Kleine Petrol Wölkchen im laufenden Betrieb

  • Hallo zusammen,
    zunächst einmal Hallo aus dem Sauerland, ich bin der Andreas, besitze seit vergangener Woche eine brandneue HK 500 und die hat so Ihre Eigenheiten...


    1) Habe heute einen fatalen Bedienfehler gemacht: Sanftstart mit geschlossenem Vergaser, aber Behälter stand unter Druck...also siffte oben Petrol raus und die ganze Lampe war am brennen. Alles abbrennen lassen, alles gesäubert, dann richtig gemacht. Seitdem läuft die Lampe wieder super, sie rußt nicht, leuchtet sehr hell. Allerdings riecht es stärker nach Petrol und alle 10 - 20 Sekunden komme eine kleine weiße Petrolwolke oben heraus. Was kann das nur sein?


    2) Bei meiner Reparaturaktion ist mir natürlich der Strumpf kaputt gegangen. Habe einen neuen Helox eingebaut und nach Vorschrift abbrennen lassen. Nun, die Lanme war danach 2 Stundne in Betrieb und hat jetzt leider schon zwei sehr große Löcher im Strumpf - dieser ist dadurch unbrauchbar geworden oder? Wo können die Löcher denn nun herkommen?


    3) Die alte Leier mit der Pumpe...diese Spreitzplatte war bei mir schon verbaut, trotzdem rutscht die Pumpe trotz reichlich Vaseline immer wieder durch... knapp 2 Betriebsstunden lief sie super, dann rutschte sie wieder nach dem fetten. Habe gehört der Ernst hat da eine super Lösung die man per PN bekommt....was kann ich da tun?


    Viele Grüße vom Neuling
    Andreas


    PS: Als die Lampe oben brannte, da meine ich aus dem Augenwinkel gesehen zu haben dass Petroleum zwischen Vergaser und Vergasdüse hervor kam. Denn in der Düse saß ja die Nadel da das Rad eigentlich zu war....

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel :-P

    Einmal editiert, zuletzt von Herby ()

  • Hallo und willkommen hier :welcome:


    Bei neu in Betrieb genommenen Lampen kommt es oft vor, dass sich die Düse lockert, wegen der Hitzeausdehnung. das Material muss sich erst "einspielen".
    Prüfe mal , ob die Düse fest sitzt.


    Ansonsten hab ich hier einen Guide geschrieben, wie man Petromaxlampen startet:
    http://www.starklicht.com/wie-…-how-to-start-a-petromax/


    Wenn die Pumpe durchrutscht solltest du das Leder mit dem Spreizer einfach weiter auseinanderdrücken. das sollte helfen.


    Löcher im Glühkörper können hunderte Gründe haben, z.B. wenn die Lampe beim Pumpen zu stark gerüttelt wird. Der Helox ist da schon etwas empfindlich.

  • Die Düse habe ich raus genommen und auch neu festgeschraubt, Fest war die und ist sie nun auch wieder. Kann ich da was abdichten an der Düse?



    Der Helox ist empfindlich? Naja dann auf einen neuen Versuch. Gibt es da noch etwas besseres was man verwenden kann?

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel :-P

  • Hallo andreas,


    auch hier nochmals ein herzliches :welcome: bei uns im Forum,
    viel Spaß mit der Laterne und auch mit Deinem PX-DO
    sowie hier im Kreise der verrückten Kohlenwasserstoff-Vernichter!


    Wie der Martin schon anführte, einfach überprüfen ob und daß die Düse fest sitzt - "neues" Messing braucht seine Zeit, bis es nicht mehr so arbeitet. Aber vorsicht beim "Anknallen" ... bei Messing kommt schnell nach "fest" das "ab".
    Extra was abdichten ... naja ... manche haben es schon mit einem Hauch Ofenkitt hinbekommen - aber wirklich nur einen Hauch dran geben. Das hilft gegen allzu frühes "von alleine" lockern.


    Zwecks der Glühstrümpfe sprich doch den Martin mal direkt an - er kann Dir sicher bei der Auswahl behilflich sein und Dir auch günstige Alternativen günstig zukommen lassen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Guten Morgen Andreas,


    [...] 1) Habe heute einen fatalen Bedienfehler gemacht: Sanftstart mit geschlossenem Vergaser, aber Behälter stand unter Druck...also siffte oben Petrol raus und die ganze Lampe war am brennen. [...]

    So an Rande:
    Eine neue Lampe sollte mit Druck auf dem Tank dicht sein, ob Sanftstart mit Druck oder dem Rapid.
    Druckloser Sanftstart geht natürlich meistens (solange Spritt im Tank ...)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Rüdiger,
    ja da hast du auf jeden Fall Recht, eine neue Lampe sollte dicht sein, das sehe ich auch so.


    Hab sie gestern einfach mal aufgepumpt und alles zu gedreht und abgewartet. Hatte sie auf 3 Bar hochgepumpt und dann nach einer Stunde war sie auf knapp unter einem Bar.


    Ich glaube ich fahre heute mal damit zur Raiffeisen, da hab ich sie her - der soll mir sagen was er für Optionen sieht. Abdichten oder eventuell bekomme ich eine andere.
    Mal sehen.


    Ich finde die HK 500 ist eine tolle Lampe und aktuell biete ich auf eBay auf eine BW HK 500. Ich möchte nämlich eine haben die in Altena gebaut wurde. Ich wohne nämlich nicht weit weg von Altena ;)


    Viele Grüße
    Andreas

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel :-P

  • Hallo andreas,


    auch hier nochmals ein herzliches :welcome: bei uns im Forum,
    viel Spaß mit der Laterne und auch mit Deinem PX-DO
    sowie hier im Kreise der verrückten Kohlenwasserstoff-Vernichter!



    Andere Frage am Rande: Woher weißt du von meinem DO? :D
    Der wird morgen übrigens wieder angeheizt...lecker Schichtfleisch :)

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel :-P

  • Andere Frage am Rande: Woher weißt du von meinem DO?

    Vielleicht kann ich hellsehen, denkst Du jetzt sicher?
    :baby:
    Nö, das habe ich von der HP, die Du in Deinem Profil verlinkt hast.
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Übrigens ...


    Sicher erwartet man, daß etwas Neues auch 100% i.O. ist, das stimmt eigentlich auch soweit.
    Aber ...
    bei einer Petromax auch aus neuester Fertigung ist das nicht immer so.
    Liegt in der Natur der Sache, sage ich jetzt mal so.
    An einer PX gibt es (fast) immer etwas zu schrauben.
    Frei nach dem Motto eines schwedischen Möbelhauses:
    "Schraubst Du an Deiner Lampe oder ist sie schon tot?"
    So eine Petromax hat nämlich so etwas, wie eine Seele, sie lebt also ...


    Halte Deine Laterne doch mal aufgepumpt in einen Eimer klares Wasser
    und drücke sie, von Innenmatel und Glas befreit, runter.
    So kommst Du ganz schnell dahinter, wo sie Luft verliert.
    Oft ist es nur eine Kleinigkeit, kurz was nachziehen oder so.


    Mit einer umgetauschten Petromax passiert Dir möglicherweise das gleiche oder ähnliches.
    Diese Lampen brauchen Hingabe, Pflege - Zuwendung.
    ... und dabei ist egal, ob sie aus Altena, Portugal oder Chinesien stammt.
    ;)


    PS:
    Bommels Anleitung zur Revision einer Petromax kennst Du?
    Steht ganz oben (auch zum Download) hier in der Rubrik "Hilfe & Tipps zur PX".

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ahhh, ja habs mir beinahe gedacht ;)


    Kleines Update bezüglich meiner Lampe: Bekomme offenbar heute Nachmittag einen neuen Vergaser. Komplett neu also Teil #115.


    ich bin gespannt ob sie dann richtig dicht ist und auch die kleinen Petrol Wölkchen nicht mehr auftreten. Der Mischrohrabstand beträgt übrigens bei mir 13,6mm - heute Morgen noch schnell mit dem Messschieber nachgeschaut!


    Ja die Anleitung zur Revision kenne ich. Ich möchte allerdings eine neue Lampe nicht direkt komplett in jedes Einzelteil zerlegen.
    Hoffe heute Nachmittag einfach mal auf den Vergaser - wenn der es richtet bin ich zufrieden.

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel :-P

    2 Mal editiert, zuletzt von Herby ()

  • Dann mal viel Glück damit.


    Wenn Du mal Deine siebzehnte Petromax auseinander- und wieder zusammen gebaut hast, sieht Du solche Ärgernisse eh als PX-Peanuts an und erledigst solche Kleinigkeit mit verbundenen Augen ... *fg*
    :rauch:


    Upps ... da fällt mir ein:
    Wenn Du die Unterwasser-Lecksuche machst, sollte natürlich zuvor das Handrad so stehen, daß die Nadel oben aus der Düse heraus lugt - bevor Du Druck auf die Lampe gibst.
    In dieser Stellung sollte nämlich auch das Vergaserventil, soweit intakt und richtig eingestellt, geschlossen sein. Für alle Fälle einen saugfähigen Lappen bereit halten und ggf. die Düse mit dem Daumen verschließen beim Unzertauchen (der Lampe).
    :besserwisser:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wieder ein kleines Update:
    Komplett neuer Vergaser inkl. Vergaserfußventil eingebaut. Lampe stinkt im Betrieb nicht mehr und die Wölkchen sind weg.


    Lampe werde ich heute wenn ich aus dem Büro komme mal untertauchen! Dann werde ich wieder berichten :)

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel :-P

  • moin rüdiger,
    wenn ich mich nicht irre, kommen bei einer aktuellen px nur die gefertigten teile aus dem
    ausland.


    montiert u. verpackt wird in deutschland.
    evtl. sollte zwischen montieren u. verpacken noch eine zusätzliche instanz etabliert werden!



    gruß
    thomas

  • So, Lampe ist untergetaucht worden... Am Rapidzünder die Schweißnaht ist undicht...da kommen ganz kleine Bläschen raus... Das wird wohl ein größeres Stück arbeit werden!

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel :-P

  • Wenn du den Rapidanschlußstutzen meinst, der ist in den Tank weich eingelötet.
    Kann man nachlöten.
    Die kleine, temporäre Abhilfe kann aber auch Sekundenkleber sein.
    Undichte Stelle mit Spiritus ordentlich sauber machen und billigen, dünnflüssigen Sekundenkleber aufbringen. Ggf. in 2-3 Lagen. Über Nacht durchtrocknen lassen.
    Sollte zum Test funktionieren.
    Gw

    Demut tät' uns allen gut.