Vorheizschalenfüller nach Eugen Schatz

  • So, ich habe es mal ausprobiert. Innendurchmesser 2 mm, Wanddurchmesser 0.5 mm Messsingröhrchen ausgeglüht und erkalten lassen. Dann 2 mm Lötzinndraht eingeführt. Geht mit ein wenig Druck ganz gut. Das Biegen eines nicht zu engen Radius geht ohne Faltenbildung. Danach erhitzt und mit Druck ausgeblasen. Das geht also deutlich besser als zu versuchen das irgendwie flüssig da hinein zu bekommen.
    Gute Idee ! :done:
    CU Bernd

  • Also ich habe jetzt nicht mit dem Mund gepustet. Mit einem Kleinkompressor mit so 5 bar ausgeblasen. Problemlos! Positiver Nebeneffekt. Das Röhrchen wird dabei von innen verzinnt. Das stabilisiert den Bogen der durch das Ausglühen ja weich geworden ist. Habe direkt nach dem Ausblasen in kaltes Wasser getaucht.
    CU Bernd

  • Das macht so einen Spass und klappt auch so gut. Keine Fummelei mehr mit dem Rohr durch das Loch in die Schale und versehentliches überfüllen wenn es dunkel ist. Ich habe für meine Reise 250ziger nun auch einen Befüller gebaut. Da an der vernickelten Lampe Messing nicht so toll ausschaut eine Kartusche aus Alu gedreht. Die Leitung ist weitgehend unsichtbar unter dem Rand des Tragegestells verlegt.
    An der Lampe muss nichts verändert werden. Das Biegen geht ohne enge Radien und ist recht einfach. Das Teil einfach nur mit dem Röhrchen ins Füllloch einfädeln und an die Strebe anclipsen. In die Vorheizschale habe ich einen Stück 8 mm Glasfaserdichtschnur eingelegt.
    Klemmt mit einem Ende zwischen Wand der Schale und dem Flammrohr. Damit die Schnur nicht auffasert die Enden mit Ofenkitt fixiert.
    Eine Füllung reicht da meine Lampe auf Benzin läuft. Das ist mit etwas längerem bzw. kürzerem Röhrchen auch genauso einfach für die 500 und 150 zu bauen. Die Federclipse sind Standartmaterial und leicht zu beschaffen. Sind mit einer M2 Schraube angebracht.
    CU Bernd

  • Hi, es geht auch ohne Drehbank. Meine Frau hat am Schlüsselbund eine kleine Kapsel mit einem Notfall Medikament. Die ist rot eloxiert und Sie wollte die auch nicht hergeben :rolleyes::D . Die Farbe war aber auch unpassend. Weil die die perfekte Grösse hatte habe ich die einfach nachgebaut. Unter Kapselanhänger oder Alukapsel mit Schraubdeckel suchen. Es gibt die als Zubehör zum Geo Caching und als Medikamenten oder Adressenanhänger. Evt. ja auch ohne Farbeloxierung und in verschiedenen Grössen.
    CU Bernd

  • Bernd, Du hasrt immer wieder tolle Ideen.
    Bei den Geo-Cachingern habe ich sowas gefunden aus Alu ... die sind ja billiger pro Stück (2,--) als der Versand selbst.


    Eine Frage dazu: Ist Alu mit Messing verlöten ne große Sache?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger,
    das lässt sich leider nicht verlöten. Ich habe die Bohrung im Alu sehr passgenau gemacht und das Messingröhrchen, (wollte eigentlich ein silbernes Edelstahlr. nehmen habe aber auf die Schnelle nix besorgen können), vorsichtig saugend hineingedrückt mit 1 mm Überstand innen.
    Von innen dann mit einem Draht eine kleine Wulst 2 K Kleber um das Röhrchen gelegt. Von Aussen einen Tropfen Superkleber aufgebracht.
    Hält perfekt und ist dicht. Messingröhrchen bekommt man im Modellbaubedarf und die Federclipse mal Googeln.
    CU Bernd

  • Ich habe eine Quelle aufgetan für die Clipse, ist leider nicht billig wg. Mindermengenzuschlag. Da würde sich eine Sammelbestellung lohnen.
    Auch für blanke Alukartuschen für 1.75 Teuronen/St und kostenlosen Versand habe ich eine Adresse gefunden.
    Bei Interesse mit Bildern der Clipse bitte PM
    Der beste Clip mit der perfekten Klemmöffnung ist der Mini
    CU Bernd

  • Hi, also wenn schon ein Mod. fragt :D Die Klammern bekommt man hier: http://www.sodemann-federn.de/online-shop
    unter Werkzeugklammern schauen und da die mit Klemmbereich 4-6 mm. Leider sehr teuer. Diese am besten funktionierenden Klammern habe ich bislang nirgendwo anders gefunden. Mit Klemmbereich 6 mm findet man, die funktionieren wenn man sie etwas zusammendrückt. Ist aber nicht so schön. Messingröhrchen oder Stahlröhrchen bekommt man in jedem Modellbaushop incl. Inet,Bucht usw. Röhrchen mit aussen 2.5 bis runter 2 mm reichen. Die Kapseln bekommt man beim GeoCache Zubehör z.B. hier: https://cache-kontor.de/Alukapsel-Gr-S, aber auch bei Globetrotter und mit Suche im Inet u.a am günstigsten beim Chinesen, EachBuyer.com. Versandkostenfrei in Alufarben für 1.85. Klammern anschrauben geht am besten mit M2 Schrauben, da braucht es nat. den passenden Gewindeschneider. Für M3 ist das Mat. zu dünn, da bekommt man quasi nur einen Gewindegang hin. Fixiert werden die Schrauben mit Superkleber. Das Messing oder Stahlröhrchen wird in möglichst passend gebohrtes Loch gesteckt und von innen mit 2 K Kleber gesichert. Von Aussen ein Tropfen Superkleber. Wenn man das Material da hat dauert es keine 20 Minuten für einen an die Lampe angepassten Füller.Im Modellbau bekommt man für einen Zehner eine Biegehilfe für Röhrchen bis 5 mm. (Suche Inet) (Auf dem Bild mit der Bialaddin liegt die Biegehilfe im Hintergrund in der Schale) Perfekt für Stahlröhrchen weil man nicht mit Lötzinn rummachen muss um das Röhrchen zu stabilisieren.
    Für die Bialaddin habe ich die Kapsel mit dem sichtbaren Teil des Röhrchens nun oliv gespritzt. Schaut nun aus wie dazu gehörig.
    Ich finde das wirklich praktisch und habe nun meine drei Gebrauchslampen (Mewa/Hasag, PX 250 und Bialaddin damit ausgerüstet.
    Bei Lampen ohne aussenliegendes Tragegestell wird es etwas fummelig, liesse sich aber sicher auch lösen. Dafür müsste aber in irgendeiner Form an der Lampe etwas verändert (z.B. Bohrung)werden. Das ist bei denen mit Tragegestell nicht nötig.


    Ich hoffe die Links sind koscher, hat ja nun gar nix mit dem Lampenthema zu tun. Sonst schmeisst sie wieder raus. Hatte ja schonmal angeboten das ich die per PN rausrücke-


    CU Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Lodjur ()

  • Sicher aber da hast du noch keinen schönen Deckel. Ob sich bei 1.85 für eine Kapsel mit Deckel mit Gewinde die Fummelei mit der Stahlkapsel lohnt?
    CU Bernd

  • Also die Bialaddins lassen sich besonders gut pimpen. Heute kamen nach 1 Woche! neue Kapseln aus China an. Die sind etwas breiter, schätze mal das Volumen liegt nun bei 5 bis 6ml. Habe direkt für meine Bialaddin 300X auch eine umgebaut. Meine Lieblingslampen sind nun versorgt. Die leuchten auf der Terasse reihum. Das 2 mm Messingröhrchen habe ich komplett durchgeglüht und dann auf volle Länge einen Lötzinndraht eingeführt. Nach dem Biegen und passend Ablängen dann auf ein Ende eine Stückchen Silikonschlauch gesteckt. Röhrchen erhitzt und diesmal mit dem Mund geblasen. Ging ganz einfach. Das Lötzinn spratzelte im Nu raus. Bei den Bialaddins habe ich die Kapseln lackiert, im Blitzlicht passt die olive Farbe nicht wirklich, bei normalem Licht geht es aber. Gilt auch für rot.
    CU Bernd