El_Largo's erste Aladdin

  • Moin el_largo,


    also den Brenner würde ich in die 60er datieren.
    Der Flame Spreader sieht okay aus aber mich irritieren die sechs Pickel im Luftschacht, denn damit kommst Du einfach nur auf das eine Niveau.
    Mehr als rein geht nicht.
    Ich werde mal meine und Dodo's Lampe eingehend untersuchen und gebe dann Laut. :)


    Die "Grabbeln" kannst Du vermeiden, indem Du die Lampe nach dem polieren mit einem Hauchfeinen Film Ballistolöl von Klever benetzt.
    Das Waffenöl ist alkalisch und schützt daher das Messing vor der Säure im Handschweis.


    Näheres folgt... :D

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Hallo el_largo,


    also deine Lampe ist aus den 60'er Jahren. Ist baugleich mit meiner bis auf die Galerie. Die ist ja wie schon gesagt eine Loxxon-Galerie mit Heelles Adapter.
    Ich habe meine Lampe noch mal untersucht und verglichen mit Deinen Bildern. Ich kann keine Unterschiede feststellen!
    Ich könnte mir jetzt nur noch ein Treibstoffproblem vorstellen. Was verwendest Du für Treibstoff? Welchen Flammpunkt hat Dein Treibstoff?


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Aaaaalso,


    Dodo's und meine Aladdin sehen genau so aus.
    Wenn ich die Flame Spreader mit Fingerspitzengefühl drehe, dann merke ich dass er sich in zwei Positionen, jeweils 180° gegenüber, etwa einen Millimeter versenkt.
    Ist das Loch in der Spreadermitte Oben offen?

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Zitat

    Original von Lampenlos
    ...Ich könnte mir jetzt nur noch ein Treibstoffproblem vorstellen. Was verwendest Du für Treibstoff? Welchen Flammpunkt hat Dein Treibstoff?


    Gruß Andreas


    Moin Andreas,
    was genau meinst Du mit Flammpunkt?


    Alle diese Brennstoffe haben leicht unterschiedliche Siedetemperaturen sowie Zündtemperaturen.
    Wir verwenden, je nach Verfügbarkeit:


    Lampenöl (Creme de la Creme) = Unvergleichlich
    gereinigtes Petroleum (wasserklar) = Super
    Holland Petroleum (Piegelb und trübe) = Super, aber Lichtfarbe ganz leicht in's gelbe


    Mit diesen Brennstoffe werden unsere Lampen genährt und leuchten damit Prima.


    el_largo:
    Oder hat sich jemand in Deinem Brenner häuslich eingerichtet? ;) :D
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem und stellte fest, dass ein dicker Spinnenkokon im inneren Luftteil des Brenners war.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Guten Morgen Leute


    Aaaalso:


    Im Flamespreader als auch im Brenner wohnt niemand! Sicher. Das Loch in der Mitte des Spreaders ist offen. Auch beim vorsichtigen Drehen (hab ich ja schon desöfteren probiert) gibt es keine Stelle an der ich der Spreizer weiter reindrücken könnte.
    Mein Treibstoff ist eigentlich unter der Rubrik "Creme de la creme" anzusiedeln. Ich verwende Klarol Lampenöl und bin auch mit meiner Maxe und Geniol sehr zufrieden.


    Ich glaube ich schneide den unteren Streifen mit den zwei Ausparungen wirklich wegm dass ich den FlameSpreader dieses Stück weiter reinbekomme. Wenns nicht klappt bestelle ich halt einen neuen...


    Oder ich versuche 4 von den Nasen im Brenner rauszudrücken, dass zwei in die Aussparungen passen... Davor probier ich aber lieber am Spreader rum, der kostst weniger!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Moinsen :)


    wenn das mit dem Spreader nicht klappen sollte, dann würde ich nur noch auf den Docht tippen können.
    Es ist gut möglich dass er Drecksgebräu ziehen musste und nun nicht mehr kann.


    Klarol nutze ich ebenfalls mit sehr gutem Erfolg und daher nehme ich an, dass Du den Brennstoff ausklammern kannst.
    Der Docht muss schon eine Unmenge an Sprit fördern.
    Vieleicht kann er einfach nicht mehr der erforderlichen Menge gerecht werden.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Den Docht hab ich nachdem die Lampe bei mir eintrudelte per Pelam ausgetauscht. Ich gehe also davon aus, dass es auch daran nicht liegt!
    Die Förderhöhe kann es nicht sein, da ich vollgetankt hatte... Das Flammbild war aber auch bei fast leerem Tank nicht anders.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hmmm - irgendwie Misstraue ich auch dem Adapter für den Heel Less Zylinder.
    Kommt vieleicht davon, da ich so was nicht in der Praxis kenne.
    Unsere Lampen haben alle Lox On Zylinder und machen keinerlei Mucken.


    Da ich das nicht kenne, kann ich nur spekulieren, dass irgend etwas mit der äusseren Luftzufuhr nicht stimmt.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Ach ja - wenn Du den Spreader bearbeitest, dann nimm Material in 0,3 - 0,5mm Schritten ab.
    Ich habe festgestellt, dass sich schon bei diesem geringen Maß, das Flammbild gewaltig ändert.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Bei meiner Galerie ist alles so wie es gehört! Keine Adapter oder so!


    Hast Du vielleicht eine Idee, wie ich so feine Streifen machen kann? Schleifen vielleicht?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • einfach plan über feineres Schleifleinen abziehen.
    Du musst nur darauf achten, dass Du auf den Spreader gleichmäßigen Druck ausübst; also nicht verkanten und schiefziehen.
    Das Schleifleinen legst Du am besten auf eine Glasplatte und ziehst den Spreader dann bei gleichzeitigen drehen ab.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo


    Ich habe eben den Flame Spreader gekürzt.


    Anfangs sehr vorsichtig über Schleifpapier gezogen, zehntels Millimeter für zehntels Millimeter, zwischendurch vom Keller ins Dach zum Ausprobieren, ob man schon eine Veränderung erkennen kann, dann hab ich meinen Dremel ausgepackt und mit einem Schleifaufsatz von den 3,6mm Aussparung 3,5mm weggemacht.


    Das Ergebnis: der Glühstrumpf leuchtet jetzt nicht mehr im unteren Teil sondern im oberen Teil. Der untere Rand ist jetzt so, wie der obere Rand vor der Aktion war.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Dann bist Du wohl übers Ziel hinausgeschossen.


    Zieh der Spreader doch mal milimeterweise wieder raus.


    Wenn's funktioniert, dann drücke ihn unten minimal zusammen, damit er leicht eirig wird. dann kenn er nicht mehr rutschen.


    Viel Erfolg


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Zitat

    Original von el_largo
    ...dann hab ich meinen Dremel ausgepackt und mit einem Schleifaufsatz von den 3,6mm Aussparung 3,5mm weggemacht.


    Das Ergebnis: der Glühstrumpf leuchtet jetzt nicht mehr im unteren Teil sondern im oberen Teil. Der untere Rand ist jetzt so, wie der obere Rand vor der Aktion war.


    Also wenn ich nicht irre, dann hast Du von 3,6mm ganze 3,5mm entfernt.
    Ergo es bleiben noch 0,1mm!? :respekt:


    Naja, so wie Hartmut schon schrieb; weit über's Ziel hinaus.
    Ich habe mal festgestellt, dass bei einer Höhenveränderung am Spreader von 0,7mm, sich der Effekt am Mantel um mindestens etwa das zehn- bis fünfzehnfache erhöht.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Oh-oh
    ich hab das zwischendurch mal ausprobiert, ohne eine nennenswerte Veränderung zu sehen!


    Ich werde mal probieren, den Spreader ein bisschen rauszuziehen... wenn sich was verändern sollte, probier ichs mal mit nem Neuen ausm Shop.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Ich hab da nochmal gegrübelt:


    Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, den Spreader mit den Aussparungen an der dafür vorgesehenen Stelle reinzudrücken, wäre er doch genauso hoch gewesen, wie er jetzt, ohne den Rand, der die Aussparungen bildete, ist.
    Also müsste doch alles prima sein!


    Ich hab da mal eben nachgemesseh:


    Die Nasen im Innenrohr sind in einer Tiefe von 1,5 cm, mein Spreader ist noch genau 2,4cm hoch, schaut als 0,9cm aus dem Innenrohr, wenn er drinsteckt.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Moinsen :)


    habe auch mal eben gemessen; mein Spreader steht 12,0mm in der niedrigen Stellung aus dem Rohr heraus. Wenn ich ihn soweit drehe, dass er in der hohen Stellung steht, dann beträgt das Maß exakt 12,5mm.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Hi
    Ich glaube ich habe das Problem gelöst.


    Ich habe gerade meine zwei ersten Aladdin aus England bekommen und mußte feststellen, das einer der Brenner das Gleiche Problem hatte wie der von el_largo. Der Flammenspreader ließ sich nicht tief genug hineinschieben. Bei dem anderen Brenner hat das problemlos funktioniert, so wie Tranfunzel es beschrieben hat.


    Nun habe ich einfach mal die Spreader getauscht, das Ergebnis war, das gleiche. Bei dem Brenner der keine Probleme gemacht hat, ging es ohne Probleme bei dem anderen nicht.


    Als Lösung habe ich bei dem Brenner der probleme gemacht hat mit einem Drehmel die 6 Nippel etwas abgeschliffen, so das sie nicht mehr so weit in der Rohr hineingeragt haben.


    Das Ergebnis war, das der Spreader tiefer in das Rohr ging und auch bei ca 12mm eingerastet ist. :applaudit:


    Wegen dem ständigen Aus und Einbau des Spreaders it der jetzt leider kaputt. :traurig:


    Da ich leider noch keine Zylinder und Glühstrümpfe für meine zwei Lampen habe, konnte ich diese noch nicht testen.


    @ el_largo
    Bevor du den neuen Spreader malträtierst, versuch doch auch mal die Nippel etwas abzuschleifen. Sag bitte bescheit, wenn das bei dir auch klappt.


    MFG
    Matthias

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail: