El_Largo's erste Aladdin

  • Guten Morgen


    Gestern ist meine erste Aladdin angekommen, die ich aus der englischen Bucht gezogen habe. Eine schöne Lampe! :wiegeil:


    Euphorisch wie ich war :bounce: , hab ich gleich mal die Oberfläche mit Politur bearbeitet, ohne zu wissen, was es denn überhaupt für eine Oberfläche ist. :bang:
    Nach ein wenig intensiverem Reiben kam dann auch eine wirklich schöne blanke Messingfarge zum Vorschein :welcome: .
    Nach weiteren viereinhalb Stunden hatte ich dann fast die ganze Lampe blank... (meine Finger auch :muede: ) Ein Geist war jedenfalls nicht mehr drin! :traurig:
    Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob es denn jetzt ein Lack war, den ich da runtergerubbelt hab oder ob es eine jahrelang gewachsene Messingpatina war... Für den Lack spricht, dass ich am Tank schon kräftig polieren musste, um an das Messing zu kommen und es auch immer erst nach einigem Reiben ziemlich plötzlich blank wurde, dagegen, dass ich auf meinem Polierlappen nur schwarze Flecken bekam, wie man sie beim Metall polieren eben bekommt. Zusätzlich war der Tankdeckel blank und nicht in der Farbe, wie der Rest.


    Naja ist jetzt eh schon zu spät, bei meiner nächsten Aladdin werde ich da erst mal ein bisschen warten, bis ich weiss, was ich mit der Oberfläche mache.
    Wenn mir jetzt noch jemand einen Tipp geben könnte, wie ich den festgebackenen Docht aus dem Brenner bekomm, könnte ich vielleicht noch mit dem Alten einen Anheizversuch starten... :bang:
    Das Verstellrad greift, aber der Docht bewegt sich keinen Millimeter.


    Jetzt geh ich aber erst mal bei Jonas Shoppen und freu mich schon auf ein paar nützliche Tipps von Euch, wenn ich wiederkomme.
    Bis dann.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    2 Mal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Hallo El Largo


    Der Dcoht löst sich in den meisten Fällen wenn Du den ganzen Brenner einige Tage in Petroleum einlegst.
    Hilft das nicht so versuche es mit Benzin, das löst dann noch besser.


    WICHTIG: Einfach alles zerren und drehen mit Gefühl!! Geduld zahlt sich aus.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ok das werd ich probieren und ihn gleich einlegen. Es geht ja sicher auch mit Lampenöl oder?
    Eine Frage zum Docht hab ich noch: ich werde mir ja sicher einen Neuen zulegen, sollte ich den Alten rausbekommen. Brauch ich dann auch einen Dochthalter, oder ist das ein Mehrwegteil?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • el_largo,


    was für ne Aladdin meinst Du jetzt, die 23???......


    also meines Wissens gab´s´und gibt es die nicht mit lackiertem Tank :zwille: Das wird dann wohl Patina gewesen sein, was Du da entfernt hast.
    ich glaub, die gibt´s´nur in:
    Brushed Aluminum
    Brass Heritage
    Chrome Heritage
    Steel Heritage
    Deluxe Brass


    Gruß
    hammond:D :user:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Hallo hammond
    Ja es handelt sich um eine Aladdin 23.
    Das war eine ganz schön hartnäckige Patina, wenn es kein Lack war!
    Ich hab da mal ein paar :foto: von der Guten. Das zweite zeigt den Anfang vom "Polieren"

  • Na so wie das aussieht, war das vergilbter Klarlack, der als Anlaufschutz auf Messing aufgebracht wird,aber mit der Zeit nachdunkelt und oder vergilbt... Hatte auf meinem Russenkocher auch so ein Zeug... Man war das ne Arbeit, bis der Mist runter war.

  • moin el_largo,


    wenn ich mich nicht irre kommt da aber ein anderer glaszylinder drauf, ein lox-on oder ein heel-less. wenn ich es auf den fotos richtig erkenne dann sollte es ein heel-less sein, der wird nur in die galerie geklemmt. der lox-on wird ja eingedreht. als ich meine bekam war auch ein matador zylinder drauf.


    gruss bommel

  • Lieber Bommel,
    da liegst Du nicht ganz richtig. Bei dem abgebildeten Glas handelt es sich um einen amerikanischen Aladdin Heel-Less Zylinder, der auf amerikanischen Aladdin-Lampen durchaus gebräuchlich war. Davon habe auch ich drei bestückte Lampen von. Auf dem Bild siehst Du den Zylinder mit der originalen Verpackung.
    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,


    bis du da wirklich sicher? ?(


    Die Strömungverhältnisse um den Glühstrumpf müssen doch völlig verschieden sein.


    Auf mich wirkt diese Kombination, wie ein Wiener-Zylinder auf einem Kosmos-Brenner. Diese Kombination ist auf deutschen Flohmärkten jeder Art eine durchaus häufig anzutreffende Kombination.


    Wenn natürlich spezielle Befestigungen für diesen Zylinder vorhanden sind, vergiss einfach, dass ich Zweifel an dir hatte. ;)


    Gruß


    Hans-Werner

  • Moin


    @ Bommel
    Du hast recht, es ist ein heel-less Zylinder, und ich finde ihn nicht hässlich... Laut Verkäufer sei es vermutlich das Originalglas, Pyrex made for Aladdin.


    @ Joern
    Da bin ich echt froh, dass Du schreibst:

    Zitat

    Man war das ne Arbeit, bis der Mist runter war


    Ich hatte schon ein richtig schlechtes Gewissen, dass ich jetzt eine original Lackschicht zerstört hab, nur weil ich die Lampe polieren wollte...


    Aber stimmt, es war richtig Arbeit! insgesamt hab ich jetzt bestimmt 6 Stunden poliert. Zuletzt mit einem in den Lappen geickelten Holzstäbchen, weil ich meine Fingerkuppen nicht mehr belasten konnte.


    Aber jetzt ist er runter, bis auf ein paar Fugen, die ich übersehen hatte... Aber das geht dann schnell.


    Momentan macht mir eher der Docht Sorgen, den ich nicht bewegen kann. Ich sollte ihn ersetzen und weiss nicht wie. :traurig:


    Aber der Tank ist wie man sieht schon recht ordentlich geworden.

  • Hallo zusammen :welcome:


    meine Aladdin ist Startbereit :wiegeil: und ich möchte Euch die :foto: vor dem ersten Leuchten nicht vorenthalten.




    Woran ich allerdings nicht dachte, ist, dass der Schirm nicht auf den mitgelieferten Tripod passt. Der hat nämlich einen Durchmesser von 25,5 cm und damit zu gross.
    Muss ich wohl nochmal bestellen und auf den Schrim vorerst verzichten.
    Oder hat jemand von Euch einen Tipp parat?

  • Zitat

    Original von Jonas Taureck
    biege die Arme hoch bis es passt. Sollte klappen


    Danke für den Tipp! Kann ich sie denn auch nach unten biegen?


    Zitat

    Original von gonzo
    der zylinder ist doch eigendlich für flamscheibenbrenner und nicht für eine aladdin gedacht oder?


    Die Frage tauchte oben schon mal auf. Auf dem Glas steht "Pyrex made for Aladdin" und laut Info vom Verkäufer sollte es der dazugehörige Kamin sein.
    Was passiert denn, wenn es die falsche Bauform ist? Oder geht es hier nur ums Prinzip?
    Ich denke ich werde mir vielleicht bei der nächsten Bestellungen einen schlanken Kamin zulegen, oder einfach noch ne Aladdin... :strange:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • ob dem glas was passiert weiß ich nicht aber die "kugel" soll ja eigendlich die flamme nach außen ziehen, nur giebt es hier keine offene flamme.


    ich weiß auch nicht ob aladdin auch "normale" lampen gebaut hat.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • gaensekopf hat weiter oben seine Lampen mit diesem kugeligen Zylinder abgebildet und heute auch noch die Originalverpackung des Kamins drangehängt.
    Es steht ja auch Aladdin drauf, das Glas passt in die Galerie und wenn sie Licht macht ist doch alles bestens oder? :knuddel:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Zitat

    Original von gonzo
    wuste ich gar nicht das aladdin auch solche gläser auf petroglühlichter verwendete.


    Man lernt eben nie aus! Ich habe mit meiner neuen Lampe auch wieder einiges dazugelernt!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo zusammen


    Ich denke nicht, dass der Matador - Zylinder für das Glühlicht gemacht wurde.
    Denn Alladin hat auch Matadorzylinder gemacht, und die sind sicher mit einem Runddocht und Brandscheibe ausgestattet.


    Konnte aber auf die schnelle keine Abbildung finden, ich weiss nur das es einen Zylinder gibt für eine Replica 1983 voen Aladdin, der sog. Student Lamp.


    Dass das Glas Original Aladdin ist ist ja erwiesen, aber sicher nicht auf eine "gewöhliche"n Aladdin.
    Denn das ist vom Strömungsverhalten her eher unwahrscheinlich.


    Prüfe doch mal die Masse auf dem Bildchen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Dateien

    • Student Lamp.jpg

      (2,18 kB, 487 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von Frei's Petrollampen


    Prüfe doch mal die Masse auf dem Bildchen.


    Viele Grüsse, Ernst


    Hallo Ernst


    das hab ich jetzt gemacht.


    Höhe: 31,2 cm - 12,28"
    Durchmesser oben: 5 cm - 2,97"
    Durchmesser "Kugel": 8,7 cm - 3,43"
    Durchmesser unten: 6,5 cm - 2,56"


    Und jetzt?


    Ich zünde das Schätzchen heute abend das Erste Mal an. Es wird für mich ein absolute Aladdin-Premiere! Wird sie denn auch mit diesem evtl. falschen Zylinder leuchten? :aua:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****