Vorheizschalenfüller nach Eugen Schatz

  • Da Bernd sich noch nicht über die Serienfertigung geäußert hat :) habe ich mich heute mal probiert.


    Da ich noch jede Menge leere Umarex Gaskartuschen hier habe und die bestellten noch nicht da sind habe ich damit erst mal gewerkelt.
    Mit dem Rohrschneider die Kappe angeschnitten und unten ein 3mm Loch gebohrt.
    3mm Messingrohr gebogen und eingesteckt, mit Weichlot befestigt.
    Die Mini Klammer mit zwei M2 Schrauben befestigt passt perfekt.
    Als Deckel habe ich vorerst den original Verschluß der Spirituskanne genommen,
    es passt aber auch ein 1 Cent und 5 Cent Stück aufeinandergeklebt.


    Der Probelauf hat perfekt geklappt.


    Zum Rohrbiegen hat sich das Reely Rohrbiegegerät bestens geeignet.


    Danke für die tolle Anleitung.

  • Hallo Norbert,
    schick geworden. 1 Cent plus 5 Cent...ich werd nichmehr :D Und wie man sieht es geht. Ist eh besser wenn man es an die jeweilige Lampe anpasst. Wo hast du den Clip her? Von der teuren Quelle oder hast du die noch woanders gefunden.Ich habe rauf und runter gesucht aber keinen andern Anbieter gefunden der die mit 4 mm Spannbereich im Programm hat. Das Biegegerät habe ich auch. Funzt gut.
    CU Bernd

  • Hallo Bernd,
    ja war die teure Quelle.
    Aber die sind echt stramm.
    Der Vorteil an den Gaskartuschen ist die dickere Wandung fürs Gewinde und die schon fast vorhandene Aufnahme fürs Rohr. Sehen halt nur nicht so schön aus.
    Durch das Abschneiden mit dem Rohrschneider entsteht ein Grad oder Wulst nach innen der Kartusche. Den kann man dann passend auf das 1 Cent Stück feilen, sodass es schön stramm sitzt.
    Eine Serienfertigung schließe ich auch schon fast aus, da alles individuell angepasst werden muß.


    Gruß, Norbert

  • Individuell..eben. Aber falls genug Interessenten da wären könnte man über eine Sammelbestellung nachdenken. Ab 25 fällt ja glaube ich der mörderische Mindermengen Zuschlag weg. Wobei über ein € pro Clip ist schon heftig aber trotzdem noch überschaubar. Aber 30 für 5 ist Aua.
    Aber diese Clips sind wie dafür gemacht.
    Die Umarex Kartuschen habe ich auch hier rumliegen. Ich schiebe bei Gelegenheit mal eine durch die Drehbank. Mal schauen ob die etwas weniger klobig werden.


    CU Bernd