egret vs seaanchor vs coleman 1111 Glühstrumpf vergleich

  • Hallo,


    anbei die Videos:


    https://www.youtube.com/watch?v=XQxJJroFWXk
    https://www.youtube.com/watch?v=gtVRw1iHb1Q


    Bisher ist der Coleman nach meinem Eindruck in Summe der beste Strumpf von den getesteten.
    Er ist hell und stabil.


    Hier mal meine Aufstellung von den Strümpfen die ich bisher ausprobiert habe.
    Da mir eine exakte Messtechnik nicht zur Verfügung steht, sind die Messwerte und deren Interpretation natürlich nicht das letzte Wort.


    Butterfly
    0,00€ 12 Stück
    -----------
    Helligkeit: n.a.
    Farbe Lichkegel: n.a.
    Robustheit: sehr schlecht, brechen bei Erstinbetriebname auseinander
    Verarbeitung: Anbinden an Brenner ging problemlos, ansonsten sehr schlecht


    Egret
    0,00€ 1 Stück
    -----------
    Helligkeit: sehr hell
    Farbe Lichkegel: weiß
    Robustheit: gut, vertragen auch den ein oder anderen Transport
    Verarbeitung: Anbinden an Brenner ging problemlos, Gewebe ist gleichmäßig verarbeitet


    SeaAnchor
    0,00€ 12 Stück
    -----------
    Helligkeit: weniger hell als der Egret
    Farbe Lichkegel: weiß mit rötlichem Ton
    Robustheit: schlecht, es bilden sich Löcher nach ca. 2h Betrieb. Im weiteren Betrieb muss der Strumpf getauscht werden.
    Verarbeitung: Anbinden an Brenner ging problemlos, nach dem Anbrennen
    sieht man, dass das Gewebe nicht gleichmäßig dick ist (die Fäden). An
    diesen Stellen bilden sich im Betrieb nach einiger Zeit die Löcher


    Coleman 1111
    0,00€ 1 Stück
    -----------
    Helligkeit: sehr hell (heller als SeaAnchor Strumpf)
    Farbe Lichkegel: weiß,ganz leicht rötlicher Touch (weniger rot als SeaAnchor Strumpf)
    Robustheit: sehr gut, kann sogar mit Finger berührt werden, ohne dass er bricht
    Verarbeitung: Anbinden an Brenner ging problemlos, Gewebe ist
    gleichmäßig verarbeitet, nach dem ersten Betrieb gleichmäßige Form.


    Viele Grüße
    Sascha


    Hallo Sascha, hier bitte keine Preise, außer die vom Forenbetreiber Danke Eugen j.keusen


    Hallo Eugen, sorry .... passiert nicht wieder.

    4 Mal editiert, zuletzt von sascha2000 ()

  • :?::?: Sorry?
    :?::?: Hier jetzt auch?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Jan,

    Peter was meinst du? :naughty:

    Na ich finde dass bei E&G in Berlin die Messverfahren doch etwas ausgereifter waren vor 70-80 Jahren. Dort kam wenigstens eine optische Bank zu Einsatz. Soll ich mich auch noch zum Infomationsgehalt der Videos äußern?


    Tschüss Peter

  • Hallo Sascha, erstmal ein :welcome: Kannst Du bitte die ganzen Leerspalten wegmachen .....ich verirre :traurig: mich sonst noch in Deinem Text :strange: .
    Des weiteren wollt ich sagen Deine Erfahrungen mit den Socken passt zu meinen/unseren Erkenntnissen :knuddel: .....Wobei noch die Frage ist ,hast du Socken aus der Blauen oder Roten Tüte genommen?Und halten tun die nur in 250er ....350erLampen.
    Bei den 1111er Socken ist es auch die Frage aus welcher Charge die kommen......habe auch schon mal 10 stück hintereinander zerschossen.
    Grüße, Ralf

    Es werde Licht!

  • Hallo,


    Keusen (✝):
    vielen Dank fürs editieren. Wie die Leerzeilen reingekommen sind ... keine Ahnung.



    Peter:
    Hast du ne bessere Messtechnik? Mach doch mal konkrete Vorschläge wie ich so etwas machen sollte!



    ralf:
    Vielen Dank für dein Willkommen! Die Butterflys kommen aus einer roten, die SeaAnchors und Egrets aus einer blauen Tüte.



    Sorry von den Butterflys liegt mir grad kein Bild vor. Kann ich ggf. nachreichen falls gewünscht.


    Hier noch ein Video Luxor vs. Coleman 1111:


    https://www.youtube.com/watch?v=8xtnN2J12oI&feature=youtu.be


    falls der Link nicht geht, dann evtl. diesen benutzen:


    https://www.youtube.com/watch?v=oOgWiq0eJ5g




    Der Luxor scheint sehr viel weniger Licht zu machen als der Coleman.


    Viele Grüße


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von sascha2000 ()

  • Mit den Butterflysocken ist es ganz einfach, im Normalfall nicht kaufen, fertig, ist einfach Mist.
    Ich hab mal ne halbe Alditüte von den Dingern bekommen, ich benutze diese ausschließlich als Bastelsocken, bei Lampen welche wieder zerlegt werden. ( und dann bitte ohne Glas benutzen )
    Mfg Holger

  • Ich finde das Du Dir ganz schön viel Arbeit gemacht hast :respekt:
    Leider ist der Vergleich zwischen einem Coleman und einem Butterfly schon sehr gewaltig.( einer hält, der andere schießt sich oft schon in der Vorwärmphase ab)
    Schau mal in die Datenbank Glühstrumpf- und Glühkörperübersicht da sind noch so zwei-drei Jahre zum Testen aufgeführt :D


    Die Glühstrumpfauswahl ist grundsätzlich jedem das seine wie man es gerne mag.
    Manch einer schwört auf alte, strahlende BW Socken, ich zum Beispiel mag die amerikanischen Mantles. Aber das ist immer eine Sache was mir gerade Passendes in die Finger fällt, und ob ich da einen Luxor, Peerless oder Pelam aufziehe ist mir fast Wurst.selbst wenn kein 300er da ist, dann wird der 500 einfach weiter oben angebunden.Passt schon meistens.
    Deshalb probiere ich aber auch nicht so sehr rum, da ich mittlerweile weiß wie groß meine Strümpfe nach dem Abfackeln werden.


    Chinasocken benutze ich nur zum Testen.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Hallo Rene,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Bisher ist der Amerikaner ebenfalls mein Favorit. Wobei der Egret (vermutlich ein Chinasocken) vom Preis/Leistungsverhältnis besser war, was die Helligkeit angeht. Dafür ist der Ami viel robuster.


    Mal schauen, ich werde eventuell auch noch die Pelam Socken antesten und Videos machen. Eventuell auch als Ergänzung zur Glühstrumpf- und Glühkörperübersicht gedacht ....


    Viele Grüße


    Sascha

  • Hallo Sascha,
    das mit der Haltbarkeit der Socken ist schon so eine Sache.Mir z.b aufgefallen das es da Socken gibt die in nicht glühenden Zustand (also Lampe aus :pinch: )beim Transport von a nach b (also bei mir Keller Garage) anfangen zu stauben.Andere Socken wiederum nicht.Welche kannste mit Haube herausnehmen ohne das großartig die Lampe großar gepudert wird.Da sind welche die die gehen bei mir dann sofort und in das Waschbecken mit Wasser damit sich das Zeugs nicht überall verteilt.
    @all:Zur Haltbarkeit der Socken wende ich mich jetzt mal an die Leutchen die dieses Schellack-Rezept ausprobiert haben. Bringt das eventuell was? Würde mir das denn mal besorgen.
    Grüsse,Ralf

    Es werde Licht!

  • @all:Zur Haltbarkeit der Socken wende ich mich jetzt mal an die Leutchen die dieses Schellack-Rezept ausprobiert haben. Bringt das eventuell was? Würde mir das denn mal besorgen.
    Grüsse,Ralf[/quote]



    Kenne ich nicht, kann mal jemand etwas mehr Information zu der Rezeptur und zu der Anwendung
    Machen??? Und was erreicht man damit???


    VG aus dem Norden Hessens
    Thomas

    Wie viele Lichter verdanken nur ihrem Leuchter, daß man sie sieht!
    Christian Friedrich Hebbel
    (1813 - 1863), deutscher Dramatiker und Lyriker
    Quelle: Hebbel: »Tagebücher«, Eintrag vom 1. Juli 1836

  • Schellack gibt es von Clou in Spraydosen ich benutze es nur zu Stabilisierung von selbstgebauten glühlichtsocken, bei einer Starklichtlampe ist das Unsinn da sie sich meistens gut ausformen. Sie müssen dann auch nicht auf das Glühlicht aufgesteckt werden. Außerdem sprüht man da auch alles andre voll.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • moin thomas,
    es gab hier im forum ein thema welches im wesentlichen das transportieren
    einer lampe ohne beschädigung des glühstrumpf beinhaltete.


    dabei wurde ausgesagt, dass es einen abgebrannten glühstrumpf stabilisieren
    würde, wenn er vor dem transport mit zaponlack eingesprüht wird.


    diese stabilisierung, sofern es denn überhaupt etwas bringt, hält natürlich nur
    bis zum nächsten leuchten. danach ist der zaponlack verbrannt u. müsste
    erneuert werden.


    aus meiner erfahrung heraus ist ein stabiler glühstrumpf ab hersteller in
    einer starklichtlampe durch nichts zu ersetzen.
    bastel-vodoo hilft bei dieser probblematik auch nicht!



    gruß
    thomas

  • Ich danke Euch für eure Antworten.
    Dann transportiere ich meine Lampen,
    mit Socken, weiter wie bisher.
    Die Socken die ich verwende, BW und auch
    Luxor, sind doch schon sehr haltbar.


    Schönen Sonntag


    Thomas

    Wie viele Lichter verdanken nur ihrem Leuchter, daß man sie sieht!
    Christian Friedrich Hebbel
    (1813 - 1863), deutscher Dramatiker und Lyriker
    Quelle: Hebbel: »Tagebücher«, Eintrag vom 1. Juli 1836

  • Hallo Ralf und Forumskollegen,


    >beim Transport von a nach b (also bei mir Keller Garage) anfangen zu stauben


    Stimmt, ich dachte auch, dass ich da einen Unterschied sehe.


    Insgesamt sind durch meinen "dilettantischen" Test doch so einige Qualitätskriterien für Socken zur Ansprache gekommen.


    Ich versuche mal alle aufzulisten.


    * Helligkeit
    * Leucht-Farbe (Frequenzspektrum)
    * Gleichmäßigkeit des Gewebes.
    * Gleichmäßigkeit des Aschenrestes.
    * Festigkeit des Aschenrestes.
    * Neigen zum Stauben bei Erschütterung.
    * Transportfähigkeit (Empfindlichkeit gegen Rütteln)


    Habe ich was vergessen?


    Die ersten beiden sind für mich absolut bisher nicht messbar, nur relativ wie in den Videos .
    Ich werde da jedoch früher oder später dran arbeiten .....


    Für die restlichen Punkte ließen sich wiederholbare und eindeutige Tests definieren, die auch mit Hausmitteln gut durchführbar wären. Somit könnte man die Socken klassifizieren und eine Vergleichbarkeit herstellen.


    Was meint Ihr dazu?


    Viele Grüße


    Sascha

  • Wofür soll das letztlich gut sein? Du hast gefragt :rolleyes: . Ernsthaft wir sind ja alle etwas spleenig was unsere Lampen angehen aber was versprichst du dir von diesen „Tests“ Jeder hat so seine Lieblingssocken und Billigsocken werden durch noch so viele mehr oder weniger subjektive Tests auch nicht besser. Die Dinger sind Verbrauchsmaterial und selbst der beste und teuerste Socken ist hin wenn ich da dödelich dran haue. Punkt. Es hängt immer auch von der Lampe ab in der die eingesetzt werden. Und von dem Brennstoff und der Art wie die angebunden sind und ob sie gut abgeflammt sind und ...... Ich meine du beisst dich da an was fest was keinen wirklichen Nutzen bringt. Sorry, so sehe ich das.
    CU Bernd

  • :prost: Bernd
    Ich sehe das ähnlich, ist m.E. schade um die ganze Arbeit da auch noch verschiedenste Aspekte eine Rolle spielen können Lagerung, Alter Brennstoff............
    Zieh einfach einen Socken auf und erfreue Dich dem rauschen Licht




    Pass aber auf das Mischrohr auf!

    Zitat

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Hallo,


    vielen Dank für eure ehrlichen Antworten.


    Ich dachte, dass ein breit angelegter Test, mit entsprechenden Kriterien und objektiven Messmethoden durchaus für manche Anwender Sinn macht.


    Es kommt vielleicht nicht immer ganz in meinen Posts raus ...
    Z.B. hätte ich das Stauben mittels eines definierten Impulses von der Seite auf die Lampe und der Ermittlung der Anzahl Staubkörner vorgehabt. (auf Glasscheibe stauben lassen, scannen, und mit Bilderkennung auswerten)
    Ähnliches auch für die Qualität der Webung .....


    Egal.....


    Viele Grüße
    Sascha