das du es Geschaft hast die zum Leuchten zu bringen.


    Nicht jeder hat so viel ausdauer aber wenns dann soweit ist.
    Ist der der Lohn das Licht und stolz es geschafft zu haben. :thumbup: Supie ein Petroleum Verleuchter Mehr auf der Welt :bounce:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Hallo!


    Und danke für die Willkommensgrüße!
    Ich heiße übrigens Johannes (hatte ich in meinem ersten Post vernachlässigt).


    Dutch Oven:
    Geduld und Ausdauer und die Suche nach Problemlösungen gehörten zu meiner Tätigkeit. Das zahlt sich hin und wieder aus ;-))


    Ein schönes WE bei derzeit 45°C an der Hauswand und 28 ° im Zimmer wünscht Euch


    Johannes

  • Hallo und ebenso ein herzliches :welcome: von mir!


    Ja, so ähnlich fing das bei mir an,
    als mir ein Ex-Arbeitskollege mir eine vernachlässigte Anchor in die Hand drückte.
    Seine Worte waren sinngemäß: Ich kann damit nix anfangen, kriege sie nicht ans Laufen.
    Tja, das ist jetzt etwa fünf Jahre her ...
    Seit gut drei Jahren beschäftige ich mich nun damit
    und man sieht überall um mich herum, was daraus geworden ist.
    Überall Lampen-, Kocher- und Heizergedöns - ohne Ende und selbiges nicht abzusehen.
    :baby:


    Wünsche Dir viel Spaß hier im Forum und mit Deinem Geleuchte,
    was sich spätestens nach dem Chemnitzer immens vermehren wird.
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    und ein herzliches :welcome:


    MfG Carsten

  • Nabend Johannes,


    :welcome: bei uns.

    [...] Und wenn nichts dazwischen kommt, werde ich zum Erzgebirgstreffen 2015 mal für ein paar Stunden reinschauen (ich wohne quasi um die Ecke) und das gute Stück mitbringen. [...]

    das höre ich gerne.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Geh mal lieber nicht zum Treffen, sonst bricht bei Dir noch ein Virus aus.




    :D

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Hallo!


    Nochmals danke für die reichlichen Willkommensgrüße!

    Geh mal lieber nicht zum Treffen, sonst bricht bei Dir noch ein Virus aus.

    @ Rene: Solange sich der Antivirus im Computer beim Forumsbesuch nicht meldet, ist alles noch im grünen Bereich! :)


    Übrigens: Was mir an diesem Forum gefällt, ist der angenehme Umgangston untereinander. Macht weiter so! (In einem anderen Forum, welches sich mit Elektronik und Mikrocontrollern befasst, lässt so mancher sein Ego bis hin zur Arroganz heraushängen.)


    Mit freundlichen Grüßen


    Johannes

  • Hallo Johannes, auch von mir noch ein :welcome: . Du bist eh verloren :D Ist wie mit Crack rauchen, einmal berührt für immer verführt :rolleyes: Es gibt viel schlimmere Suchten...
    CU Bernd