Frage zu Petroleumheizung

  • Guten Abend!


    Ich habe ein paar Fragen zu Petroleumheizungen. Ich hatte letztes Jahr eine Idee, wie man das Draußensitzen auf der Terrasse nach dem Grillen noch etwas verlängern kann, auch wenn's mal zeitig kühl wird. Ich habe mir aus Laken Setenteile und ein Vorderteil nähen lassen, die ich mit einer Leine und einigen Haken am Abend schnell an der Markise befestigen kann. Es entsteht dadurch eine Art “Vorzelt“ wie man es am Wohnwagen hat. Nun die Petromax an gemacht und es war relativ schnell warm darunter obwohl das Ganze doch noch recht offen ist.


    Ich dachte nun über die Anschaffung einer dieser kleinen runden Heizungen nach und bin dabei auf ein Modell gestoßen, das knapp 2,9 kW Leistung hat. Ich würde das Teil dann gerne auf den Tisch stellen, um den dann die Leute sitzen. Strahlt denn eine solche Heizung auch ordentlich, oder gibt es die Wärme mehr nach oben ab? Die hat ja eine Art Stahl-Glühkörper verbaut, der im Betrieb offenbar ordentlich hell glüht... dass würde ja für einen angenehmen Strahlungsanteil sprechen. Ich würd's mir halt wünschen, dass eine angenehme Wärme abgestrahlt wird. ;-) Vielleicht bleibt dann auch meine weitaus bessere Hälfte mal etwas länger bei mir sitzen... mich zieht es halt immer raus, sobald der Winter vorbei ist. Sitze jetzt auch noch bei 13 Grad draußen vor meiner HK500. :P


    Hat jemand Erfahrungen mit diesen runden Teilen? Das was ich mir kaufen will, ist recht groß (Durchmesser 32, Höhe 42 cm), kann auch zum kochen benutzt werden, hat eine Umfallsicherung, Dreifachtank mit 2,5 Liter Inhalt (reicht für den Abend) Gitter und Schutzglas und ist wegen der hohen Leistung mein Favorit.


    Vielleicht habt ihr Empfehlungen, Tipps, Erfahrungen?


    Viele Grüße,


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Netjoker ()

  • Hallo Michael,


    um welchen Heizer handelt es sich genau?


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Moin,


    ich hatte auch so ein "Gerät"... :aua: Der war nicht dicht zu bekommen. Die Dichtung zwischen Tank und Brenner... 8| ich denke da ist bei meinem mehr Petro rausgelaufen als eigentlich verbrannt wurde... :thumbdown:


    Fazit: Reine Spritverschwendung! Nie wieder! Lieber etwas mehr Geld ausgeben und was gescheites haben...schont auch die Nerven... :thumbsup:


    MfG Carsten

  • Guten Morgen,


    ich habe genau diesen Heizer im Wohnwagenvorzelt in Betrieb.
    Er bietet beides, Aufsteigende / Konvektionswärme aber auch Infrarot / Strahlungswärme.
    Gottseidank war bisher nichts undicht.


    Grüße aus der Pfalz
    Thomas

  • Hallo Michael,
    die Heizleistung ist für den Außenbereich etwas niedrig, aber wenn Du es machst wie Eugen sagt geht das. Auf dem Tisch gibt es nur warme Gesichter, wenn man nah genug sitzt. Windstill sollte es sein.
    Ich denke das der Deine Anforderungen erfüllt, aber zu der Qualität des Gerätes kann ich nichts sagen.


    Gruß


    Frank


    P.s.:
    Ich glaube Linkhinweis und Preis müssen raus.

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Hallo Michael,
    so ein Ding habe ich auch hier stehen. Er funktioniert auch soweit ganz gut.
    Habe wohl Glück gehabt, denn er ist dicht, sabbert nicht und möffelt daher auch nicht.
    Mit der Heizleistung kann man soweit zufrieden sein.
    Nutzen tu ich ihn allerdings nie, weil er optisch und von der Haptik her nicht so dolle ist.


    Auf oder neben dem Tisch ist er absolut deplaziert, finde ich.
    Aufgrund seiner Leistung muß unbedingt ringsum Abstand haben.
    Durst hat so ein Ding auch nicht wenig, einen Liter Grilli verputzt er innert drei Stunden recht locker.
    Diese Dinger geistern immer wieder durch die kleine bzw. große Bucht - mehr als 25,-- / 30,-- sollte man dafür allerdings nicht zahlen.


    Was ich empfehlen würde, wäre z.B. so ein gut erhaltener Well-Straler (ohne "h").
    Einfach, praktisch, gut und kommt nicht aus dem fernen Osten.
    Aktuell schwirrt einer für nen schmalen Taler in der kl. Bucht umher,
    ansonsten geistern die meist so um die 50,-- Taler dort umher.


    Oder Du holst Dir gleich so einen Aladdin, einen POD oder einen PX 2000 / 3000.
    Die heizen sehr gut, sehen gut aus und sind auch gut verarbeitet,
    gut erhaltenen Exemplare sind aber nicht gerade "billig" ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich danke euch vielmals für euere Tipps und Einschätzungen!


    Nochmal kurz zur Erklärung, ich habe mir Seitenteile für meine Markise anfertigen lassen, nutzte also die Heizung künftig quasi als Vorzeltheizung. Habe jetzt zwei verschiedene Modelle bestellt und werde mal testen. Mir ging es hier weniger um Schönheit, als um Funktionalität. Ich will aber auch nicht dran basteln müssen, oder mit Undichtigkeiten kämpfen. Es soll funktionieren, wenn es gebraucht wird.


    Ihr habt mir aber natürlich mit euren Vorschlägen nun richtig die Nase lang gemacht, nach den diversen schönen alten Heizgeräten... Ich werde mich diesbezüglich auf jeden Fall mal umschauen! Dieser “Well Sraler“ ist ja ein sehr schönes Teil. :-) Wenn man mal mit diesen brennstoffbetriebenen Geräten angefangen hat, kann man sich der Faszination nur noch schwer entziehen. Schade dass es den sprichwörtlichen Gasfernseher nicht gibt. :rofl:



    Ich werde dann die Tage mal testen, kalt wird es ja wieder. Werde dann mal berichteten. Wenn da irgend etwas undicht sein sollte, oder ansatzweise nicht so funktioniert wie erwartet, geht's direkt zurück.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag,


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Netjoker ()

  • Ich habe den Pod 8k und den einfachen Tonysun, nutze die gelegentlich im Zelt:


    Der Pod ist geil, er ist super verarbeitet, funktioniert tadellos und sieht sehr schön aus. Der Tonysun dagegen ist ein "billiges Blechteil" aus China, funktioniert aber auch einwandfrei und meiner ist auch dicht.


    Was aber ein wichtiger Unterschied ist, ist die Tatsache, dass der Tonysun deutlich mehr die Hitze zur Seite abgibt, der Pod aber nur und ausschliesslich nach oben! Dadurch hat man im Zelt mit dem Pod immer kalte Füsse/Beine, beim Tonysun ist das eindeutig besser - auch hat er eine etwas höhere Heizleistung!


    Unter den Tisch stellen geht bei beiden nicht, die Hitzeabstrahlung nach oben würde bei beiden die Tischplatte verkokeln.

    Gruß
    Uwe

  • Bei mir ist der Tonysun der erste Heizer, der von meiner Frau akzeptiert wird...
    Wenn der im Zelt auf dem Boden steht, kann man durchaus im Winter mit Badeklamotten rumsitzen.


    Mein Exemplar ist sogar ziemlich gut verarbeitet. Wenn er steht, ist er absolut dicht. Nach einem Ausritt im Gelände gibts schon mal ein Schnapsglas voll Petroleum unten in der Schale.


    Gruss,
    Oliver

  • Habe mir vom Letzten NL Treffen eine Ziel führende Zelt Heizung mitgebracht, war ein spontan Kauf am frühen Morgen :hicks:




    Der macht definitiv schnell & gut warm - brauchte nur neuen Docht :naughty:





    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • Wow, Dirk, was ist das den für ein tolles Teil? Zwei Stufen? Krass... mich würde mal ein Foto bei Tag interessieren. ;-)
    Ich hab meinen Heizer endlich. Die Hitze die er abgibt ist enorm. Gerade die seitliche Abstrahlung ist super. Heizung auf dem Tisch und alle fühlen sich wie am Lagerfeuer! ;-) Dicht ist sie auch. Bin erst mal zufrieden. Wind mag sie halt nicht.


    Gruß, Michael