Mischrohr von den Philipinen

  • Hallo zusamme,


    ich hab` mir bei einem auktionshaus ein Mischrohr für etwas weniger als X Euro gekauft, weil die Paddelschraube an meinem Teil fratze war und ausserdem sah das gute Teil sehr edel aus und das kann ich auch voll bestätigen, siehe hier:


    mixing.jpg


    Jetzt meine Frage:
    Wie man auf dem Foto sehen kann, sind da 2 Kontermuttern am Gewinde, wie und wo kommen die genau hin?
    Und der Aufnehmer für den Brenner, wie weit soll der auf das Mischrohr geschraubt werden?


    Irgendwie läuft die Maxe nich so ganz dolle mit dem schönen, neuen Teil, Mischrohrabstand stimmt und alles ist ganz fest und stabil....
    bin etwas ratlos...



    Cheers
    Breakerman

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

    Einmal editiert, zuletzt von Breakerman ()

  • Hallo Breakerman,


    das Mischrohr ist für ältere Lampen bzw. die neuere 350'er Butterfly. Hier wird mit Hilfe der Kontermuttern der Abstand zur Düse eingestellt, daß setzt den passenden Innenmantel voraus - also ohne Joch, Druckstück und Schraube. Den bekommst Du beim gleichen Verkäufer. :rauch: Also immer schön Augen auf vor dem Kauf... :muede:
    Vielleicht mal den Mischrohrabstand zur Düse variieren... Was genau funzt denn nicht so richtig ?


    Gruß Voy

    Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will. (Galileo Galilei)

    4 Mal editiert, zuletzt von Voyager ()

  • Danke Voyager,


    ist ja lustig, der Innenmantel isses also, aber generell müsste es doch auch mit der Stellschraube funzen, oder nit ?
    Kommt denn eine der Kontermuttern vor die Ringaufnahme und eine dahinter ? Brenneraufnahme bis Anschlag eindrehen ?


    Was funzt nicht?


    Das Licht ist sehr "gelblich" und nicht wirklich hell und es macht den Eindruck, daß direkt um den Glühstrumpf sich ein permanenter Flammensaum zu schaffen macht.


    Cheers
    Break

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

  • Hallo Breakerman!
    Im Prinzip müßte das Mischrohr funktionieren. Nur die Art der Befestigung ist halt anders.
    Verändere den Abstand Düse-Mischrohr. Einstellen nach Anleitung ist schön und gut, aber jede Lampe ist ein wenig anders und ein halber Millimeter mehr oder weniger macht schon was aus. Finde den Abstand für Deine Lampe.
    Sitzt das Mischrohr auch mittig/rechtwinklig über der Düse. Wenn da was schief ist stimmt das Luft-Brennstoffverhältnis auch nicht und Du hast die von Dir beschriebenen Symptome. (wenn nötig:vorsichtig biegen, besser 2mal probieren als 1mal zuviel!!!)


    Gruß
    Andy


  • Hallo,


    du solltest bedenken das es sich bei dem hier abgebildeten Mischrohr um ein "echtes" 350er Mischrohr handelt!!!!!!!!!


    Zu erkennen an der Eingangsseitigen Querschnittsverengung.


    Selbige wurden auch bei der PX in den 30er verbaut. Während bei Nachkriegs 350erPX dasselbe Mischrohr wie die 500er haben...


    Wenn du also auch ne 500er Düse eingebaut hast wird die Mischung wohl nie stimmen... (Flammenkranz...usw)


    Gruß Achim

  • Ja, genau so - mit der oberen Mutter wird der Abstand eingestellt, die unter fixiert die ganze Sache. Eine der Muttern kannst Du erst mal entfernen. Mit der anderen kannst Du zusammen mit der Mischkammer experimentieren - mehr Rohr in der Kammer verkleinert deren Volumen. Nach Deiner Aussage würde ich mal den Abstand Mischrohr - Düse schrittweise vergrößern. Das Paddel dabei auf "vollen Durchzug" stellen. Bringt das keinen Effekt, dann stimmt die Mischung des Gases im Rohr nicht - wie Petrofeuer schon richtig anmerkte. Also dann mal mit 350'er Düse & Nadel probieren...


    Gruß Voy

    Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will. (Galileo Galilei)

  • @All: THX, wie immer, beste Auskünfte.


    Hier werden Sie geholfen....



    Cheers
    Break


    Das Schönste an der ganzen Lamperei ist doch das Experimentieren und Rumwerkeln, findet Ihr nicht?

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

    Einmal editiert, zuletzt von Breakerman ()

  • Hallo Breakerman


    Schau doch auch mal wie dick das Paddel ist, das kann locker mal 2-3 mm sein .....,ein richtiger Prügel.


    Aber das soll es dann nicht sein, sondern zugespitzt .........!


    Sonst können auch noch Probleme auftreten.


    Viele Grüsse, Ernst



    PS: X.- Euros sind preiswert......., und X.- Versand?

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von Frei's Petrollampen
    Hallo Breakerman




    PS: X.- Euros sind preiswert......., und X.- Versand?



    Hi,


    nein, nein, der Versand hat nur X € gekostet, dem $-Kurs sei Dank, im gleichen Brief kamen noch 5 Düsen und 5 Ventilnadeln mit...., die kosteten natürlich auch nur den normalen Preis ohne Extraporto.
    Allerdings dauert das auch 14 Tage bis die Sachen da sind.

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

  • Hey Breakerman,


    sorry kann dich net ganz verstehen, warum machste Dir denn nur so einen Streß,mit dem original Ersatzteil aus´m Shop hättest jetzt net die Probleme :megaphon:


    Na muss jeder für sich selbst eintscheiden, aber ich finde da haste wohl etwas am falschen Fleck gespart oder?


    X Euro für ein originales Mischrohr kann man sich doch gerade noch leisten und Garantie auf die Qualität des Ersatzteiles haste auch, und sollte deine MAXE flöten gehen wegen dem nachgemachten Ersatzteil, erlischt sogar deine Garantie der MAXE.


    Überleg ma?? ist das die ganze SACHE wert???
    .... sorry hab´grad ma nur laut gedacht :naughty: :rolleyes:


    Gruß
    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • :merci:Hallo Hammond,


    Du hast ja vollkommen recht, nur ich wollte mal was ausprobieren und dachte mir gar nicht soviel dabei. Heil geblieben ist bis auf einen Glühstrumpf auch alles, also alles im grünen Bereich.


    UND. man lernt immer etwas dazu und sei es das man weiss wie man es in Zukunft NICHT machen soll.


    Bin, wie schon öfters erwähnt, ganz am Anfang meiner Lampenerkundung.


    Ich will auch bald mal den Vergaser zerlegen, auch ohne Not, nur um das Ganze mal von der Pike auf kennenzulernen und handeln zu können.


    Wenn es nur darum ginge mit einer Maxe kontinuierlich helles Licht zu erzeugen, wäre ich schon fertig mit meinen Erkundigungen.


    Cheerio
    und nochmals Danke für die vielen - nachsichtigen - Tips hier, die ich sehr gerne aufnehme.
    :merci:


    Breakerman

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

    Einmal editiert, zuletzt von Breakerman ()

  • Frei's Petrollampen (✝)
    Das Paddel muß zugespitzt sein?! Cool ich habe nun schon einige BW-Maxen-Mischrohre in der Hand gehabt, aber keines der Paddel war zugespitzt? Auch nicht das von Pelam!! Muß das so sein?
    Sinn machen würde es ja.
    Gruß
    Johannes

    "Dinge, die die Welt nicht wirklich braucht" :wiegeil:
    Luger P08 , M1919A4 Drawings , Blueprints , Masszeichnungen , IGES files
    gibts bei:
    http://www.XLmoby.de :done:

  • Hi Breakerman,


    genau der Pioniergeist stirbt nie :applaudit:....... so soll das ja auch sein.


    Bin selbst noch Anfänger und lerne täglich dazu........ und meine Brandblasen verheilen so langsam auch:wiegeil: :krank:
    darauf ein :weizen:
    Gruß
    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Maxus-Minimax,


    Hi habe doch nur den günstigen Preis unseres Pelam-shops erwähnt!
    und günstig deshalb weil es ja auch andere Bezugsquellen für Originalersatzteile gibt.
    ...... hab doch quasi nur Werbung für den Forumsbetreiber betrieben:-) :wiegeil:


    Sorry und nix für Ungut :merci:


    Gruß
    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Hallo Johannes


    Also das mit dem Padel ist so, entweder sollten sie angespitz sein oder max 1 mm breit.
    Schaue mal in ein Mischrohr der "Schweizer" PX, da sind alle so.


    Aber ich weiss natürlcih auch, dass das nicht überall so ist. Bei den Lampen aus neuerer Produktion sowieso nicht mehr, meine Lampen eingeschlossen.
    Ich hatte mal eine Genio zur Kur da war das Paddel 3 mm ......., seit dem kompletten Ausbau leuchtet sie wie eine eins.
    (Das war Methode 2)


    Aber mit einer Feile ist das schnell behoben.


    So wird das Strömungsverhalten nur positiv beeinflusst bzw. am wenigsten gestört.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • hi , bei allen Antworten
    hast du das rohr Und den Tonbrenner mit Auspuffkit
    abgedichtet und beFEstigt ?
    meine Anchor hatte den gleichen effekt.danach hatte ich Ruhe.
    Ansonsten bleibt nur dieses megageile:
    ich reiss sie auseinender frickel dran rum und dann mutt dat leuchten :applaudit:

    Grüße
    *********
    Wenn 's nicht geht, wende Gewalt an. Es war sowieso kaputt.... :rofl:

  • Hallo zusammen,


    ich muß den alten Beitrag mal rauskramen...
    Könnte mir bitte jemand die Bezugsquelle für dieses Mischrohr nennen?
    gerne per Email oder PN, da der direkte Link wohl nicht hierher gehört.


    Oder hat event. jemand ein baugleiches von einer alten PM übrig? Vielleicht können wir es ja auch tauschen.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • hast 'ne pn.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po: