Grillanzünder / Petroleum

  • Guten Morgen,


    ich bin vor längerem durch den Shop hier auf dieses Forum aufmerksam geworden und lese auch schon eine ganze Zeit mit ziemlichem Interesse mit.


    Nun möchte ich mich langsam mal vorstellen und hätte dann auch gleich eine Frage.


    Ich heiße Thomas, komme aus Rheinland-Pfalz, bin 47 Jahre alt und von Beruf KFZ-Meister.


    Meine Frage: ich habe hier schon öfter gelesen das manche Ihre Lampen mit Grillanzünder betreiben.
    Da mein Brennstoff zur Neige geht, und ich gestern durch Zufall in einer Campingabteilung war habe ich mir "Flash" Grillanzünder gekauft.
    Folgende Spezifikationen stehn auf der Flasche: DIN EN 1860-3:2003-12. Kohlenwasserstoffe C10-C13. n-Alkane, Isoalkane, Cycloalkane, <2% Aromaten.
    Nun ist mir aber aufgefallen das diese Flüßigkeit doch ganz anders riecht als die von mir bisher verwendeten Brennstoffe Petroleum und Alkan, beides hier aus dem Shop.
    Kann ich diesen Grillanzünder tatsächlich ohne weiteres in meinen Petromaxen, Dochtlampen und auch in der Aladdin verleuchten ?


    Ich dedanke mich schonmal und grüße in die Runde.


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    nur falls dir eine Aussage nicht reicht :D Es geht problemlos. Meine Lampen haben alle noch nie Alkan gesehen. Die laufen problemlos mit Grillanzünder (liebevoll Grilli genannt) oder Franzosenpippi( liess mal im Forum :D ).Starklichtlampen, ) Dochtlampen und auch die Aladdin.
    CU Bernd

  • Auch noch einmal vom "Berufskollegen", flüssiger Grillanzünder ist hochgereinigtes


    Petroleum. Unterschiedliche Gerüche können, je nach Hersteller, auch an Flüssigkeiten


    auftreten, die ausdücklich als mineralisches Lampenöl deklariert sind.


    Du kannst es unbedenklich verwenden.



    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo und :welcome: auch von mir!

    manche Ihre Lampen mit Grillanzünder betreiben.

    Nur manche?
    Fast alle hier!
    Und das nicht zuletzt wegen der Preislage sowie Verfügbarkeit.
    :rauch:
    ... alles andere wurde schon gesagt
    bzw. findest über die Suchfunktion (oben links).


    Viel Spaß noch hier im Forum und beim Hobby!
    :zwille:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo zusammen!
    So oft wie das hier gefragt wird bin ich mal gespannt wie lange der Anzünder oder dem Leckeren im großen Gebinde noch so billig ist oder jemand auf die Idee kommt da mal an höherer Stelle nachzufragen ob das so richtig ist. Dann danke für die Dauerwerbung.
    Mfg Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Zum Anzünden von Holzkohle/Briketts:


    Ich verwende einen Anzündkamin. Da reicht ein Stück Zeitungspapier. Einfacher geht´s kaum noch. Aber das ist jetzt vermutlich leicht OT

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • Noch 'ne Variante:


    Ich mach meine Grillkohle tatsächlich mit einem E-Heissluftgebläse an (so eine Art Fön) ...
    gibt's manchmal für wenig Geld bei Sonderaktionen eines grossen Discounters ...


    Zwar nicht stilecht, aber 100%ig geschmachsneutral und schnell

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Wenn man Spaß haben will, kann man auch den benzinbetriebenen Laubbläser von Stihl verwenden. Man darf nur kein Gas geben. Leerlauf reicht völlig ;-)

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • Hallo Erich! Danke für deine Ausführungen! Sicher hast du recht ich will das auch niemanden vorenthalten oder so. Und Fragen wird uns auch niemand wenn es soweit ist. Mir stellen sich nur die Haare wen ich in den Baumarkt gehe und soll 5,49 für den L zahlen. Mir ist auch klar das das nicht mehr "Geheim" ist. Nur die fragen wird in letzter Zeit sehr sehr oft gestellt. Um den momentanen Vorrat mach ich mir nicht so die sorgen damit komm ich wohl ein paar jahre hin. Aber man muß es ja nicht beschwören!
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Ok mein Grundgedanke in Sachen Sprit : Günstig und viel davon! Und wenn es aus der Flasche schon nicht stinkt dann brennt es auch so.
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Und jetzt kommts:
    Flüssiger Grillanzünder sollte man nicht zum Grill anzündne verwenden, das kann den Geschmack des Grillguts beeinträchtigen.
    Da gibts besseres, nämlich zB. so Holzwolleknödel o.ä. :besserwisser:


    Also weg mit dem Grilli, ab in die Lampen !

    Guck dir das mal an die Holzwolle getränkten stinken abartig

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Zitatfunktion falsch verwendet!

  • d5506fahrer

    Hat das Thema geschlossen