Bitte prüft Eure Kocher!

  • Hallo RJ,


    mach man blos keine Panik, Er hatte den Tank vom Schrott mitgenommen. Man sieht ja auch deutlich die Spannungsrisse. Das kommt bei manchen Lampen auch manchmal vor.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Es stimmt sicher, daß man immer vorsichtig sein soll / muss.
    Lieber zwei mal schauen, vor allem, wenn Spiri oder Benzin im Spiel ist.


    Ein Gerät mit Spannungsrissen nimmt man nicht (mehr) in Betrieb, ganz klar.
    Soweit sollte auch ein Cowboy denken können ...


    ... und auf den Bildern im Spirit-Forum sieht da nix nach "explodiert" aus,
    daß die Amis gerne übertreiben ist ja nix neues - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • na, wird da die nächste sau durchs dorf getrieben ? :trink:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Wer weiß, was da für Brühe eingefüllt und 25 Jahre oder noch länger drin gelagert worden ist. Durch chemische Reaktionen infolge der Alterung entstehen Verbindungen, die zu Korrosion führen, die Kombination Messing = Kupfer, Zink und Stahl und Zinn tun ihr Übriges. (Elektrokorrosion) Bei wechselnden Temperaturen am Lagerort entsteht Kondenswasser, welches sich dann UNTEN am Boden absetzt, da schwerer als Petroleum oder Benzin. Daher gammeln die fast immer unten durch, ich hatte auch schon so einen MEWA-Tank.


    Da ist nicht der Tank Schuld, sondern das Ferkel, das die Brühe jahrelang drin stehen lässt. ;) Der Kocher war sicher nicht umsonst im Schrott gelandet.


    Nach 20 Jahren ist mir auch schon eine Konservendose mit Pfirsichen durchgegammelt, ohne Druck. :D Hab es nur gemerkt, weil im Konservenschrank plötzlich eine Pfütze mit klebrig brauner Matsche am Boden war. :wiegeil:
    Und Konservendosen werden ja nun nicht als gefährlich eingestuft, oder? :D


    Der Hinweis, vor der Verwendung die Gerätschaften zu kontrollieren, ist trotzdem sinnvoll. :thumbup:


    Grüße
    Max

  • Ich glaube der bräuchte einen "neuen", ich glaube da hätte ich noch was im Angebot.........

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • recht hast du, aber irgentwann ist jedes material am ende. auch wenn der der eine oder andere nicht wahr haben will das daß geliebte messingschätzchen nur noch kernschrott ist. die andere seite ist wenn ein tank schon aussieht wie ein 3-D puzzle ist es wahnsinn noch weiter zu machen mit so ein ding.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Da kann sich jetzt jeder wieder aufregen, wie er will:


    Ich habe mehrere von diesen BAT-Kochern, alle im NOS-Zustand gekauft. Zwei von denen sehen nach wenigen Betirebsstunden ebenso ähnlich aus und weisen erhebliche Spannungsrisse auf. Entsprechend nehme ich mal an, die Produktion war nicht gerade sehr sorgfältig und der Hinweis ist m. E. durchaus berechtigt.


    Es geht ja nur darum, sich selbst Gedanken zum eigenen Kocher zu machen und sensibilisiert zu werden.

  • Meiner ist inzwischen auch schon als Lötobjekt klassifiziert... So viel hab ich noch nie an nem Kocher löten müssen. Aber meistens ist es der Tankfalz, der undicht wird.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Tach auch,


    ...mein BAT- Kocher hat jetzt die letzten sechs Wochenenden Dauerbetrieb hinter sich; jeden Samstag einen Liter Petro an einem Stück durch; ohne Störungen :respekt: . Ich habe gründlich kontrolliert, aber nur festgestellt, daß ich das Ding mal wieder putzen könnte. Unter dem Wachsschmelzer ist das Gerät doch etwas versifft...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • ...Hallo Marc,
    da irrst leider Du! ich kann Dir ähnliches auch von ner Maxe zeigen!


    Es gibt halt leider gewisse Produktionszeiträume und Materialauswählungen, die für die Umformung ungünstig waren.


    ich müsst in den Keller gehen, da hab ich noch paar Kocher liegen mit Spannungsrissen.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss