Beiträge von Herby

    Vielen Dank für die Antwort.
    Ich denke dann werde ich selbst die Lampe noch einmal zerlegen und nach der Anleitung vorgehen.


    Ich hatte meine neu gekaufte PX jetzt über den Winter auf einem nicht isolierten Dachboden gelagert, Handrad stand auf Betrieb und Manometerschraube offen.


    Diese Lampe hatte ihren Dienst quittiert. Das Petroleum was ich über den Winter drin hatte war komplett grün, die PuBoVent öffnete nicht mehr.


    Diese Lampe musste komplett mit Aceton gereinigt werden. Das war vielleicht eine Sauerei!

    Guten Morgen Leuchter,
    werde mal sofort die Suche mit Leidenfrost bemühen.
    Ich weiß, dieses von mir beschriebene Phänomen hat einen Namen. Mir schwebte irgendetwas mit "pumpen" im Kopf herum.


    Also zum außer Betrieb setzen Brennstoff raus, Manometer Ventil offen lassen und Vergaserventil ebenfalls geöffnet lassen?
    Mehr brauche ich nicht zu beachten?


    Grüße
    Andreas


    EDIT: Ich glaube den Begriff den ich meinte ist "pulsen" , sprich das Licht verhält sich als wäre es gepulst.


    Bekomme ich dass denn nur mit einer Stopfung des Vergasers in den Griff?
    Ich meine, meine andere PX hat das auch nicht und die funktioniert perfekt!
    Ich hätte eigentlich damit gerechnet dass die alte BW Lampe, die ja angeblich komplett gewartet ist, besser funktioniert da die Teile besser verarbeitet sind etc.


    Grüße
    Andreas

    Guten Morgen liebe Leuchter,
    Ich habe mir nun endlich zu meiner im letzten Jahr erworbenen China PX (die übrigens wunderbar läuft) eine BW-PX zugelegt. Ich wollte halt schon länger ein Modell aus deutscher Produktion.


    Die Lampe bei mir angekommen, angeblich wurde ein Probelauf durchgeführt. Das glaube ich nicht so recht, war der Vergaser doch komplett locker und die darunterliegende Bleidichtung definitiv noch nie eingedreht gewesen. Macht ja nichts.


    Vergaser reingedreht, Mischrohrabstand eingestellt (mit dem PX Werkzeug) und gut einen viertel Liter Petroleum rein.
    Zwei volle Nierenschalen Spiritus abgebrannt, ab ans Pumpen!
    Die Lampe kommt soweit ganz gut herbei, allerdings hat sie dieses Phänomen dass das zischen nicht sehr gleichmäßig verläuft und die Helligkeit auch nicht stabil bleibt. Ich will nicht direkt sagen die Lampe flackert, aber die Helligkeit ändert sich ständig (sekündlich quasi)


    Ich weiß ich habe hier schon mal etwas davon gelesen, aber ich finde die Beiträge nicht mehr.


    Ich möchte, sobald die Lampe korrekt eingestellt ist und einwandfrei läuft, diese erst einmal wieder außer Betrieb nehmen da ich momentan quasi keine Zeit hab aufgrund meiner Häusle Baustelle ;( Genügt es, das Petroleum abzulassen oder sollte hierbei mehr beachtet werden? Vergaserventil offen/geschlossen? Andere Flüssigkeit in den Tank füllen um Korrosion vorzubeugen?
    Vielleicht kann mir hier ja jemand unter die Arme greifen!


    Viele Grüße
    Andreas

    Wieder ein kleines Update:
    Komplett neuer Vergaser inkl. Vergaserfußventil eingebaut. Lampe stinkt im Betrieb nicht mehr und die Wölkchen sind weg.


    Lampe werde ich heute wenn ich aus dem Büro komme mal untertauchen! Dann werde ich wieder berichten :)

    Ahhh, ja habs mir beinahe gedacht ;)


    Kleines Update bezüglich meiner Lampe: Bekomme offenbar heute Nachmittag einen neuen Vergaser. Komplett neu also Teil #115.


    ich bin gespannt ob sie dann richtig dicht ist und auch die kleinen Petrol Wölkchen nicht mehr auftreten. Der Mischrohrabstand beträgt übrigens bei mir 13,6mm - heute Morgen noch schnell mit dem Messschieber nachgeschaut!


    Ja die Anleitung zur Revision kenne ich. Ich möchte allerdings eine neue Lampe nicht direkt komplett in jedes Einzelteil zerlegen.
    Hoffe heute Nachmittag einfach mal auf den Vergaser - wenn der es richtet bin ich zufrieden.

    Hallo Rüdiger,
    ja da hast du auf jeden Fall Recht, eine neue Lampe sollte dicht sein, das sehe ich auch so.


    Hab sie gestern einfach mal aufgepumpt und alles zu gedreht und abgewartet. Hatte sie auf 3 Bar hochgepumpt und dann nach einer Stunde war sie auf knapp unter einem Bar.


    Ich glaube ich fahre heute mal damit zur Raiffeisen, da hab ich sie her - der soll mir sagen was er für Optionen sieht. Abdichten oder eventuell bekomme ich eine andere.
    Mal sehen.


    Ich finde die HK 500 ist eine tolle Lampe und aktuell biete ich auf eBay auf eine BW HK 500. Ich möchte nämlich eine haben die in Altena gebaut wurde. Ich wohne nämlich nicht weit weg von Altena ;)


    Viele Grüße
    Andreas

    Die Düse habe ich raus genommen und auch neu festgeschraubt, Fest war die und ist sie nun auch wieder. Kann ich da was abdichten an der Düse?



    Der Helox ist empfindlich? Naja dann auf einen neuen Versuch. Gibt es da noch etwas besseres was man verwenden kann?

    Hallo zusammen,
    zunächst einmal Hallo aus dem Sauerland, ich bin der Andreas, besitze seit vergangener Woche eine brandneue HK 500 und die hat so Ihre Eigenheiten...


    1) Habe heute einen fatalen Bedienfehler gemacht: Sanftstart mit geschlossenem Vergaser, aber Behälter stand unter Druck...also siffte oben Petrol raus und die ganze Lampe war am brennen. Alles abbrennen lassen, alles gesäubert, dann richtig gemacht. Seitdem läuft die Lampe wieder super, sie rußt nicht, leuchtet sehr hell. Allerdings riecht es stärker nach Petrol und alle 10 - 20 Sekunden komme eine kleine weiße Petrolwolke oben heraus. Was kann das nur sein?


    2) Bei meiner Reparaturaktion ist mir natürlich der Strumpf kaputt gegangen. Habe einen neuen Helox eingebaut und nach Vorschrift abbrennen lassen. Nun, die Lanme war danach 2 Stundne in Betrieb und hat jetzt leider schon zwei sehr große Löcher im Strumpf - dieser ist dadurch unbrauchbar geworden oder? Wo können die Löcher denn nun herkommen?


    3) Die alte Leier mit der Pumpe...diese Spreitzplatte war bei mir schon verbaut, trotzdem rutscht die Pumpe trotz reichlich Vaseline immer wieder durch... knapp 2 Betriebsstunden lief sie super, dann rutschte sie wieder nach dem fetten. Habe gehört der Ernst hat da eine super Lösung die man per PN bekommt....was kann ich da tun?


    Viele Grüße vom Neuling
    Andreas


    PS: Als die Lampe oben brannte, da meine ich aus dem Augenwinkel gesehen zu haben dass Petroleum zwischen Vergaser und Vergasdüse hervor kam. Denn in der Düse saß ja die Nadel da das Rad eigentlich zu war....