Petromax in der Wohnung betreiben ?

  • Mal guten Tach hier,


    dachte mir böses dabei und habe meine Maxe mal im Arbeitszimmer in Betrieb genommen, mit Schampus im Tank, also höchstgereinigtem, absolut geruchsarmen Parafinöl von Aida.


    35 Sekunden später stand der Haushaltsvorstand in der Tür und fragte mich, ob ich noch ganz klar wär in der Birne, das würde ja stinken wie die Pest.


    Muss zugeben, daß die Geruchsentwicklung schon deutlich war, ich fand`s zwar nich unangenehm, aber wem erzähl ich das.


    Frage: Gibt es eine Möglichkeit für "drinnen" evt. mit Spiritusumrüstung und dann der teure Alk rein, dieser 2,80 € Spiritus der nach nichts riechen soll?



    War nur mal ne Frage hier.....



    Ciao
    Breakerman

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

  • Hi,
    mach das.
    Spiritus in der Bude und dann gibt es auch keinen Stress mir der :frau:. :)


    Ciao


    Hartmut


    P.s. der billige Spiritus mit der grünen Kappe für 1,30 tut's auch.

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • hallo,
    ich betreibe meine lampen drinnen, mit genehmigung meiner frau, allerdings riechen die mit nach drinnen gebrachten lampen auch nicht, da paß ich schon auf. meine schweizer benzinlaterne müffelt komischerweise im gegensatz zu meinen coleman gar nicht, und die petromaxen nutze ich meist mit aral ultimate diesel (+20% petro, fürs bessere startverhalten), damit kann ich auch keine geruchsbelästigung feststellen. zur sicherheit haben wir aber auch 2 feuerlöscher im haus (griffbereit und nicht im schrank hinter den winterklamotten), man weiß ja nie...

  • Hi Leute,


    kann das ja schon irgendwie verstehen, dass man seine Lampen auch in der kalten Jahreszeit nutzen will, aber eine gewisse Brandgefahr besteht schon oder?


    Gott sei dank hab´ich für drinnen meine Feuerhand 276 Sturmkappe und meine Aladdin23...... da kann die Maxe ruhig mal pausieren :po: und sich vom streßigen Sommer erholen :applaudit:


    ..... und Ärger mit der :frau: gibt´s auch net, denn so ne Aladdin is schön ein Schätzchen:-)


    Gruß
    hammond :done:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Hallo


    Ich denke mir immer wieder, ich hab die beste Regierung der Welt.


    Sie frägt sogar, wann machst Du ne Maxe an, das ist einfach urgemütlich. :applaudit:


    Gruß der glückliche Ehemann


    Frank

  • takar,


    ..... na wenn sonst auch alles passt mit der "Regierung"..... hasst es echt gut erwischt :applaudit: :respekt:


    gruß
    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • takar,


    hmmmmmmmm, das ist jetzt aber keine Auszeichnung für deine :frau:, denn bei meiner NEUEN Maxe passt eigentlich gar nix....... und saufen tut sie oberndrein :po:


    Nix für Ungut:-)


    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Hallo Breakerman,


    also ich betreibe meine Lampen nur in der Wohnung.


    Wenn die Düse gerade ins Mischrohr strahlt und die Befestigungen des Mischrohrpaddels dicht sind (was in den seltensten Fällen ab Werk so ist), der Mischrohrabstand einigermaßen stimmt, dann ist eine mit gereinigtem Paraffinöl oder Petroleum betriebene Petromax in meinen Augen geruchsfrei!
    Man riecht nur "heiße Luft" und wenn man sich den Pullover daneben auszieht riecht man einen Hauch von mitverbranntem Staub (Fusseln).


    Gruß,


    Matthias

  • also die px bw-benzinerin(waschbenzin) stinkt etwas mehr wie meine px petroleum-knickvergaserlampe bei der riechts so gut wie garnix.
    Die Feuerhand und die Coleman sind ziemliche Stinker.


    Dagegen is Fischstäbchenbrutzeln in 34 quadratmeter aber eine echte
    Qual das stinkt mehr als jede meiner Lampen,



    Simon

  • Hallo zusammen


    Eine gut eingestellte Lampe sollte auf keinen Fall Müffeln. Der richtige Leuchtstoff natürlich vorausgesetzt.


    Wenn es immer Ärger gibt betreffs Lampen in der Wohnung da gibt es nur eine Möglicheit "austauschen"!
    Enweder Lampe oder ..........., lassen wir das!


    Ich bevorzuge im Wohnraum eher die Dochtlampen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo
    meine Maxe und meine kleine Geniol müffeln trotz Paraffinöl beide obwohl ich nicht behaupten würde, dass sie nicht ordentlich eigestellt wären! Heisse Luft schon auch, aber es ist schon ein deutlicher Unterschied zu vernehmen zwischen heisser Luft und heisser Maxenluft.
    Meine Aladdin scheint zwar auch geruchsfrei zu sein, wenn man aber den Raum verlässt und mit freier Nase wieder betritt, ist schon ein Ölgeruch zu vernehmen... Wärs ein BISSCHEN mehr, hätte ich regierungsbedingt schon wieder schlechte Karten!
    Daher muss es schon bitterkalt und die Heizung ausgefallen sein, dass ich die Erlaubnis bekomme, mit der Maxe zu heizen. :bang:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Ich finde die Maxen im Betrieb vom Geruch her nicht störend, aber nach dem Löschen riechen sie schon ein wenig nach Ölofen. Mein Hobbyraum nimmt diesen Geruch langsam auch an, obwohl ich hier keine undichte Maxe habe und auch keine Lampe in dem Raum befülle.
    Also im Wohnraum wäre ich auf den Geruch nicht so scharf. Aber vielleicht merkt man es mit der Zeit nicht mehr! Ich rieche es ja auch nur wenn ich mit "frischer Nase" meinen Hobbyraum betrete.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Hallo, Breakerman !


    Auch die am tollsten eingestellte Maxe müffelt, wenn Du sie an bzw. ausmachst. Wenn deine Lampe normalerweise während des Betriebes nicht riecht, brauchst Du nur zum an-und ausmachen mal kurz nach draußen zu gehen. Dennoch wie auch beim Aladdin-Betrieb gilt: Für Durchlüftung des Raumes sorgen.
    Ich bin da der selben Meinung wie Ernst. Eine gut eingestellte Lampe die mit gutem Brennstoff betrieben wird hat gefälligst nicht zu müffeln :megaphon:


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Breakerman,


    meine Coleman Table Lamps müffeln so gut wie gar nicht - höchstens beim an- und ausmachen ein wenig.


    Die mit Petroleum betriebenen Lampen dagegen, haben schon ihren eigenen Duft.


    Wirklich die einzige mit Lampenöl oder Petroleum betriebene Lampe, die nahezu geruchlos während des Betriebes läuft, ist die Veritas superb.
    Warum das so ist bleibt mir ein Rätsel? (


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • @ Timitata


    .....also vielleicht rieche ich nicht mehr so besonders, aber meine ALaddin23 und meine Feuerhand 276 kann ich aber auch nicht riechen und die werden mit Lampenöl betrieben :applaudit:


    Gruß
    hammond :juggle:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit: